Habt ihr euch verabschiedet?

Hey ihr Lieben,

ich hatte im Oktober einen MA, der in der 11. Woche festgestellt wurde. In der 9. SSW war beim Ultraschall noch alles prima, das Herz hat kräftig geschlagen, aber kurz darauf ist die Entwicklung einfach stehen geblieben.
Ich hatte dann einen Abgang zuhause mit Cytotec. Ich hatte kaum Blutungen und nur mäßige Schmerzen, die Fruchthöhle kam ohne jede Vorankündigung beim Toilettengang einfach mit raus #schmoll
Nun geht es mir körperlich langsam wieder gut, aber seelisch möchte es einfach nicht besser werden.
Wir haben uns so auf unser kleines Gummibärchen gefreut, nun ist es einfach weg.... es fühlt sich an, als ob jemand gestorben ist, aber es gibt keine gemeinsame Erinnerung und keine Möglichkeit zum Abschied.
Ich bin eigentlich froh, dass ich nicht ins Krankenhaus musste und um eine Ausschabung herum gekommen bin. Aber das Krankenhaus hätte den Embryo nach der Ausschabung in die Pathologie gegeben und zweimal im Jahr finden Sammelbestattungen statt, an denen die Kinder begraben werden. Ehrlich gesagt, fehlt mir sowas.
Konntet ihr euch denn irgendwie verabschieden? Wie geht es euch damit?

1

Ich hatte meine stille Geburt mit Cytotec in der 13/14 SSW am 21.06 dieses Jahr.
Ich wollte das Baby danach nicht sehen, es hieß, es gibt im Oktober eine Sammelbestattung - davon haben wir aber nie etwas gehört bis heute.
Ich hätte gern einen Ort gehabt wo ich hin kann, bereue es manchmal auch, dass ich das Baby nicht gesehen habe.

2

Ich kann dich so gut verstehen 😔 obwohl ich eigentlich kein Friedhofgänger bin habe ich das Gefühl, dass es vieles einfacher machen würde, wenn man einen Ort zum trauern hätte 😔

3

Mein aufrichtiges Beileid. Diese Sammelbestattung war fuer mich wichtig. Das geht bei dir nicht mehr. Aber ich habe eine Geburtsurkunde beantragt. Die ist für mich auch wichtig. Und die kannst du noch beantragen.

5

Oh, mir wurde gesagt, das geht erst nach der 12. SSW?

7

Die Geburtsurkunde? Nein, ich habe meine Babys einmal 8 und einmal 11. Woche verloren.

4

Hallo.
Ich hatte 2 Frühaborte und musste 2 x zur Ausschabung weil ich nach ewigen Zeiten keine Blutung bekam. Eine Verabschiedung wäre für mich wichtig gewesen, ging aber diesem Fall nicht. Sammelbestattung so früh gibts auch nicht, zumindest weiss ich nichts davon. Also haben wir uns ein anderes Ritual geschaffen. Wir haben Blumen geholt und gepflanzt, dass ist unser Trauerort im eigenen Garten. Ausserdem bekam jedes Sternchen eine Kerze und die brennt wann immer mir danach ist.
Mein Sohn (stille Geburt 18. SSW) ist beerdigt und er hat trotzdem einen Baum in unserem Garten bekommen. Ausserdem habe ich ihn in unserem Stammbuch eintragen lassen (du kannst eine Urkunde auf dem Standesamt beantragen).

Du kannst dich jetzt auch noch verabschieden. Suche dir einen schönen Ort (im eigenen Garten, im Park, im Wald…) leg ein paar Blumen hin oder male einen Stein an. Du kannst auch an dein Sternchen einen Brief schreiben und diesen vergraben.
Schaff dir einfach ein schönes Verabschiedungsritual. Das hilft bei der Trauer und dem ganzen Schmerz.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft 🍀

6

Es tut mir leid, dass du das auch erleben musstest 😔
Einen Garten haben wir leider nicht, aber das mit den Briefen ist eine schöne Idee.
Ich wünsche dir alles Liebe #klee

8
Thumbnail

Liebe Flori,

ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Am liebsten hätte ich meins nach der AS mit Heim nehmen und es an einen Ort meiner Wahl bringen wollen. Das ging natürlich nicht. Mir wurde auf Nachfrage am Telefon der Klinik erst erzählt, dass das "Gewebe" in ein Labor geschickt wird und ich mir dort einen Termin holen und mich verabschieden kann. Mit diesem Gedanken ging ich dann zum vereinbarten Termin.
Ich habe allerdings noch einiges mitgenommen für meine ganz eigene Verschiebung direkt nach dem Eingriff. (Zum Glück)
Als ich hinterher nach dem Labor etc. fragte, sagte mir der Arzt, dass das wohl eine Fehlinformation sei und drückte mir einen Flyer +Zettel in die Hand. Darauf stand dann " FALLS" Gewebematerial übrig bleibt, wird es gesammelt auf dem Friedhof begraben und kann an gegebenen Terminen verabschiedet werden.
Ich fühlte mich belogen, war unglaublich enttäuscht und ohnehin schon sehr sehr traurig.

Ich bin nach der Entlassung an einen See bei mir in der Nähe gegangen und habe mich dort von meinem kleinen Engel verabschiedet. Ich ließ gemeinsam mit meiner Schwester, Wasserlaternen mit Kerzen und Karten zwischen zwei Trauerweiden in den See. Danach saßen wir noch eine ganze Weile dort.
Das ist mein persönlicher Ort zum trauern.
Zuhause angekommen bereitete ich eine kleine Kiste vor, mit all den Dingen, die ich von dieser Schwangerschaft hatte, verschloss sie und brachte sie zu meinem Erinnerungsschränkchen.

Morgen ist der erste Termin der Sammelbestattung. Ich werde dort nicht hingehen, sondern an meinen eigenen Ort...

Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich...

Fühl dich doll gedrückt 💕

9

Beim Aport in der 8. ssw nicht.
Aber bei der SG in der 19. ssw ja .

10

Hi. Ich habe alles an - Gewebe- was rauskam gesammelt dazwischen war ja unser liebes und werde es im Wald begraben. Klingt für einige ekelig aber für mich war es ein kurzes kleines Leben. Und wir spüren den Verlust noch immer. Egal was wer sagt es zählt nicht - war sind alle Mamas! Und unsere Babys zählen!!! Alles liebe.