Stille Geburt im Raum Hamburg - Mittrauernde für Austausch gesucht

Liebe Forumsmitglieder,

ich schreibe nicht für mich selbst, sondern für meine beste Freundin. Sie hat vor 2 Monaten kurz vor dem Entbindungstermin ihr erstes Kind, ihre Tochter still zur Welt gebracht. Ihr Herz hatte aufgehört zu schlagen.
Natürlich leidet sie sehr - wie sollte es anders sein. Aber zudem fühlt sie sich unsagbar allein in ihrem Schmerz und hat das Gefühl, niemand kann es so nachempfinden wie sie. Natürlich trauere ich sehr mit ihr, wie auch ihr Mann, andere Freunde und ihre Familie. Aber ein Kind selbst getragen, täglich seine Tritte gespürt und es dann verloren zu haben, diesen Schmerz kann einfach niemand so tief nachvollziehen wie die Mutter.

Sie wünscht sich daher sehr einen Austausch mit anderen Müttern still geborener Kinder, um sich in ihrem Schmerz verstanden zu fühlen. Leider sind die Angebote selbst in einer Großstadt wie Hamburg sehr begrenzt und die wenigen relevanten Angebote deshalb kaum verfügbar.

Ich habe daher die Hoffnung hier in diesem Forum Mütter finden zu können, denen ein ähnliches Schicksal widerfahren ist und die ebenfalls an einem Austausch interessiert sind, gerne auch im persönlichen Kontakt, den ich gern vermitteln würde.

Ich freue mich über jede Nachricht, ich würde so gern helfen.

Liebe Grüße
J

1

Hallo, ich bin leider nicht in eurer Gegend.. garnicht, komme aus Österreich.. habe auch niemanden der das gleiche widerfahreni ist und keinen aus Austausch ..
Wenn sie sich auch über email whats app austau möchte , lass es mich wissen.

Lieben Gruss 🫶🏼

6

Lieben Dank für das Angebot, aber es geht ihr gerade darum einen persönlichen Kontakt vor Ort zu haben. Es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist und auch dass du das Gefühl hast, es gibt kein Angebot, das dich unterstützen kann :( Das sollte anders sein...

2

Hallo,
es gibt in Hamburg ein Rückbildungsangebot für verwaiste Mütter, kannst du über Google finden.
Und dann gibt es Sterneneltern Treffen, in Elmshorn zum Beispiel. Kannst du über FB finden oder mir eine PN schreiben, wenn es in Frage kommt.
Alles Gute für deine Freundin.
Eli mit #stern#stern und Hope

3

Schau mal hier

https://www.hopesangel.com/netzwerk/trauergruppen-selbsthilfegruppen/plz-2/

5

Lieben Dank für die Hilfe. Ich habe schon viele von diesen Angeboten angeschrieben, leider ist nicht wirklich was dabei, weil die Gruppen sehr heterogen zusammengesetzt sind und es bei den meisten bereits länger her ist. Der Rückbildungskurs ist im November gestartet, der war aber leider bereits voll belegt, als sie die Hebamme anschrieb und der nächste findet erst im Januar statt :( Da wird sie dann aber teilnehmen

weitere Kommentare laden
4

Du bist echt eine tolle Freundin!

7

Hallo JBee,

Schau mal, über diese Initiative kann man sich Kontakte in der Nähe vermitteln lassen:

http://initiative-regenbogen.de/kontaktadressenvermittlung.html

Liebe Grüße & alles Gute für deine Freundin und dich! Haltet weiter so toll zusammen, das ist so wahnsinnig wichtig für sie!

10

Halli hallo,

ich bin gerade zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Da er noch nicht so alt ist, dachte ich, ich melde mich einfach mal. Ich komme aus der Nähe von Hamburg und habe vor 4 Wochen ebenfalls mein Kind verloren. Auch mir ist aufgefallen, dass es hier in der Umgebung nicht so viele Angebote gibt. Zwar war meine Schwangerschaft noch etwas jünger, trotzdem glaube ich nachfühlen zu können wie es deiner Freundin geht, da es auch mein erstes Kind gewesen ist und ich es still geboren habe.
Meldet euch gern, wenn ihr mögt.

Viele Grüße!