Trauer und Hoffnung

Hallo an euch.

Ich mich gern ein wenig austauschen mit euch, da ich mich nun in der Lage dazu fühle.

Nun, da es jetzt zwei Wochen her ist, dass ich meine aller erste Schwangerschaft verloren habe, auf die ich jahrelang gewartet habe, kann ich darüber reden. Hier treffe ich auf (leider) Gleichgesinnte, und jeder von uns hätte ich dieses Schicksal erspart. Worte meiner Freundin: keiner Frau sollte sowas widerfahren. Ich kenne den Schmerz nicht, weil ich sowas nie durchmachen musste, aber ich fühle mit dir. Wenn du mich brauchst, sag Bescheid. Und ja, diese Freundin war bereit mit mir ins KH zu fahren, als mein Baby verloren ging.

Vorher hatte ich einfach das Urvertrauen in meinen Körper, dass er alles alleine gut schafft und mich nicht im Stich läßt.. und ja, ich habe mich entweder abgelenkt mit Arbeit (ich war eine Woche nach MA krankgeschrieben und es war ok für mich) und auch verkrümelt, um meine Ruhe zu haben, mir die "warum" Frage zu stellen immer wieder, die Welt und das Schicksal zu hassen, zu trauern, zu weinen, zu hoffen.. Ich habe nichts gemerkt, es ging mir fantastisch. Ich dachte meinem Baby auch..

Zusammengefasst hat die FG nur einen ca halben Tag gedauert, am 5.11. jedoch waren 90% passiert, das bisschen danach kaum der Rede wert. Ich durfte 10+2 Wochen schwanger sein, eine Woche davor noch das Herzchen gesehen. Ich habe mich gefreut, Pläne geschmiedet, gelacht, das Leben genossen. Wie kann es dann einfach so schnell wieder vorbei sein, die Natur ist grausam manchmal..
Dann kamen die Periodenschmerzen, dann kam das Blut und KH war kein Herz mehr zu sehen (die Ärztin war toll, so lange gesucht, überall geschallt), ich bin nach Hause, ich wollte nicht dort bleiben auf Anraten der Ärztin, aber es ging mir sehr gut (bis auf die Tatsache, dass Blut, Gewebe und mein Baby verloren gingen). Sonntag war alles vorbei. Als wäre nichts gewesen. Montag bei meiner FA war nichts mehr zu sehen, mein Baby war nicht mehr da, Mittwoche zur Kontrolle war HCG Wert extrem gefallen und nochmals 10% Abgang durch eine Spritze, alles "gut", letzte Woche Mittwoch dann ein SST ein Hauch von Hauch. Mein Körper hat mich nicht im Stich gelassen und alles geschafft. Ich wollte keine AS.

Ich bin unendlich traurig, noch immer, natürlich. Aber ich bin dankbar schwanger geworden zu sein, das heißt ich kann das und mein Körper auch. Nur ein Baby zu ende Tragen müssen wir schaffen. Denn das Tragen auf den Armen geht dann ja weiter. Und das wünsche ich mir so sehr. Bei uns sind die letzten Tage Schneeflocken gefallen und ich dachte mir ganz innerlich, ob mein Baby als kleines Schneeflöckchen zu mir zurück kommt.. Ich hoffe und bin unglaublich zuversichtlich, dass mein kleiner Stern zurück kommt und bleibt.

Ich warte geduldig auf meinen neuen Zyklus. Es geht mir körperlich fantastisch. Seelisch brauche ich noch etwas. Ich kann die Sonne wieder genießen. Den Schnee. Meine innere Ruhe und Zuversicht bleibt. Ich gebe nicht auf. Auch wenn ich es mir ganz anders vorgestellt hatte.

Was hat euch geholfen damit umzugehen?
Mir hat sehr geholfen, dass meine FA sowie die Helferinnen sich wirklich gut um mich gekümmert haben. Und im KH die Ärztin auch wahrlich gut mit mir umgegangen ist. Mir war das Mitgefühl so wichtig, aber das merkte ich erst, als ich selbst vor Tränen nichts mehr sagen konnte. Ich wurde gut aufgefangen, auch in der Familie und von Freunden. Das tat gut. Auch wenn ich mit dem Schmerz trotzdem alleine bin. Die Erklärungen, dass die Natur und mein Körper mich vor einer schlechten Schwangerschaft schützen wollten, dass irgendwas nicht in Ordnung war, ist dagegen ein schwacher Trost, aber ich bin eher ein sachlicher Typ und verstehe es absolut. Ja, auch das hilft irgendwie.

Herr Google sagt, nach einer MA ist es realistisch nach 4-6 Wochen die Periode zu bekommen. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Herr Google und eine schottische Studie besagen auch, dass man nach einer MA die nächsten 6 Monate sehr fruchtbar ist. Seid ihr nach einer MA auch wieder gesund schwanger geworden und das bis zum Schluss?

Viele mitfühlende Grüße, mangolove mit #stern

1

Hallo 🫶🏼

Fühl dich ganz doll gedrückt und ein schönen Text hast du da geschrieben.

Ich fühle mit dir!
Wir haben es letzten Monat einfach mal probiert und es hast zufällig, alles geklappt. ES und Befruchtung! Ich war im 7. Himmel. Hab es meiner Familie mit einer Überraschung übergeben und ich war sofort im BV und hatte so unglaubliche Glücksgefühle.
3 Wochen später, hab ich es verloren. Die Welt stand still, der Schmerz war/ist furchtbar.
Ich habe viel gelesen, Podcast gehört um zu verstehen, WIESO!
Klar ist es ein schwacher Trost, aber man muss realistisch, positiv und stark bleiben.
Ich hatte ZT13 meinen nächsten Eisprung. Den haben wir mitgenommen weil bei mir auch alles aussah, als wäre nie was gewesen!
Nun warte ich entweder auf meine mens die diese Woche kommen soll oder hoffentlich nicht und da hat es sich wieder jemand kuschelig gemacht.
Wenn meine Periode kommen soll, seh ich es so, dass mein Körper noch nicht bereit dafür ist und gebe ihm die Zeit die er braucht.
Es geht nun alles wieder von vorne los. Wobei wir wirklich nicht lange am üben waren und wir uns damit schon glücklich schätzen können.

Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg. Egal in welchem Bereich.

Ich wünsche dir alles gute, viel Kraft und vertrauen in deinen Körper.
Sofern du gesund bist und dein Körper in Ordnung ist, gibt es hierfür nur die Erklärung von Mutter Natur und da steckt man leider nicht drin!

Irgendwann werden wir alle unser Baby in den Armen halten können und das wünsch ich uns allen 🫶🏼

🌟

2

Dankeschön für deine Antwort. #klee
Ich drücke dir die Daumen. #blume Ich denke, ich sehe dich dann im Test-Forum. ;-)
Am Ende wird alles gut. Ja, die liebe Geduld ist auch wichtig. Ich hoffe, ich bin zuversichtlich. Mein Körper entscheidet wann es wieder klappt, ich bin gespannt. #klee

3

Liebe mangolove,

dein Verlust tut mir sehr leid 🖤 danke für deinen berührenden Text.

Ich habe auch zwei Babys verloren. In der 10. und 12.ssw. Vor allem die zweite FG war sehr schlimm. Ich habe auch jeweils auf den natürlichen Abgang gewartet und vier Wochen später schon wieder meine Periode.

Nach der zweiten FG hat es noch etwas gedauert bis ich wieder schwanger wurde, aber es hat geklappt und gehalten. Meine Tochter wird bald drei Monate alt.

Ich hoffe, ich kann dir ein bisschen Zuversicht und Hoffnung schicken.

Von Herzen alles Gute für dich! Du bist nicht allein 🌻

4

Danke für deine Antwort. Es ist schön zu lesen, dass du deine Tochter endlich im Arm halten kannst. Ich nehme deine Zuversicht und Hoffnung sehr gerne an, das tut gut. #klee#herzlich

5

Ich hätte es kaum besser beschreiben können. Habe dasselbr heute auch aus heiterem Himmel erleben müssen, war selbst auch voller Zuversicht und Optimismus und habe auf meinen Körper vertraut. Naja, und irgendwie ist er diesem Vertrauen trotz allem ja auch gerecht geworden, eben weil er das Baby und mich vor schlimmerem Leid geschützt hat.

Ich finde es vollkommen richtig, so wie wir es gemacht haben! Die Trauer schlägt noch früh genug zu, es lohnt sich immer, zuversichtlich zu bleiben. Natürlich ist man unglaublich traurig, wenn es dann passiert, die Tränen und die Verzweiflung müssen auch raus, und man fühlt sich erstmal leer und um sein Baby betrogen. Aber es trifft ja keinen die Schuld - uns nicht, unseren Körper nicht und auch das Baby nicht.

Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Geduld und Ruhe und schöne Momente trotz der Trauer, und daß es schon bald wieder bei euch klappt und dann auch bleibt ❤️

6

Danke dir für deine Worte. #herzlich
Ich hatte gelesen, dass du auch bei 10+2 gewesen bist. Fühl dich verstanden und umarmt. Jede Träne ist es wert geweint zu werden nach so einem Verlust.
Mein Baby wurde im KH am 5 .11 auch bei 6+4 gemessen. Es muss innerhalb von zwei Wochen etwas passiert sein, dass ich nicht bemerkt hatte. Denn am 24.10. konnte ich das Herz sehen, es war klein, aber wir hatten die Hoffnung es holt noch kräftig auf. Kein Drama. Dann nahm die Natur ihren Lauf..
Ich konnte mittlerweile gut damit abschließen. Damit kann ich auch mittlerweile gut umgehen. Natürlich hatte ich es mir ganz anders gewünscht, aber ich werde so gut von Freunden aufgefangen, dass es wahrlich gut tut und meine Seele stützt. Ich werde mein erstes Baby nie vergessen, die Freude, die Angst, die Zuversicht behalte ich auf ewig bis ich es im Arm halten darf, ich hoffe so sehr bald.. #klee

Liebe Grüße an dich nach Schweden, schick uns ein paar Schneeflöckchen vorbei, mangolove mit #stern

7

Danke für deine lieben Worte ❤️ Gestern im KH stellte sich noch heraus, daß ich mich verrechnet hatte, war erst bei 9+2. Aber die Entwicklung des Babys war bereits Anfang der 6. Woche stehen geblieben, ich habe meine COVID-19-Infektion in der Woche davor in Verdacht - zeitlich würde es passen.

Mir geht es heute auch schon deutlich besser, und ich habe sogar schon neuen Mut gefaßt, es trotz des Erlebnisses und meines Alters noch mal zu probieren. Irgendwann wird es vielleicht noch mal klappen, und wenn es wieder nicht hält, trag ich es vielleicht mit etwas mehr Fassung. Grundlegend möchte ich aber erstmal wieder davon ausgehen, daß alles gut wird ❤️

weiteren Kommentar laden