Erste Periode nach stiller Geburt mit AS sehr sehr schwach

Hallo an Alle,

vor fünf Wochen wurde mein Sohn in der 24. ssw still geboren. Direkt danach hatte ich noch eine AS weil sich die Plazenta nicht gelöst hat.

Drei Wochen später war ich zur Nachkontrolle bei meiner FA. Im US konnte man noch etwas Flüssigkeit in der Gebärmutter sehen und sie war noch nicht ganz zurckgebildet. Die FA meinte, das sei alles soweit aber okay. Wo ich im Zyklus stehe hat sie nicht geschaut, gebärmutterschleimhaut war jedenfalls noch nicht wirklich zu sehen.

Knapp zwei Wochen später, also diesen Montag, habe ich jetzt wohl meine Periode bekommen. Das hat mich ziemlich überrascht weil ich nach dem Termin bei der FA damit nicht gerechnet hätte. Zudem ist die Blutung äußerst gering, es sind jeden Tag eher so ein paar Tröpfchen (meist einmal am Mittag und dann gegen frühen Abend nochmal). Das Blut war am zweiten Tag dunkel, ansonsten eher hellrot. Es ist also definitiv frisches Blut und kein Wochenfluss mehr.

Nun mache ich mir große Sorgen, ob das bedeuten könnte das bei der AS iwas schief gegangen ist. Man hört ja immer, dass das ein Symptom von asherman sein könnte. Ich weiß natürlich, dass mir hier niemand wird beantworten können ob das bei mir der Fall ist aber ich wollte wissen, ob es jemanden gibt der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Eigentlich heißt es doch immer, man müsse sich auf eine ungewöhnlich starke erste Periode einstellen?

Ich bin mir gar nicht sicher, wann und ob ich mich nochmal traue und es mit einer neuen Schwangerschaft versuche. Mir fällt es total schwer, mit dem Verlust unseres Sohnes umzugehen. Aber mein Kinderwunsch ist ja noch da und es macht mir total Panik, iwas könne nicht in Ordnung sein und ich könnte vielleicht nie mehr ein Kind bekommen. Meine FA ist leider nicht so empathisch, deshalb fällt es mir schwer diese Ängste mit ihr zu besprechen… morgen Nachmittag steht auch noch die Beerdigung an und ich bin einfach total fertig mit den Nerven weil ich die ganze Zeit darauf warte dass meine Periode richtig einsetzt und da aber nix kommt…

Habt ihr da Erfahrungen, Ratschläge oder Ideen?

Vielen Dank
Pinimi

1

Liebe Pinimi

Es tut mir unfassbar leid, was du durchmachen musst. #herzlich #kerze fühl dich ganz fest umarmt.

Eine Ausschabung hatte ich nie. Meine Fehlgeburten (mehrere) gingen alle medikamentös "ab".
Dennoch will ich dir antworten, weil ich ein-zwei Inputs für dich habe.

Du schreibst, dass du deine Ängste nicht mit dem Frauenarzt teilen kann - dass er/sie nicht empathisch sei. Ich finde es unglaublich wichtig, dass man sich bei einem Frauenarzt gut aufgehoben fühlt. Als ich das erste mal schwanger war, ging ich zu einer FA, die sehr unsympathisch und eher kalt war. Ich reagierte zum glück sehr schnell und suchte mir eine neue. Ich war so, so froh, dass ich das machte, denn die Schwangerschaft endete in einem Abort und durch meine empathische Frauenärztin fühlte ich mich gut aufgehoben. Ich konnte ihr all meine Sorgen und Ängste erzählen und irgendwie beruhigte und half mir das sehr.
Hast du die Möglichkeit den Arzt zu wechseln? Eine andere Klinik? Ich beispielsweise habe meine FA in einem Spital. Davon hört man oft gutes, weil da viele Ärzte sind, die sich auch immer gegenseitig absprechen können (was in einer kleinen Praxis z.B weniger der Fall ist).

Ich verstehe deine Ängste, dass du nie Mutter wirst - ich habe sie (nach mehreren FG) auch. Ich kann dir aber sagen, dass wir damit nicht alleine sind, es geht ganz vielen Frauen so, du bist wirklich nicht alleine.
Hast du die Möglichkeit, dich testen zu lassen? Eventuell in einer Kinderwunschklinik?

Bezüglich der Periode: Ich würde da ebenfalls ein Arzt fragen. Vielleicht kannst du sogar in ein Spital und dich durchchecken lassen. Denn wenn du deinem Arzt nicht vertraust, dann ist es wichtig, dass du ihn wechselst.
Ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt. #herzlich

3

Vielen Dank für deine Antwort und deine Anteilnahme.

Meine FA wechseln ist leider schwer bis unmöglich, weil hier alle Ärzte wohl so ausgelastet sind, dass sie keine neuen Patientinnen aufnehmen… aber ich denke, alle Ärzte würden mir wohl raten erstmal einfach abzuwarten. Mir fällt das nur so schwer weil diese Angst, etwas könnte jetzt nicht (mehr) in Ordnung sein, so groß ist. Aber es hilft zu wissen, dass ich damit wohl nicht allein bin.

2

Liebe Pinimi,
Euer Verlust tut mir wahnsinnig leid! Das ist einfach schrecklich.
Für die Beerdigung wünsche ich euch ganz viel Kraft.
Zu deinen Fragen. Die erste Periode nach einer AS muss überhaupt nicht ungewöhnlich stark sein. Dein Körper braucht erstmal Zeit dich wieder hormonell umzustellen. Das geht bei der einen Frau schneller, bei der anderen langsamer. Erstmal kein Grund zur Sorge.
Hast du eine Hebamme? Dir steht nach einer stillen Geburt eine zu. Vielleicht kannst du dich ihr besser mitteilen.
Ich selbst hatte schon zwei AS und bin danach problemlos schwanger geworden und geblieben.
Ich wünsch dir/ euch alles Gute für die Zukunft 🍀

4

Vielen lieben Dank.

Ich habe eine Hebamme, sie ist auf Trauerbegleitung spezialisiert. Mit ihr habe ich daher bisher vor allem über den Verlust gesprochen und gar nicht über „medizinische“ Themen. Ich weiß gar nicht, ob sie sich da auskennt. Und auch nicht, ob sie das dann unpassend findet, dass ich mir darüber jetzt schon so einen Kopf mache obwohl ich gerade mein Kind verloren habe. Ich weiß ja selbst nicht, warum sich dieser Gedanke so festgesetzt hat.

Würdest du mir sagen, ob welcher Woche du das jeweils durchmachen musstest? Und weißt du noch, wie sich deine Zyklen jeweils danach verhalten haben?

5

Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.

6

Hey :) kann dir nur von mir berichten: hatte 31 Tage nach meiner stillen Geburt mit anschließender Ausschabung meine erste Periode und zwar so stark wie ich es nicht kenne. Heute ist Tag 4 und sie ist immer noch stark.
Da sie bei dir bereits nach 2 Wochen kam
kann das schon sein, dass sie schwächer ist. Ich hab außerdem gelesen dass sie sowohl stärker als auch schwächer sein kann. Die Blutung ist nach einer AS nicht mit der zuvor zu vergleichen stand außerdem dort. Versteh dich dass du dich sorgst, allerdings würde ich echt abwarten und die nächsten 1-2 Perioden abwarten. Wenn die auch noch so schwach sind würde ich mal zum Arzt gehen. Alles liebe 🧡

7

Liebe Pinimi, ich fühle mit dir und hoffe ihr habt heute eine schöne Verabschiedung.🕯️💛🦋

Ich hatte eine Stille Geburt in der 20. SSW, allerdings ohne AS.

Meine Mens war 2 Tage ein paar tröpfchen, 2 Tage Pause, dann richtige Blutung.
Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, bei mir hat sich gefühlt im Körper morz was angestaut bis endlich die erlösende Blutung kam.

Frag unbedingt Mal in deiner Klinik nach einer Nachbesprechung/-untersuchung. Außerdem sollst du unbedingt die Hebamme mit Fragen löchern, notfalls auch nochmal den unempathischen Arzt. Mein FA geht auch in die Richtung und ich bin mit einem Zettel voll fragen gekommen und hab so oft nachgebohrt bis ich zufrieden war (war auch für mich echt anstrengend 😅).

8

Es ist echt nicht zu unterschätzen was der körper auch hormonell wegstecken muss (abstillen, etc...)

9

Ohweh - dann musstest du das auch alles durchmachen. Mir war davor überhaupt nicht klar, wie viele sich doch so spät in der ss noch von ihren Babys verabschieden müssen. Das ist so so hart.

Ich hatte jetzt seit Montag für vier Tage diese Mini-Blutung. Seitdem gar nichts mehr. Daher glaube ich (leider) nicht, dass da jetzt nochmal was kommt. Aber ich werde einfach versuchen mir nicht zu viel Panik zu machen und zu hoffen, dass sich das im nächsten Zyklus normalisiert bzw in der zweiten Hälfte mal meine gbmsh messen zu lassen. Ich hoffe so so sehr, dass sich meine Sorge dann einfach als ein Hirngespinst herausstellt.


Danke jedenfalls euch allen fürs antworten!

10

Ich wollte ein kurzes Update hierlassen für alle Betroffenen, die vlt durch googeln u.ä. auf diesen Beitrag stoßen #winke

Ich habe jetzt das zweite Mal nach der AS meine Periode bekommen und die hat zwar auch sehr schwach angefangen und ist dann aber deutlich stärker geworden. In etwa ähnlich meiner Periode vor der AS.