Stille Geburt / gute Freundin im 6. Monat schwanger

Ich hatte vor 1,5 Wochen eine stille Geburt in der 19. Woche..
Ein gute Freundin ist im 6. Monat schwanger…
Ich habe sie und ihren Partner gestern das erste mal seit dem gesehen.. es war schrecklich.. ich hab mich zurück gehalten aber bin innerlich total aufgewühlt..
was soll ich den machen… wir waren gemeinsam schwanger, haben und gemeinsam vorgestellt wie wir Nächstes Jahr zusammen mit unseren Babys spazieren gehen usw..
ich weiß ehrlich nicht wie diese Freundschaft weiter gehen soll..
wir sind eine Runde von 9 Leuten und machen regelmäßig was , und ich kann nicht dran denken sie zu sehen … omg ich könnte weinen 😢, was soll ich machen , mein Herz zerbricht aber ich möchte natürlich den zweien kein schlechtes Gefühl geben weil ich traurig bin wegen meinem Verlust…
Wie könnt ihr damit umgehen wen ihr schwangere seht oder Babys?
Muss ich das ertragen ? Wie soll ich es ertragen?
Wird das auch besser?

1

Mein Beileid zu deinem Verlust.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen: es wird besser.

Nimm Abstand, wenn dir der Kontakt aktuell nicht gut tut. Ich würde es auch offen kommunizieren - dafür dürfte jeder Verständnis haben, vor allem deine schwangere Freundin.

Mit der Zeit wird es leichter und du kannst dich auch irgendwann für sie freuen. Das geht aber in deinem eigenen Tempo, nicht von heute auf morgen.

Fühl dich gedrückt! 🤞🏻🤍

2

Ich hoffe es so sehr, ich hab sie wirklich gerne, aber es füllt sich so komisch an 😔

3

Es tut mir sehr leid für euch. Jeder, auch und insbesondere die Freundin, muss und wird verstehen, wenn dir der Kontakt gerade nicht gut tut. Die Trauer ist ja auch noch ganz frisch bei dir, das wird irgendwann auch besser werden. Jetzt zu sagen, ich packe das gerade nicht, ist vollkommen ok und sagt nicht über eure Freundschaft in 6 Monaten oder 2 Jahren aus. Und wenn die Freundin das nicht verstehe, dann ist sie auch keine richtige Freundin.

4

Mein Beileid meine liebe.

Red mit ihr auf jeden Fall offen darüber und sie wird es verstehen.
Hab eine ähnliche Situation und mich zerreißt es innerlich.
Habe meiner besten Freundin, die seit 1 1/2 Jahren versucht schwanger zu werden, vor 3 Wochen gesagt, dass ich schwanger bin.
Es war ein furchtbares Gefühl für mich und es war zwischen uns eiskalt.
Sie hat sich bis HEUTE. Nicht gemeldet. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mir mir kommuniziert und es einfach sagt, dass sie sich für mich freut aber sie Abstand braucht. Das akzeptiere ich. Aber sie meldet sich einfach garnicht und kapselt sich komplett von mir ab.

Abgesehen davon hab ich mein Baby vor 2 Wochen verloren.
Meine beste Freundin denkt, ich wäre immer noch schwanger weil sie sich einfach nicht meldet.

Ich schreib ihr natürlich von mir auch nicht, da ich ihr die Zeit geben möchte aber für mich ist das schon fast erledigt, da sie ihre Bedürfnisse komplett im Fokus sieht und alles außen rum ausblendet.

Red mit ihr 🫶🏼

Nadja ⭐️

5

Tut mir sehr leid dein Abgang..😢
Ich hab tatsächlich ihr gegenüber total die Hemmung ; ihr zu sagen das ich es gerade nicht kann… ich kann ihr nicht mal in die augen sehen da ich sofort anfangen würde zu weinen.
Bei ihr, mit einer anderen Freundin konnte ich jedoch schon darüber reden …
Total schwer ..

6

Es tut mir sehr leid für dich, ich hatte auch vor kurzem eine stille Geburt, aber gerade ist bei mir im Umfeld niemand schwanger, ich wüsste gerade auch nicht wie ich damit umgehen würde. Wenn du sagst, ihr seid eine Gruppe und du könntest dir vorstellen mit ihr zu reden, wenn vielleicht noch eine andere Freundin dabei ist, der du dich vorher öffnest und die dich verstehen kann, dann versuche es doch so. Ich merke aus deinem Text dass deine schwangere Freundin dir ja auch wichtig ist und sie wird es auch sicher verstehen. Bestimmt ist es auch für sie nicht einfach und sie weiß nicht, wie sie reagieren soll… ich wünsche dir viel Kraft ❤️

weitere Kommentare laden
7

Ich bin auch zeitgleich mit einer „neuen“ Freundin schwanger geworden und hatte dann leider einen frühen Abgang. Sie ist schwanger geblieben. Habe ihr offen und ehrlich gesagt, dass ich aktuell nicht mit Schwangeren umgehen kann und Zeit brauche. Hab mich seitdem auch nicht mehr gemeldet, weil ich sie eh nicht so gut kannte und die Freundschaft nur ein e Belastung gewesen wäre. Bin froh über meine Entscheidung. Rede offen mit ihr und nimm dir die Zeit die du brauchst

8

Du musst nichts dazu sagen weshalb du dich zurückziehst. Ganz ehrlich, wenn deine Freundin mitdenkt, dann weiß sie doch was los ist.
Du musst dich zu diesen Treffen nicht zwingen und dir auch nicht einreden, dass du das ertragen musst. Du hast dein Kind verloren und musst dich dem nicht stellen.
Ich war ebenfalls zeitgleich mit einer Freundin schwanger. Habe mich nach unserem Verlust total zurück gezogen und mein Freund ebenfalls. Sie hat ihr Kind dann leider auch verloren und danach hat sich der Kontakt wieder aufgebaut, da wir uns gegenseitig gestützt haben. Wäre sie schwanger geblieben hätte ich sicherlich noch Monate gebraucht um das zu packen, sie zu sehen etc.

Eure Freundschaft hält das aus! Gerade unter diesen Umständen! Alles Gute für euch!

9

Mein Sohn war ein extremfrühchen u verstarb. Eine gute Freundin sagte mir 3m später, wo die Trauer eigentlich am schlimmsten war weil ich da langsam realisiert habe, was passiert ist, dass sie wieder schwanger ist. Anfangs dachte ich, ich kann es gut nehmen, hab aber schnell gemerkt dass ich mich nur ins zimmer einsperren will u weinen möchte, konnte aber natürlich nicht, weil ich ihnen natürlich auch kein schlechtes gefühl geben wollte. Hab dann mit ihr über ihre Ss geredet, sie hat sich vor mir unsere "das neue Baby, Vorbereitung für geschwisterkinder" bücher durchgeblättert und es kommentiert wie das Leben so mit 2ten Kind wird und mir ging es daraufhin 2w lang so dermaßen schlecht, da hab ich gemerkt, dass es gar nicht geht, hatte spezifisch aber nix mit ihr zu tun. Haben uns dann eigentlich kaum noch gehört u wir haben aber beide ausgesprochen, dass es für mich schwer ist über Ss u babys zu reden u dass es für sie eben schwer ist, nicht über ihre Ss zu reden, und sie darüber reden will, was klar ist. Ich bin zB auch nicht zu ihrer Geburtstagsparty gegangen zum einen weil mich Partys zu der Zeit absolut überfordert haben, zum anderen weil sie da ihre Ss verkündet hat u ich da dagestanden wäre als der unglücksrabe der gerade sein Baby verloren hat u ich die mitleidigen blicke nicht ertragen wollte. Leider hat es die Freundschaft nachhaltig beeinträchtigt, ich hab das mit anderen schwangeren Freundinnen nicht so, aber irgendwie komm ich mir ihr gegenüber besonders "minderwertig" vor.

Du musst dich jetzt schützen um diese Zeit irgendwie zu überleben. Rede offen mit ihr.

11

Danke für deine Geschichte, ja ich muss irgendwas machen ,und es ihr sagen , es tut halt weh weil ich sie echt so gerne hab ..

12

Es tut mir so schrecklich leid was dir passiert ist :(. Meine Freundin war auch zeitglich schwanger. Ihr Baby ist jetzt 2 Monate alt und ich hatte eine Fehlgeburt. Tatsächlich haben wir uns beide da durchgebissen, da es für beide schwierig war. Sie hat sich sehr zurückgenommen und konnte sich vor mir nicht mehr so freuen. Sie hat mich sehr oft angerufen, um nach mir zu hören, mir Blumen und kleine Pakete geschickt.
Jetzt wo das Baby da ist, ist es viel einfacher. Es ist ein kleiner Mensch, der gesund zur Welt kam und das ist einfach was wunderbares, über das man sich nur freuen kann. Ich kann dir versichern, dass es besser wird aber nimm dir die Zeit wenn du sie brauchst!!

13

Es tut mir so leid das dein Baby gehen musste.

Ich hab das selbe durch machen müssen.
Also kann ich mir gut vorstellen wie es dir geht.
Ich möchte dir gerne Mut machen, es wird zwar nie wieder gut, aber es wird einfacher.
Such dir jemanden zum reden, vor Ort wenn möglich oder auch im Internet. Reden und Austausch ist wichtig.

Wenn du es im Moment nicht ab kannst, sag es deiner Freundin. Sie wird es bestimmt verstehen, oder wenn nicht, denn kannst du eh auf sie verzichten.
Wichtig ist es ehrlich zu anderen und zu dir selbst zu sein. Quäle dich nicht, du musst jetzt an dich selber denken, damit deine Wunden heilen können. Sei eine Weile selbstsüchtig, DU bist jetzt grad am wichtigsten.

Nach jetzt etwa 3 Monaten geht es mir besser.
Bis zum errechneten ET fand ich schwanger schwer zu ertragen, jetzt finde ich Babys schwieriger.

Ich habe versucht Situationen die mich belasten nicht ganz zu vermeiden, aber einzuschränken.
Meinen baby Neffen wollte ich weiterhin sehen, es war aber sehr schwer.
Also hab ich ihn trotzdem getroffen, aber wenn es zu schwer wurde, habe ich mich verabschiedet.
Alle haben das verstanden. Sie fanden es auch nicht einfach, was jetzt richtig wäre. Die ersten Wochen haben sie sich zurück gezogen, mir keine Fotos mehr geschickt. Das tat noch mehr weh. Weil ich das dadurch auch verloren hatte und mich noch einsamer gefühlt habe.


Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Fühl dich in den Arm genommen.

15

Mir ging es bei meiner ersten Fehlgeburt ähnlich, da war meine Schwägerin mit mir schwanger.
Ich habe sie die komplette Schwangerschaft gemieden, sie hat sich aber auch zurück gezogen, im nachhinein hat sie mir dann erzählt, dass sie auch nicht wusste, wie sie mit mir umgehen sollte.
Der Tag, an dem mein Neffe geboren wurde war nochmal richtig schlimm für mich. Danach wurde es dann immer besser und ich konnte damit umgehen.