Erfahrungen mit Cytotec

Hallo zusammen, ich komme leider nicht drumherum und muss schweren Herzens aufgrund eines Spontanaborts in der 7. SSW, Cytotec nehmen. Wie sind da so eure Erfahrungen? Ist es verträglicher oral oder vaginal? Und wie lange hat es gedauert bis es abgeblutet ist? Wie war die Dosierung bei euch? Ich soll die Tablette oral nehmen und mindestens 10 Stunden Abstand zur nächsten halten. Habe insgesamt 4 Stück von meiner Ärztin bekommen…

Lieben Dank schon mal 🌼

1

Hallo meine Liebe, da ich weiß wie sehr man auf Antworten wartet, hab ich gedacht ich schreib dir noch kurz vom schlafen gehen. bei mir wurde in der siebten Woche eine nicht intakte Schwangerschaft festgestellt, ich hab dann noch bis zur neunten Woche gewartet und dann Cytotec eingenommen. Ich wollte unbedingt warten, am liebsten wäre es mir gewesen, wenn es ganz natürlich gegangen wäre.

Bei uns war das so gemacht, dass du einen Tag cytotec nimmst 1-1-1 oral beziehungsweise Bukal also auflösen lassen, in der Wangentasche. Dann einen Tag Pause, wieder einen Tag cytotec, ein Tag Pause und dann wieder einen Tag Cytotec. Also insgesamt neun Tabletten. Ich hatte ziemlich Bammel davor, weil ich viel darüber gelesen habe mit massiven Schmerzen und massiven Blutungen…

Ich habe bereits am ersten Tag der Einnahme gegen Abend leichte Blutungen bekommen und auch schon den ersten Gewebe Abgang, auch wenn es jetzt ein bisschen eklig ist schreibe ich es dir mal genau damit du es dir vielleicht vorstellen kannst obwohl das sicherlich bei jemand anders anders sein kann. Wenn es nicht anders möglich gewesen wäre, hätte ich meine binden den ganzen Tag lassen können. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt starke Blutungen, ich hab allerdings sehr viel Tee und Wasser dazu getrunken in dieser Zeit und war deswegen viel auf der Toilette. Und bei jedem Toilettengang sind kleine Gewebestücke rausgekommen. Eher in Fadenform würde ich jetzt sagen, Blutkoagel kann man auch sagen. Ich habe besonders in den ersten Tagen viel nachts geschwitzt, ich denke das liegt an der Hormonumstellung. Großartigen Nebenwirkungen hatte ich beim ersten Tablettenzyklus mit cytotec nicht. Irgendwann wurde der Stuhl weicher und auch der Stuhlgang schmerzhaft, was an den Unterleibschmerzen lag, die ich hatte, und die ja auch gewünscht sind allerdings fand ich sie ganz furchtbar. Ich bin aber selber daran schuld weil ich so gut wie keine Schmerzmittel genommen habe. Nimm einfach bevor du die Tabletten einnimmst eine Schmerztablette, dann sind die Schmerzen sehr gut zu ertragen.

Bei meiner Kontrolle wurde festgestellt, dass die Fruchthöhle raus ist aber es war noch viel Schleimhaut vorhanden deswegen hat sie mir noch mal neun Tabletten in die Hand gedrückt von dem ich dieses Mal jeweils drei auf einmal an einen Tag nehmen sollte, ich habe nur zwei weitere Tage mit cytotec eingelegt. Den dritten Tag lasse ich weg, weil ich wieder zur Arbeit gehen möchte und der Meinung bin, dass der Körper den Rest von selber regelt. Wenn du noch mehr Fragen hast, darfst du mir auch gerne privat schreiben. Ich habe jetzt aktuell immer noch leichte Blutungen, morgen sind es zwei Wochen ganz exakt, dass ich den ersten Cytotec Tag hatte.

Es tut mir total leid, dass du das durchmachen musst

2

Guten Morgen - tut mir leid, dass du da auch durch musst. Ich habe morgens 2 Tabletten oral genommen. Danach ging es auch schon los. ich habe den Tag dann mehr oder weniger auf der Toilette verbracht. Nach Rücksprache mit der Ärztin hab ich abends nochmal zwei Tabletten genommen und am Morgen darauf auch nochmal zwei.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Ich musste Cytotec mehrfach nehmen. Im März hatte ich eine MA, da bekam ich vier Tabletten Cytotec (800 mg). Ich soll dies oral einnehmen bzw, zwischen das Zahnfleisch legen. Das Resultat: Ich hatte viele Krämpfe aber keine Blutungen. Dann musste ich wenige Tage später erneut (dieselbe) Dosis einnehmen und dann gings so richtig los.

Gestern erfuhr ich von meiner nächsten MA... 9te Woche mit Zwillis. Hab erneut Cytotec erhalten. Diesmal wurde mir aber gesagt, dass ich es vaginal einnehmen soll. Erneut: Schmerzen aber keine Blutungen (seit gestern keine....) nur so ein leichter Schmierirgendwas.
Hab nun meiner Frauenärztin geschrieben, wie ich weierfahren soll. Ich schätze aber, dass ich es erneut einnehmen muss.

4

Hallo Leni,

es tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musst. 😔

Falls du es noch nicht entdeckt hast - ich habe in diesem Forum vor einigen Tagen einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben, weil ich selber alle Infos und Berichte dazu aufgesogen habe und dachte, dass das vllt anderen weiterhelfen könnte.

Wenn es dir gut tut und du darüber reden möchtest (mir tat es irgendwie ganz gut, ich weiß auch nicht, warum), dann schreib doch gerne deine Erfahrungen ebenfalls dazu.

Alles Gute dir! 🍀