Ergebnis Mikrobiom Untersuchung nach habituellen Aborte

Hallo meine Lieben,

kurz zu mir (31 J.): nach drei Fehlgeburten (zuletzt Juni 22, Entwicklungsstand Embryo 9. Woche) wurde bisher keine offensichtliche Ursache gefunden.

Heute habe ich das Ergebnis meiner Mikrobiom Untersuchung erhalten und bin extrem erschrocken.

30% Lactobacilluis (Milchsäurebakterien) sollten 90 % sein
66% streptococcus

Behandlung der sozusagen schlechten Bakterien erfolgt mit 5-Tage Antibiotikum, danach werde ich mit einer Milchsäurebakterien-Kur für 4 Wochen starten. Im Anschluss erfolgt ein weiterer Kontroll Abstrich, um zu prüfen ob die Behandlung angeschlagen hat.

Was mich sehr erschrocken hat sind die wenigen guten Milchsäurbakterien weiß jemand woran das liegen kann?
Ich habe eigentlich einen gesunden Lebensstil.
Daher bin ich auch so sprachlos.
Was kann ich dafür tun dass die Milchsäurebakterien auch nach der Behandlung ihren optimalen Anteil in meiner Gebährmutter beibehalten?

Bin für jeden Tipp dankbar ob Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel etc.

Lieben Dank

LG Tubsan mit ⭐️⭐️⭐️ im Herzen

1

Sei froh, dass eine Ursache gefunden wurde
Hattest du mal eine Ausschabung?
Bei mir war wahrscheinlich die erste Ausschabung daran schuld, dass bei mir der gardnerella Keim drin war und dein Unwesen getrieben hat
Sobald bei dir strepptokokken sind, vertreiben die die guten.
Ich trinke seitdem Jeden Tag Omni biotic Flora plus und nehme zusätzlich noch Kapseln abends sein. Beides also oral
Zusätzlich habe ich aber knapp ein halbes Jahr täglich Milchsäure Zäpfchen vaginal genommen und nehme sie immernoch mehrmals die Woche

2

Hallo, nein ich hatte bisher keine Ausscharbung nur nach der dritten Fehlgeburt einen gynokologischen Eingriff (nicht in der Gebährmutter). Daher finde ich die Aussage "sei froh das die Ursache gefunden wurde" extrem schwierig bei mir scheint es keine offensichtlichen Auslöser zu geben, die Kiwu-Ärztin konnte es sich auch nicht erklären. Leider kann man auch nie sagen wann die Ansteckung stattgefunden hat. Ich lebe seit Jahren in der gleichen Partnerschaft. Habe einen gesunden Lebensstil und Hygiene.
Deswegen hat mich der Befund auch erschrocken ich hoffe sehr das es tatsächlich die Ursache ist und freue mich schon auf die Behandlung weil es mir trotzdem Hoffnung gibt.
Die Omni Biotic + Zäpfchen habe ich auch bekommen soll beides nach dem Antibiotikum nur für 30 Tage einnehmen reicht das aus?

Liebe Grüße

3

Naja die Ursache wurde ja trotzdem gefunden. Bakterien können von überall her kommen aber jetzt sind sie nun mal da und können behandelt werden.
Das würde ich wirklich als Riesen Vorteil sehen

4

Liebe Tunsan,
könntest du mir sagen, wie die Untersuchung des Mikrobioms bei dir gemacht wurde? War dafür eine Gebärmutterspiegelung erforderlich oder ein normaler Abstrich? Ich würde das auch gern überprüfen lassen.
Ich wünsche dir alles Liebe für deinen weiteren Weg #klee

5

Hallo liebe rory3,

tatsächlich ist es "nur" ein Abstrich aber nicht wie in der Krebsvorsorge sondern die Probe wird aus der Gebährmutter entnommen.
Es ist etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft, kann ich wirklich empfehlen

Ich wünsche dir auch alles Gute und drücke dir die Daumen. 🍀

Liebe Grüße

Tubsan