Abgang eines Zwillings? 9 ssw

Hallo Zusammen, ich habe so viel hinter mir, dass ich gar nicht aufzählen will. Aktuell bin ich in der 9. ssw und war bis letzte Woche mit Zwillingen schwanger. Dann habe ich erfahren, dass sich einer nicht weiterentwickelt hat. Deutlich kleiner und kein Herzschlag mehr.

Mir wurde gesagt, dass ich keine Blutungen zu erwarten hab. Der tote Fötus würde vertrocknen und wieder in meinen Körper übergehen. Für den gesunden/normal entwickelten würde aus diesem Grund keine Gefahr bestehen.

Hat jem erfahren hierzu? Ich hatte heut minimal braunen Ausfluss und hab natürlich sorgen.

Herzlichen Dank und VG Janine mit 5 ⭐️ Einer Maus an der Hand und noch einem lebend im Bauch 🙏🏼

1

Hallo, bei mir war es vor vier Jahren genauso wie bei dir. Ich hatte auch typische Sorgen, dass das andere Baby auch nicht bleibt, ich eventuell doch Blutungen bekomme und dann beide angehen etc. Es war aber alles so, wie es mein Arzt auch sagte. Der zweite Zwilling verschwand immer mehr auf dem Ultraschall. Irgendwann sag mal gar nichts mehr davon. Meine kleine Maus kam dann völlig normal entwickelt 2 Tage vor et auf natürlichem Wege auf die Welt und ist Kern gesund. Es ist schwer zu verstehen, aber der Körper regelt das ganz alleine. Genieß deine Schwangerschaft 🤰 und lass es dir gut gehen ❤️#winke

2

Und in welcher ssw hat sich der zweite Zwilling nicht mehr weiterentwickelt?
Auf jeden Fall danke für deine Antwort. Natürlich kann, wie immer, alles noch passieren, dennoch beruhigt es, dass das scheinbar der reguläre Weg des ganzen ist.
Irgendwie ja schon eine verrückte Vorstellung, dass der fötus und alles was sich gebildet hat wieder in meinen Körper zurück geht.., wo im Gegenzug ein Abgang in einer einzelnen Zelle in der 7/8 ssw zu einer sehr starken und schmerzhaften Blutung führt.

Genießen wird noch sehr lange dauern. Dazu haben wir zu viel erlebt. Aber ja, ich wünsche es uns auch sehr! Danke!!

3

Auch in der 9/10 Woche. Herzschlag war beim Termin vorher sogar schon bei beiden da. Genau das fand ich auch so unvorstellbar. Dass das eine Baby überlebt und das andere einfach weg ist auf einmal ohne, dass man etwas davon mit bekommt keine Blutung etc. Aber mach dir keinen Kopf, dass ist tatsächlich so. Zum Glück! ❤️

weitere Kommentare laden
6

Deine Sorge verstehe ich total. Ich hab' nach 3 Fehlgeburten infolge auf dem Gyn.-Stuhl gesessen und ein perfekt entwickltes Baby sehen dürfen...dann der Schock...da wäre noch eins gewesen. Ich fragte meine Ärztin sofort was ich zu erwarten hätte und ob das Gesunde in irgendeiner Weise - z.B. wenn es abbluten würde - gefährdet wäre und sie antworte mit "Alles kann, nichts muss! (Schönen Dank auch!) Ich bin bis zur nächsten Vorsorge tausend Tode gestorben, aber es war alles okay. (Keine Blutung bekommen!) Tatsächlich ist die zweite Fruchthülle mehr und mehr verschwunden und wurde somit vom Körper absorbiert. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so ablaufen wird! 🍀✊🏼🍀✊🏼🍀 Immer positiv denken! ❤