Engel in der 17. SSW

Hallo ihr lieben!

Ich bin gerade am Boden zerstört!
Mein geliebter kleiner Sohn wurde letzte Woche in der 17. SSW geboren und ist zu den Sternen geflogen!

Nun bekomme ich, neben ganz viel Unterstützung schon Nachrichten bzgl der Arbeit und fragen, ob ich nicht lieber in eine psychiatrische Klinik gehen sollte, weil ich noch so traurig bin! 😘

Ist es wirklich so unnormal, dass ich noch so unglaublich traurig bin und es so weh tut? Nach einer Woche… 😭

Ich habe gerade das Gefühl, ich dürfte nicht mehr um ihn trauern! Was natürlich nicht geht! 😭 es schmerzt! 😭

Liebe Grüße

1

Hallo.
Es tut mir so unfassbar leid , was du erleben musst 😭. Man denkt wirklich es wird einem das Herz rausgerissen & alles ist plötzlich so ohne Sinn.. ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich gerade fühlst. Ich habe gestern in der 10ssw auch erfahren müssen, das mein Baby jetzt tot ist aber alles zeitgerecht entwickelt ist. Den Schmerz den man fühlt ist nicht zu beschreiben:-(
Ich schicke dir ganz viel Kraft, diese schwere Zeit gut zu überstehen und hoffe das es dir schnell ein wenig besser geht und du neuen Mut fassen kannst! Ich bin auch am überlegen mich in eine Klinik einzuweisen aber erstmal muss ich die OP überstehen:( ich habe innerhalb von 5monaten 2fehlgeburten erlitten.
Wenn du dich austauschen möchtest , ich bin hier.
Ich wünsche dir alles gute.
Gruß
Nadine

3

Danke gor deine Antwort! Es tut mir auch für dich so unglaublich leid! Warum muss so etwas passieren?

Gibt es überhaupt Spezialkliniken für Trauerarbeit?

Ich möchte hier eigentlich nicht weg! Vor der Beerdigung schon doppelt nicht! Und auch danach nicht! 😭 hier habe ich meine Familie und dann doch auch sein Grab 😭

Ich habe doch Hilfe? Keine Ahnung wie lange es „normal“ ist, dass es so weh tut! Aber meine Psychologin wird doch darauf achten! 😭

Er fehlt einfach so unglaublich 😭

5

Ich weis es nicht warum so etwas passiert :-(
Ich möchte mich auch untersuchen lassen aber man hat so wenig Unterstützung vom Frauenarzt.. er denkt es sei ein Zufall aber trotz allem wäre es ja möglich, dass etwas nicht stimmt..:/
Ich denke es gibt vielleicht nicht direkt so eine Klinik aber die sind ja eigentlich vielseitig ausgerüstet und können denke ich mit Trauerarbeit gut umgehen. Ich war damals 3 Monate in einer tag Klinik da waren Menschen denen es auch sehr schlecht ging und ich habe mich plötzlich nicht mehr so alleine gefühlt mit meinen Sorgen und Ängsten, jeder hat sein Schicksal gehabt mit dem er gekämpft hat und es war dann wie eine kleine Familie .. ich weis nicht ob es gut oder schlecht wäre eine Klinik aufzusuchen aber das denke ich könnte eine Therapeut am besten uns beantworten:/ .
Viel Kraft.
LG Nadine

weiteren Kommentar laden
2

Natürlich ist es völlig normal. 17. Woche ist schon weit und du darfst noch eine ganze Weile trauern!
Mach was die guttut. Wenn du denkst du brauchst professionelle Hilfe, dann scheu dich nicht diese in Anspruch zu nehmen.

4

Danke für deine Antwort!

Ich mag hier einfach nicht weg 😭 hier habe ich meine Familie und dann sein kleines Grab! Das packe ich nicht hier weg zu gehen! 😭

Und jede klinik wird das ja auch gar nicht können! 😭

Keine Ahnung, wie lange es normal ist, dass es weh tut und ich einfach keinen Boden mehr unter den Füßen habe! 😭😭😭😭 aber das lässt sich doch auch nicht einfach abstellen 😭😭😭😭

Ich liebe ihn so sehr! 😭

6

Hey du Liebe!
Es tut mir unfassbar leid, dass auch du dein Sohn so früh gehen lassen musstest.
Wir haben unseren Sohn in der 20.SSW verloren. Es war/ist ein absoluter Schock und Trauma.
Wir haben schließlich unser Kind verloren …die Zukunft mit ihnen:(
Jeder verarbeitet diesen unglaublichen Verlust anders.
Also ich war 6 Wochen krankgeschrieben und bin kurz danach mit meinem Mann in den Urlaub gefahren. Es war die ganze Zeit schwierig…Aber die Abstände der absoluten Traurigkeit werden weniger…
Auch hatte ich 3 Sitzungen…und viel mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen gesprochen…gehe auch häufig zum Friedhof..
Es ist also völlig normal, dass du kraftlos bist und verzweifelt, traurig und aus diesem Alptraum aufwachen möchtest…
Nimm es an und nimm dir soviel Zeit die du brauchst. Es kommt auch oft schubweise!

Alles Gute euch und ganz viel Kraft!
SternenMama2022#stern

11

Danke für deine Nachricht!
Es tut auch mir unendlich leid was euch passiert ist 😭 es tut so weh!
Konntet ihr euren Engel beerdigen?
Finn Ole wird nächste Woche beerdigt 😭 ich habe solche Angst davor! 😭 aber es muss ja sein 😭
Ich wünsche euch auch ganz viel Kraft! 🙏
Danke das ihr hier seid! 😘😭😭😭😭

15

Ohje das tut mir so leid.das einzig positive ist, dass es entfernt werden kann, auch wenn es noch länger dauert.

Ich bin ich Gedanken bei dir (hatte bisher 4 fg) 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Ohje du Arme, weißt du denn einen Grund?
Es ist völlig normal, traurig zu sein und lass dich von niemandem stressen
Du alleine entscheidest, wie du mit der Trauer uMgehst und niemand anderes!!

Ich wünsche dir viel Kraft und freue mich, dass du in deiner Familie so eine Unterstützung hast!!

12

Ich hatte bzw. habe ein sch… Myom 😭 das hat mir meinen Engel genommen! 😭 und das blöde Ding ist noch immer in mir drinnen! 😭 es kann erst nach 12 Wochen entfernt werden! Ich hasse das Ding so sehr! 😭

Danke für deine lieben Worte 😘

8

Hallo Herzensbaby,
ich antworte dir weil ich genau dasselbe durchgemacht habe. In der 17SSw (Dez 2021) habe ich still entbunden. Viele denken, es wäre eine einfach Ausschabung. Keiner denkt, das wir genau denselben Schmerz durchgemacht haben, wie eine Frau die ein lebendes Kind entbindet. Was soll ich dir zu deiner Frage schreiben? Die Zukunft die man sich ausgemalt hat zerplatzt in tausend Teile & man ist mit der harten Realität konfrontiert. Natürlich darfst du trauern, weinen und so traurig sein wie du es grad empfindest. Dafür braucht es keine Psychiatrie. Und eine Woche danach, das ist so frisch, da ist es ganz normal wie du fühlst. Erst wenn du in ein paar Wochen immer noch sehr in den Seilen hängst, dann wäre ein psychologisches Gespräch vielleicht ratsam, da man dich begleiten kann. Der Schmerz wird immer bleiben, er verändert sich nur. Vielleicht kannst du eine kleine Box zuhause hinstellen, wo du alle Erinnerungen reinlegst und du immer wieder drauf zu greifen kannst. Ich habe mir z.B. eine Kette anfertigen lassen und trage sie jeden Tag. Mach was dir gut tut und wenn es im Moment weinen und Trauer ist, dann ist das so. Man ist nie wieder, wie davor, das ist sicher und damit sollte auch dein Umfeld klar kommen und Verständnis zeigen. Alles Gute dir und viel Kraft! Von Sternenmama zu Sternenmama :)

13

Danke für deine liebe Nachricht 😘😭

Ja ich hatte 4 Stunden starke Wehen und und Blutungen! Dennoch habe ich so gehofft ihn halten zu können 😭 aber nichts hat geholfen!

Es schmerzt so unglaublich! 😭

Aber ich bin so froh, das ihr hier seid! Irgendwie kann sonst keiner verstehen wie es mir wirklich geht!

Ja ich habe eine Kiste! Und Fotos! Eine Kette wird gerade noch für mich angefertigt! 😭 mit einem kleinen Stück unserer Plazenta! 😭 schließlich hat sie uns verbunden! 😭 den Rest darf er mit in sein Grab nehmen 😭😭😭😭

Danke für deine Worte! 😘😭🙏

20

Gern! Versuche nicht irgendwas zu sein, was du nicht bist und deine Gefühle dazu sind im Moment genau richtig. Dein Umfeld sollte dies akzeptieren und wenn du wieder solch „gut gemeinten Ratschläge“ liest, lösch sie einfach. Viele können mit dem Thema FG, Stille Geburt o.ä. nicht viel anfangen und denken solche Ratschläge würden helfen. Du wirst niemals wieder wie vor 17 Wochen sein und auch nicht wie vor 2 Wochen. Das gehört jetzt zu dir, dein Sternenkind. Es wird anders, versprochen und es wird auch wieder gut. Nur anders gut :)

weitere Kommentare laden
9

Es tut mir wirklich leid, dass euer Sohn gestorben ist.

Es ist nicht normal, traurig zu sein. Es ist normal, dass es wehtut.
Ich habe es einen Monat lang gar nicht ins Forum geschafft. Nach über 4 Monaten weine ich manchmal immer noch.
Du hast dein Kind verloren!

Ich kann natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, ob eine Begleitung (Therapeut, Seelsorge oder ähnliches) nicht sinnvoll oder sogar notwendig ist. Dass können die Menschen, die dir nahestehen, besser beurteilen.
Wir haben regelmäßig Seelsorgegespräche gesucht, einfach, weil es guttut, die Dinge auszusprechen, ins Gespräch zu kommen, Wege fürs Weiterleben zu entwickeln ...

14

Danke! 🙏
Ich habe regelmäßig Gespräche mit Therapeuten! Sie sind sehr für mich da und würden mir auch sagen, wenn mehr Therapie nötig wird! 😭
Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft!!!! Danke fürs mir da sein und schreiben 😘🙏😭
Mit euch fühle ich mich irgendwie verbunden 😭😭😭😭

17

Das ist doch ein guter Anfang.
Ich denke auch, dass sie dir dort sagen, wenn du mehr Therapie brauchen solltest. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und auch genug Zeit zum Verarbeiten.
Es geht irgendwann bergauf. Manchmal auch wieder bergab oder im Kreis, aber irgendwie geht es Schritt für Schritt vorwärts.

weiteren Kommentar laden
19

Liebes Herzensbaby,

Dein Verlust tut mir sehr Leid. --Eine Psychiatrie brauchst Du aber doch nicht! Du bist doch eine Woche nach der stillen Geburt in der akuten Trauerphase. Das ist keine psychische Störung. Das ist normal. Da muss man nichts dran rumdoktern zu diesem Zeitpunkt. Die Trauer und die damit verbundenen Gefühle brauchen einfach Raum, dann werden sie mit der Zeit von alleine weniger. Ambulante psychosoziale Unterstützungsangebote dürften ausreichend sein. Ich kann z.B. donum vitae empfehlen (ist auch kostenlos).

alles Gute

22

Danke für deine Nachricht! 🙏😘
Ich habe mir tatsächlich schon bei donum vitae Hilfe geholt!

Momentan helfen die Gespräche zwar gefühlt in dem Moment, aber eben nicht dauerhaft oder länger anhaltend… 😭

Ich schaue einfach, dass ich von Tag zu Tag lebe und mehr geht momentan nicht… 😭😘

25

Erstmal mein herzliches beileid.

Ein Kind zu verlieren ist das schlimmste, was einer Mama passieren kann und da ist es völlig egal, ob das Kind früh oder spät in der Schwangerschaft verstirbt oder wie alt es wird.

Und dann: wer zum Henker schreibt denn solche Nachrichten?

Dein Verlust ist noch so frisch, natürlich ist die Trauer nicht nach einer Woche weg!

Selbstverständlich ist es absolut normal, dass du jetzt und auch noch länger am Boden zerstört bist.

Professionelle Hilfe und trauerbegleitung egal ob durch Seelsorge, selbsthilfegruppen oder auch in Form von Psychotherapie sind nie verkehrt, aber auch die schalten die Trauer nicht einfach ab und du funktionierst auf wieder wie vorher.
Du hast dein Kind verloren und wirst dein Leben lang trauern, dein Kind und die Trauer um seinen Verlust werden für immer ein Teil von dir sein.
Trauer ist ein Prozess, den man durchleben muss, jeder Mensch trauert auf andere Art und in seinem individuellen Tempo. Nimm dir ganz ohne schlechtes Gewissen die Zeit, die du brauchst.

Denn nur so kannst du den Verlust verarbeiten und akzeptieren und der Schmerz und die Verzweiflung können vergehen. Das heißt nicht, dass sie nicht ab und zu ums eck kommen, aber sie werden dein Leben nicht beherrschen und neben der liebevollen Erinnerung an dein Kind verblassen.

Und zu leuten, die dir sagen, es wäre jetzt mal gut mi trauern usw darfst du ganz ohne schlechtes Gewissen auf Distanz gehen.

Andere Leute und ihre Ansprüche an dich sind, besonders in der jetzigen Situation, nicht wichtig. Was jetzt wichtig ist, ist dich um dich selbst zu kümmern, damit die körperlichen und seelischen Wunden heilen können.

Ich wünsche dir viel Kraft und Menschen, die dich auffangen und für dich da sind.

26

Hey!
Danke für deine lieben Worte! 😭😭😭😭
Ich weis gar nicht, was ich sagen soll 😭😭😭😭 ja ich bin jetzt Mama ❤️ Auch wenn mein Engelchen nicht bei mir bleiben darf 😭 ich liebe ihn, so wie ich noch nie jemanden geliebt habe 😭 und genauso fehlt er mir jetzt auch 😭
Momentan fällt es mir schwer zu glauben, dass der Schmerz vergeht! 😭 aber ich glaube euch! Wenn ihr es alle sagt! 😭
Psychologische Hilfe habe ich bereits… es tut in dem Moment auch gut, aber hilft noch nicht lang anhaltend!
Danke das ihr da seid! 😭🙏

27

Hallo Liebes ♥️

Fühle dich fest umarmt ich kenne deinen Schmerz auch ich verlor meinen ersten Sohn in der 17ssw und brachte ihn still zur Welt .. ich weiß das es ein unglaublicher Schmerz ist der nun leider für immer ein Teil von dir sein wird ...und es ist völlig okay traurig zu sein ich habe mir eine Kette anfertigen lassen mit seinem Fußabdruck drauf die ich immer um habe das hilft mir weil so Trage ich ihn immer bei mir Vill hilft dir ja auch so etwas mir gibt es Trost und auch mein Sohn weiß das er einen großen Bruder im Himmel hat für uns wird er immer dazu gehören dir alles Liebe und alles gute ♥️

Aurie im Herzen 💙 Lion an der Hand 💙 und Wunder im Bauch ♥️

29

Danke für deine Antwort 😭

Mein kleiner Engel hat noch gelebt, als es los ging! Ich konnte ihn einfach nicht halten! Er kam gleichzeitig mit seiner Plazenta auf die Welt! 😭
Offenbar hat sie sich gelöst! Mein Körper wollte wohl das Myom los werden und dabei musste er gehen!

Ich hatte wirklich alles getan!
Keine Sorge! Ich will mir nichts antun! Das ist keine Frage und keine Option!
Aber wenn ich in dem Moment die Wahl gehabt hätte, ich hätte gesagt er darf leben und ich gehe! 😭 jetzt werde ich für ihn alles erleben, was er hörte erleben sollen!

Er wird, sollten wir das große Glück haben nochmal ein Wunder zu erwarten, immer der große Bruder sein! Und er wird zuerst erfahren wenn es soweit ist! 😭

Jetzt steht erstmal noch die OP zur Myom Entfernung an… in ca 12 Wochen,…
Aber das bin ich ihm schuldig! Das Scheißding hat ihn von dieser Welt gerissen, es soll weg!!!!!!!

31

Ich kenne diese Gedanken und mir ging es wirklich nicht anders ...man verspürt einfacher diesen unglaublichen schmerzhaft und fragt sich warum ich und warum mein Kind ...ich drücke dir fest die Daumen für deine OP das da alles gut verläuft und ich weiß man mag nicht daran denken weitere Kinder zu bekommen wenn man gerade eins verloren hat aber mein kleiner liegt gerade friedlich neben mir und schläft und unser drittes Wunder kugelt in meinem Bauch ♥️ ich werde immer stolze Mama von drei Kindern sein ☺️

weitere Kommentare laden