Ich soll zur Ausschabung!!! Zweite Ă„rztin teilt Meinung nicht.

Hallo liebe Leute đź’•

Ich bin das erste mal Schwanger und habe mich mit dem Thema so gut wie nie beschäftigt. Am ersten Abend war es ein Schock. Am nächsten Tag war dieser verflogen und mein Mann und ich freuen uns.. eigentlich..

Ich war vor drei Tagen bei meinem richtigen Untersuchungstermin. Dieser war katastrophal für mich. Am 18.07.2022 war ich auch zur Untersuchung bei der Urlaubsvertretung von meinem Arzt. Ich hatte ziemlich unterleibschmerzen und bin das erste mal schwanger. Also bin ich hin da um zu klären was los ist.

Da wurde ich gefragt wann der letzte Tag meiner regelblutung war. Diesen musste ich schätzen weil ich mir sowas nicht notiere und auch nicht die Pille nehme. Meine Regel kommt daher immer etwas unregelmässig. Naja nach Schätzungen meinte der Arzt ich wäre in der 6. Woche, er kann aber nicht versprechen was in 2 Wochen ist etc.

Gut also hatte ich meinen richtigen ersten Termin vor drei Tagen bei meinem Frauenarzt. Der hat Blut abgenommen und eine Urinprobe. Danach war die Untersuchung. Er tastete mich ab und schaute sich alles an. Beim Gespräch habe ich ihm das erzählt das ich bei dem anderen Arzt zwei Wochen zuvor war. Und das dieser meinte das ich in der 6. Woche wäre. Darauf hin hat er noch so ne halbe Minute geschaut und meinte, das tut mir leid. Dann hat sich hier nichts weiterentwickelt. Er muss mir eine Überweisung für eine Ausschabung ausstellen und kann mich für eine Woche krank melden. Ich soll mir keine Gedanken machen es liegt nicht an mir.

Super, gefasst bin ich nach Hause weil ich auch einfach mit der Situation überfordert war. Zuhause brach ich dann zusammen und habe alles weinend meinem Mann erzählt. Meine Nachbarin hat es mit bekommen, diese wusste das ich schwanger bin und hat nachgehakt wie der Termin war. Daraufhin hat sie sofort ihre Frauenärztin angerufen und ich durfte dahin kommen um eine zweite Meinung einzuholen.

Die Frauenärztin hat mich so viele Sachen gefragt. Unter anderem ob ich einen regelmäßigen Zyklus, Blutungen etc. habe. Danach durfte ich von ihr untersucht werden. Nach 3-5 Minuten (mir kam die Zeit ewig vor) sagte sie mir, sie kann die Meinung von meinem Arzt nicht zu 100% unterstützen. Sie konnte noch keinen genauen Herzschlag erkennen. Ich müsste eventuell in der 8 Woche + 3 sein. Aber durch den unregelmäßigen Zyklus usw. Kann ich auch viel früher sein.

Sie meinte sie hat das öfter das Patienten von anderen Ärzten kommen die direkt eine Ausschabung empfehlen. Sie sagte wenn ich das Baby haben möchte solle ich 2-3 Wochen warten und entweder wieder zu ihr in die Praxis kommen oder ins Krankenhaus fahren und mich untersuchen lassen, da diese die besten Geräte haben. Sie sagte auch das sie es schon hatte das der Herzschlag erst in der 10. Woche sichtbar war.

Ich hatte bis jetzt keine Blutungen. Keine Übelkeit. Dafür aber Sodbrennen und höllische Brustschmerzen. Die Ärztin sagte, das auch wenn es abgeht der natürliche Weg in den 2-3 Wochen passieren kann. Was wohl auch besser als die Ausschabung ist?!

Also ich weiß nicht was ich von meinem Arzt halten soll. Aber wäre es nicht normal das er erstmal schaut zumindestens bei einem 2. Termin wie die Entwicklung wäre ? Mit den Werten vom Urin etc. ? Was sagt ihr zu der Situation. Das alles macht mich ganz schön fertig weil ich selber so im Ungewissen bin. Aber ich weiß das nur abwarten der Weg ist. Trotzdem nimmt mich das alles sehr mit.

1

Die Aussage von deinem FA finde ich fragwĂĽrdig, weil er den ersten Ultraschall gar nicht selbst gemacht hat.
AuĂźerdem muss eine Ausschabung in einem so frĂĽhen Stadium ĂĽberhaupt nicht sein.
Ich würde erstmal abwarten. Du hast nichts zu verlieren. Geh in zwei Wochen nochmal zum FA und lass es kontrollieren. Krankenhaus muss meines Erachtens nach nicht sein, weil das Wachstum lässt sich auch mit einem normalen Gerät feststellen.
Falls die Schwangerschaft nicht intakt ist, kann der Abgang auch mit Tabletten unterstĂĽtzt werden.
Versuch erstmal positiv zu bleiben.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

2

Dankeschön ❤️

3

Hallo, die Ungewissheit ist das Schlimmste was es gibt!

Also ich kann dir von meiner Erfahrung berichten.
Ich war im August 2021 (ganz plötzlich schwanger, war aber im Juni auf corona positiv getestet worden).
Wir freuten uns sehr da wir unbedingt ein Geschwisterchen fĂĽr unsere kleine Maus haben wollten.
Am 01.08.21 war der Test positiv. Am 20.08.21 setzte abends (erstmal ganz leicht, hellrosa) Blutung ein. Am 21.08.21 gegen 6 Uhr morgens wurde ich mit starken Untetleibsschmerzen geweckt und musste mir (ich war im Urlaub zu diesem Zeitpunkt) unten im Ausland einen Gyn suchen, abgesehen davon dass man da alles selber privat bezahlen muss.
Gegen 9 Uhr morgens fand ich dann endlich einen Gyn und mitlerweile waren die Blutungen stärker.
Sie fragte mich wann die letzte Blutung wäre. Ich meinte nur: 29.06.21! Und sie dann: laut meiner rechnung müssten Sie jetzt bei 8+ ssw sein und nicht bei 5+ ssw.
Ich sah auf dem Bildschirm und mir war klar: die fruchthöhle ist ja leer. Bei meiner ersten ssw sah man schon bei 5+ einen Dottersack, Embryo mit Herzschlag.
Das war hier nicht der Fall. Meine Symptome blieben auch aus, habe mich auch gewundert aber ich dachte: Gut, dann ist eben diese Schwangerschaft anders!
Ich sollte in 2 Wochen nocheinmal kommen und bis dahin sollte ich Progesteron spritzen und zusätzlich einführen. Die Gyn meinte bis dahin kann sich ja noch was entwickeln aber ehrlich, ich hatte da keine Hoffnung mehr. Bis daheim war die Blutung nur noch stärker, so stark dass ich vorsichtshalber eine Binde getragen habe. Die Krämpfe wurden immer särker so das ich aufs Klo musste. Bis sich die Fruchthöhlr von meiner Gebärmutter löste, das waren Schmerzen. Die Gyn meinte auch wenn sich bis dahin nichts tut dann soll ich zur Ausschabung.
Was ich sagen möchte ist, ich würde nicht gleich ne Ausschabung machen lassen und meinem Körper die Zeit geben die er braucht um das alles selbstständig rauszulassen.
Letzendlich bin ich stolz auf meinen Körper, dass er das alles allein geschafft hat. Habe mir auch ne zeitlang vorwürfe gemacht. Jetzt weiss ich, dass alles im Leben einen Grund hat. Wenn es keine intakte ssw ist, dann macht es der Körper selbst.
Mittlerweile bin nochmal schwanger geworden (3 ĂśZ) und befinde mich heute bei 29+4.

Ich will dir auch keine Hoffnungen machen, aber ich würde mich auf das Schlimmste einstellen damit die Enttäuschung hinterher nicht groß ist. Ich wünsche dir dennoch das sich alles zum positiven wendet und du eine gesunde schwangerschaft erleben darfst.

Alles Gute dir #klee

LG
Nida mit Prinzessin (2) und Babyboy inside 29+4. #herzlich

weitere Kommentare laden
5

Ich finde die Vorgehensweise etwas merkwürdig hat die keiner der beide letzten Frauenärzte Blut abgenommen um den HCG Wert zu bestimmen ? Normalerweise macht man das bei solchen Unklarheiten man nimmt den Wert im Abstand von 2-3 Tagen ab und guckt ob er sich verdoppelt hat . Warst du zur Vertretung in einer anderen Praxis weil so wie ich es verstanden habe hat dein FA das erste Ultraschallbild gar nicht vorliegen gehabt ? Aber selbst wenn dein FA den ersten Ultraschall nicht selber gemacht hat könnte er das Bild doch von seiner Vertretung anfordern und mal drüber gucken das er dir gleich eine Überweisung zur Ausschabung ausstellen wollte ist auf alle Fälle völlig unsensible und zum jetzigen Zeitpunkt mit dieser Ungewissheit zu voreilig .

6

Ja genau mein Arzt hatte Urlaub und deshalb war ich bei dem anderen Arzt. Die haben mir an dem Tag Blut abgenommen und Urin aber haben sich diesbezüglich nie wieder gemeldet.. ich habe jetzt auch schon von anderen gehört das es üblich ist das man dann öfter hin muss um diese Werte zu kontrollieren. Aber das hat der Arzt anscheinend nicht so gesehen. Es ist alles sehr komisch. Ich hab halt auch leider von all dem nicht so viel Ahnung. Ich bin das erste mal Schwanger.. es ist alles kurios irgendwie.

Naja bis jetzt hab ich immer noch keine Blutungen bekommen und habe nächste Woche Donnerstag einen Termin im Krankenhaus. Dort wird sich alles nochmal genau angeschaut und dann entschieden was nun ist. Ich komme mir irgendwie so einsam und verlassen vor was das alles angeht. Aber Donnerstag werde ich final wissen was Sache ist und ich dem Arzt oder Ärztin dort sagen, das sie mir alles genau erklären sollen.