Ausschabung nach natürlichem Abgang ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern mal eure Erfahrungen lesen. Ich hatte am Sonntag einen natürlichen Abgang in der 6. SSW und war heute beim Frauenarzt. Sie meinte es sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen, sie würde mir zur Ausschabung raten. Den Termin hjätte ich jetzt theoretisch am nächsten Freitag.

Bei meiner letzten MA mit AS war das auch der Fall, obwohl es ja eine AS gab, aber meine alte Frauenärztin meinte, dass kommt von alleine raus, ich soll meinem Körper zeit geben. Gesagt getan, kam alles raus und ich hab mir die Vollnarkose gespart.

Wie war es bei euch? Habt ihr noch eine AS gemacht oder abgewartet?

Vielen Dank
Sonnenschein mit 2 Jungs und 3 Sternchen

1

Hallo Sonnenschein,
tut mir leid, dass dir dass passiert ist!
Bei meiner letzten MA waren auch Reste in der Gebärmutter und die FA meinte, das ginge mit der nächsten Periode ab. Ihr war nur wichtig, dass der HCG runtergeht, weil verbleibende Reste dafür sorgen können, dass der Hcg oben bleibt. So ungefähr, solange der unter 5 geht, ist egal, ob noch was da ist.
Wurde dein Wert genommen?
Mauve

2

Ich kann mich Mauve nur anschließen. Lass den Hcg-Wert kontrollieren und warte die nächste Blutung ab. Die Notwendigkeit für eine AS ist in so einem frühen Stadium eh nicht gegeben.
Alles Gute 🍀

3

Nein, keine Ausschabung.
Es wird immer wieder vergessen, dass bei einer AS der Gebärmutterhals unnatürlich und extrem geweitet wird. Bei mir hatten die zwei AS eventuell fatale Folgen. Ich hätte mein Kind beinnahe in der 21. SSW verloren, weil mein GMH verstrichen war. Ich lag vier Monate im Krankenhaus!!!!
Sicherlich gibt es Notfälle in denen das gemacht werden muss, aber vertrau auf die Natur...
Alles Gute für dich

4

Vielen Dank Ihr Lieben. Ich habe mich jetzt auch dagegen entschieden und warte jetzt einfach ab, dass die Natur tut, was sie eben so tut. Hab auch überlegt, dass ja auch viele gar nicht bemerken, dass sie schwanger sind und das gar nicht kontrollieren lassen. Im Notfall ja, aber sonst halte ich es mittlerweile auch für eher unnötig. Zumal es auch wieder unter Vollnarkose ist, etc. Das ist mir einfach zu viel.