6 ssw, keine Fruchthöhle gefunden Verdacht ELSS

Hallo ihr Lieben, ich war immer Jahre lang stille Mitleserin egal bei allen möglichen Themen und brauche nun selber etwas Rat, eure Erfahrungsberichte und vielleicht auch etwas Zuspruch!
Nach einer Ovarzystenentfernung habe ich aufgrund starker Beschädigungen nur noch eine Eileiter. 2 Monate nach der OP wurde ich auf natürlichem Weg schwanger und habe nun eine 2-jährige Tochter. Vor 1,5 Jahren hatte ich eine Missed Abortion.

Am Montag, 13.06. durfte ich positiv testen und war auch gleich im Spital zur Kontrolle, da ich ein leichtes Ziehen auf der linken Seite, wo sich noch mein vorhandener Eileiter befindet, hatte und Angst vor einer ELSS hatte.
Im Ultraschall sah man freie Flüssigkeit, eine hoch aufgebaute Schleimhaut und etwas, das evtl eine Fruchthöhle sein konnte. Hcg lag bei 370.
2 Tage später nochmal Kontrolle, es wurde diesmal keine Fruchthöhle gefunden.. Auf die Frage, ob man sich letztes mal vertan hatte, wurde nicht richtig eingegangen. Freie Flüssigkeit blieb gleich, Schleimhaut auch. Ich war zu dem Zeitpunkt wieder beschwerdefrei. Hcg lag bei 540.
Wieder 2 Tage später Kontrolle.
Hcg lag bei 1340. Fruchthöhle konnte wieder nicht entdeckt werden, freie Flüssigkeit und schleimhaut gleich.
Ich bekam keinen neuen Kontrolltermin, da die Ärztin aufgrund vom HCG Anstieg sowie meiner nicht vorhandenen Beschwerden davon ausging, dass es passt. Ich sollte wieder kommen, wenn ich Schmerzen oder Blutungen hätte.
Heute, 18.06. bin ich wieder zur Kontrolle gegangen, denn leichtes Stechen linkseitig sowie leichtes mensartiges Ziehen hatte ich wieder.
Hcg bei 2500. Beim berühren des linken Eierstocks beim Ultraschall sowie das berühren des Unterbauches machten mir KEINE Probleme.. Die Ärztin ist skeptisch, denn bei einer ELSS sollte es weh tun. Fruchthöhle wieder nicht gesehen. Ich habe eine nach hinten gekippte Gebärmutter und sie meinte, es wäre sehr schwer zu schallen und es könnte sich wirklich verstecken, Aber sie sah etwas im Eileiter, wobei sie sich nicht sicher ist. Es könnte vielleicht auch eine Gelbkörperzyste drin sein..? Heute bin ich 5+1.
Ich wurde stationär aufgenommen. Mir wird Blut abgenommen. Falls man Montag nichts sieht, hat sie mir 2 Optionen vorgeschlagen. 1. Ein Medikament verabreichen, welches die Schwangerschaft abbricht, es wäre keine OP notwendig und der Eileiter würde erhalten bleiben. 2. Eine Bauchspiegelung machen, wobei sie sehen würden ob sich was im Eileiter befindet.
Hat jemand Erfahrungen? Natürlich möchte ich meine Eileiter erhalten, aber was ist, wenn sich das Krümelchen versteckt? Ich bin verzweifelt und habe irgendwie keine Hoffnung, aber Angst das falsche zu tun..

1

Hallo, es tut mir leid, dass du dich aktuell in so einer hängepartie befindest :-(

Ich hatte bereits 2 ELSS. Bei beiden hatte ich keine Blutungen und bis auf jeweils einmalig für ungefähr 30 min keine Schmerzen.

Bei meiner ersten ELSS hat man in der 5.ssw eine Fruchthöhle in der gebärmutter gesehen, alles sah gut aus. In der 8. ssw dann nichts mehr gesehen aber HCG war über 20.000. Hatte dann eine BS auf Verdacht. Der embryo hatte sich rechts im eileiter eingenistet und ich hatte schon ziemlich viel Blut im Bauchraum

Bei meiner 2. ELSS war ich direkt zur hcg kontrolle. Es stieg zu langsam, dennoch hatte man in der 7. ssw einen Embryo mit Herzschlag im linken Eileiter gesehen, wurde wieder per BS Entfernt, der Eileiter konnte diesmal leider nicht erhalten bleiben.

Mein gyn meinte ab hcg 1000 müsste man eine Fruchthöhle sehen und ab 5000 eine embryonale Anlage. Du bist ja heute bei 5+1, ich denke du hast noch ein paar tage zeit um eben noch mal den hcg anstieg zu beobachten bzw. noch mal einen US zu bekommen und dann wird es hoffentlich etwas klarer.

Ich hoffe, dass es für dich noch gut ausgeht.

Viele Glück 🍀

2

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung und 2 ELSS stell ich mir auch nicht lustig vor :(
Ich werde nun, wenn man heute nichts sieht, von der Ärztin angewiesen morgen das Medikament zum Schwangerschaftsabbruch zu nehmen.. Ich finde es sehr uberstu

3

Ich finde es sehr überstürzt die Ss abzubrechen, wenn es doch noch so früh ist.. Ich habe noch die Hoffnung, dass sich die Fruchthöhle durch die geknickte Gebärmutter irgendwo nicht sichtbar verstecken konnte. Sonst würde ich ja dem kleinen das Leben nehmen? Bei der OP wiederum könnte man fix sehen, was sich im Eileiter befindet..
Deine Geschichte und die Tatsache, dass es zuerst gut ausgesehen hat, verunsichert mich auch. Hast du denn deine Eileiter behalten können?

4

Ich würde noch abwarten. Bei mir hat der Arzt bei 6+3 nur die leere Fruchthöhle gesehen und wollte mich ins Krankenhaus schicken. Hcg lag bei 45000. ich habe abgewartet und nach einer Woche war alles vorhanden. Drücke dir die Daumen

5

Hallo :)
bei mir lief es auch nicht nach schema F, weder bei meiner tochter, noch bei meiner eileiterss.

bei meiner tochter war auch lange nichts zu sehen in der gmb, aber gsd machte meine FA keinen stress und wir warteten. an 6+2 konnte man eine FH mit umrissen vom dottersack sehen, embryo mit herzschlag gab es erst an 8+2.


bei meiner eileiterss wusste ich gar nichts von der ss, da wir keinen aktuellen kinderwunsch damals hatten.
ich fuhr ins KH mit verdacht auf eine (erneute) nierenbeckenentzündung. damals war ich schon in der 9/10ssw und man sah ein kleines gummibärli im eileiter und ich wurde sofort operiert.
der eileiter konnte sogar erhalten bleiben, aber man wusste nicht ob er durchlässig ist (ja, ist er. alle meine folgess sind vom rechten eierstock entstanden )
aber bis zum tag der OP hatte ich keine schmerzen oder dergleichen. ich hatte sogar zum richtigen zeitpunkt meine regel.

also solang es dir gut geht, keine blutungen oder schmerzen auftreten würde ich auf jeden fall warten. du stehst ja unter ärztlicher beobachtung, da kann ja meist wenig passieren ;). keine ss ist gleich und es muss nicht immer wie nach dem lehrbuch verlaufen.

ich wünsch dir ganz viel glück 🍀🍀🍀

6

Danke dir! Ich war gerade beim Ultraschall und es wurde die Fruchthöhle entdeckt! Von einem Tag auf den anderen war sie da. Ich bin noch nicht aus dem Schneider hieß es, aber die Kombination gute Blutwerte und die Fruchthöhle machts schon erträglicher! Bin froh, dass ich erst mal nichts mehr von SS Abruch hören muss 😂
Du hast übrigens ein echt süßes Baby! 🙂
Und echt Wahnsinn, wie unterschiedlich es verlaufen kann bei einer ELSS.. Echt eine tricky Angelegenheit 🤔