2.FG natürlicher Abgang

Liebe Mädels,

nach meiner ersten SS habe ich in 9+4 eine Ausschabung am 17.1.22 gehabt. Ich habe eine Mens abgewartet und bin wieder schwanger geworden. Allerdings wusste ich es nicht, weil eine 4 tägige Blutung eingesetzt hat. Eine Woche später blutete ich wieder. Dann bin ich zum FA und wir stellten fest, dass ich schwanger bin. Ich bekam leider keine Bettruhe verordnet, vllt hätte ich dann still gehalten. Ansonsten Progesteron.
Zwei Wochen hatte ich Ruhe. Habe Rasen gemäht und mäßig Dinge getragen und dann der Schock. Wieder Blutungen. Dieses Mal
mit starken Schmerzen. Während der Blutungen hatte ich 2 US. Das Herz hat immer geschlagen. Nur beim letzten Mal war gar keine Fruchthöhle mehr da. Vorher hieß es die ganze Zeit, dass ich ein Hämatom gehabt habe (während der Blutung war das die Diagnose. Auch für die Blutungen davor).
Aber jetzt bin ich unsicher: War das Hämatom schuld und hat evtl einen gesunden Embryo ausgespült oder war es doch kein Hämatom und mein Körper hat den Embryo ausgestoßen? Aber hört dann nicht eigentlich die Herzaktivität auf?

Der letzte Ultraschall, als nichts mehr da war, fand nach der großen Blutung statt. Meine FA meinte, es sei noch Gewebe da und wenn ich das Progesteron absetze, würde womöglich noch einmal eine Blutung einsetzen. Doch bisher Stille.
Ich will nicht wieder eine AS.

Wenn ich hier von Frauen lese, die vier FG und mehr haben, schwant mir nach meiner 2.FG Böses 😪

Aber um ehrlich zu sein, überlege
ich, gar nicht erst meine Mens abzuwarten. Meine Ovus werden diesen Zyklus generell anschlagen. Aber man muss ja nicht zwingend verhüte. …

1

Es tut mir leid, dass du dieser Erfahrung machen musstest. Leider ist meistens mit dem Embryo etwas nicht in Ordnung wenn’s in dem frühen Stadium abgeht und dein Körper hat’s einfach frühzeitig gemerkt. Ich denke nicht, dass Bettruhe da was gebracht hätte, da brauchst dir keine Vorwürfe machen. Oft bildet sich ein Hämatom aufgrd. Der beginnenden Abstossung…

Du solltest aber nicht die Hoffnung verlieren, dass es gut gehen kann. Ich hab auch bereits 4 FG und 1 biochem. SS hinter mir, jedoch nach der 2. FG meinen Sohn bekommen ❤️. Ich würde aber an deiner Stelle aber trotzdem gleich mal die Gerinnung untersuchen lassen. Oft liegt es nur daran und beim nächsten mal mit Medikamenten gehts dann gut! ☺️ Ich kenne wirklich sehr viele Frauen mit mehreren Fehlgeburten und wirklich alle haben inzwischen ein oder mehrere Kinder. Alles liebe uns viel Kraft!

2

Das macht mir viel Mut ♥️Vielen Dank.
Weißt du, wie lange so eine Untersuchung beim Gerinnungsdoc dauert? Inklusive Überweisung und Ergebnisse? Ich fühle mich körperlich gut. Psychisch ist man traurig, klar, aber beim ersten Mal war es viel schlimmer.
Angenommen ich würde wieder direkt schwanger, dann wäre das ja ohnehin erst in ca. 4 Wochen. Evtl. kann man auch ASS nehmen ohne Indikation?
Am quälendsten empfinde ich den Wartezustand dazwischen … zudem tickt leider ein wenig die Zeit 🙄 Ich bin bei weitem die die Älteste, aber mit 36 sinkt auch das Risiko von Monat zu Monat eben nicht unbedingt.
LG

3

Bei mir hat es 3 Monate gedauert bis die letzte Untersuchung durch war aber es waren auch sehr sehr viele Tests. Hab präventiv heparin bekommen da ich ziemlich direkt nach der blutabnahme wieder schwanger war. An der Gerinnung liegt’s bei mir aber nicht. Du kannst ASS100 jedenfalls vorsorglich nehmen falls du noch keine Ergebnisse hast. Ich bin übrigens auch 36 jetzt, die ersten 2 FG hatte ich schon mit 33…

weiteren Kommentar laden