Gestern war's vorbei...

Hallo ihr Lieben,
mein Krümelchen hat sich in der 6. Woche leider nicht mehr weiterentwickelt und mein FA hat mir gestern früh die Möglichkeiten angeboten: natürlicher Abgang oder Ausschabung. Viel erklärt hat er leider nicht dazu, außer, wie die Ausschabung funktioniert und dass es danach bei einer erneuten Schwangerschaft zu Komplikationen könnte, weshalb ich mich entschieden habe, erstmal auf natürlichem Wege zu warten. Wie das Schicksal es so wollte, gingen dann gestern bereits die Blutungen los und am Abend habe ich so heftige Schmerzen bekommen, dass mein Freund schon den Notarzt rufen wollte. Ich hatte Blutungen, Druck, Übelkeit und war komplett bleich mit blauen Lippen. Er hat nebenbei gelesen und gesagt, dass der Körper das wohl mit Wehen auslöst. Nachdem das Würmchen raus war, waren die Schmerzen wie weggezaubert.
Bin etwas verwundert, dass mein FA mich darauf nicht "vorbereitet" hat. Zumindest vorwarnen, dass sowas passieren kann, hätte er mich ja... Ich hatte bereits im Oktober einen Abgang in der 5. Woche, aber das war ein Kinderspiel im Gegensatz zu gestern Abend.
Ich mache mir so viele Gedanken, ob wir es wieder versuchen sollen oder nicht... Wir möchten so gern ein Baby, aber die Erfahrung gestern war schon ziemlich heftig.
Wie seht ihr das? Habt ihr es direkt danach wieder versucht?

1

Erst mal mein Beileid!
Ich bin der Meinung: Keine Fehlgeburt sollte verhindern dass man seinen Babywunsch nicht weiterlebt. Die Wahrscheinlichkeit dass ihr ein gesundes Kind bekommt ist nach wie vor die höchste! Nicht entmutigen lassen. Sollte es noch mal zu einer MA kommen dann wähle doch den Weg der Ausschabung. Ich habe selbst eine gehabt und diese als schnell und unkompliziert empfunden. 4.5 Wochen danach war ich erneut schwanger und habe gerade ein gesundes Baby bekommen. Die Aussage dass eine SS nach Ausschabung in irgendeiner Form kritischer ist ist medizinisch gesehen nicht richtig. Sogar direkt danach ohne Periode abzuwarten gibt es keine Daten die darauf hinweisen dass es sich negativ auswirkt.

2

Vielen Dank!
Ja, wahrscheinlich hast du damit Recht - trotzdem ist die Angst natürlich da, dass es wieder passiert.
Zu einer Ausschabung hätte es dieses Mal gar nicht kommen können, da sich das alles ja recht zeitnah nacheinander abgespielt hat. Aber beim nächsten Mal werde ich vielleicht drüber nachdenken.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby #klee

3

Hallo

Tut mir leid für dich. Mir ist dasselbe letzte Woche passiert.

Im Skiurlaub mit meinem Partner und 2-jährigen Sohn.

Es war kurz aber sehr heftig. Und hätte auch nie damit gerechnet. Und doch fand ich es so natürlich ganz ok, weil ich mich auf meinen Körper verlassen kann und es irgendwie auch beim Verarbeiten hilft. Nicht?

Ich war gerade bei meiner FA und sie meint die GMS sei bei 3mm und alles sei quasi auf "Reset". Bald werde sich diese wieder aufbauen und ein Ei wachsen. Wir sollen dann weitermachen, wenn es für uns stimmt. Wie ist eurer Plan?

4

Hey,

vielen Dank. Mir tut es ebenfalls Leid, dass du das durchmachen musstest. Ja, an sich ist es für's Verarbeiten schon leichter, das stimmt.

Ich habe morgen noch einen Termin zur Blutentnahme und dann will er mich bestimmt nochmal in der kommenden Woche sehen, wenn die Blutung vorbei ist.
Ich habe halt einen unregelmäßigen Zyklus und selten einen Eisprung, umso trauriger sind wir natürlich.
Aber wir möchten es schon weiter versuchen, auch wenn die Angst irgendwo im Nacken hängt.

5

Hallo Niine, es tut mir auch sehr leid für dich 😘 vor allem, so ganz ohne Vorbereitung brauchst du nun natürlich erstmal Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten.

Ich hatte letzte Woche Montag einen natürlichen Abgang, wie du ihn beschreibst. Allerdings wusste ist da bereits seit 2 Wochen, dass es vorbei ist und auch vorher war die Hoffnung nicht mehr groß. Ich hatte sehr viel Zeit, mich über das Thema zu belesen und fand in zahlreichen Erfahrungsberichten Trost. Es war dann auch sehr erleichternd, als es wirklich vorbei war.
Eigentlich wollten wir wenigstens einen Zyklus abwarten. Aber nun, wo ich nach 7 Wochen wieder arbeiten gehe, ist der Wunsch wieder viel zu groß, um auch nur einen Tag zu warten.

Der erste GV löste bei mir übrigens eine erneute Blutung auf, eventuell kam da der kleine Rest, der verblieben war. Aber ich habe gelesen, dass viele Frauen noch einige Zeit danach Schmierblutungen haben.

Wenn sich eine Eizelle einnistet, dann ist die Gebärmutter logischerweise auch wieder bereit dazu. Wie es mit deiner Psyche ist, musst du für dich selbst wissen. Trauere erstmal in Ruhe. Je mehr du darüber nachdenkst und mit jemandem sprichst, desto besser. Vielleicht kannst du auch mit einer Hebamme Kontakt aufnehmen. Meine Ärztin hat mich 0 unterstützt, aber eine Hebamme aus der Nähe rief mich einfach an und tröstete mich 🥰

Ich wünsche dir alles Gute ❤️

6

Hallo Frankie, vielen Dank für deine lieben Worte :-)
Auch mir tut es Leid, dass du das durchleben musstest. Ich hoffe für dich, dass es schnell wieder klappt und dann auch so bleibt :-)
Ich würde auch am liebsten nicht warten, aber ich glaube aktuell hab ich noch zu große Angst, da es ja auch alles sehr frisch ist.

Mein Arzt meinte auch, dass ich nach einem natürlichen Abgang nicht unbedingt warten muss und dass der Körper dazu bereit ist, wenn sich das Ei einnistet. Abwarten, ob ich dann demnächst wieder einen Eisprung habe.

Auch dir alles Gute! #herzlich