Stille Geburt 20. SSW

Hallo ihr,
am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ist unser kleiner Jona bei 19+1 still auf die Welt gekommen.
Ich habe montags versucht sein kleines Herzchen mit dem Sonoline zu finden, so wie ich es zur Beruhigung alle paar Tage kurz gemacht habe.
Leider fand ich nichts. Ich war nach 3 Minuten suchen sofort beunruhigt, so fand ich es doch seit der 12. SSW jedes Mal sehr schnell.
Mein Mann versuchte mich zu beruhigen.
Auch ich redete mir trotz schlechtem Gefühl ein das er sich vllt einfach weggedreht haben könnte… aber insgeheim wusste ich das er nun schon so groß sein müsste das ich es aufjedenfall irgendwie finden müsse nach einiger Zeit.
Am Dienstag suchte ich nochmal und nochmal. Nichts tat sich. Ich bildete mir Bewegungen ein die aber komischerweise mit meiner eigenen Bewegung „mitgingen“, sich komisch anfühlten. Ich habe 4 gesunde Erdenkinder und diese Bewegungen kamen mir plötzlich diffus und seltsam vor.
Ich rief also mittags meinen Gyn an und sagte wie es ist. Sollte sofort vorbei kommen.
In der Praxis stellte man dann beim US sehr schnell fest dass das Herzchen nicht mehr schlug. Nichts wurde mehr durchblutet. Als mein Gyn das sagte wollte ich es trotz Vorahnung nicht wahr haben und war traumatisiert, Schockstarre, habe nur noch mechanisch geantwortet. Das Baby lag schlafend vor mir auf dem Bildschirm, sah friedlich aus. Es wirkte nicht mal tot. Nur schlafend. Für mich war das alles nicht real.
Der Gyn rief meinen Mann an. Der holte uns vor der Praxis ab. Da ich die letzte Patientin war, war er die ganze Zeit bei mir. Immer wieder sprach er vom weiteren Ablauf, der Einweisung in die Klinik in, das es ihm leid tut etc…
Ich hörte teils nur ein Rauschen.

Am nächsten Morgen ging es in die Klinik. Hier bestätigte sich alles. Ich wurde aufgenommen…
Es gab und gibt bis jetzt keine Hinweise warum das Herz plötzlich nicht mehr schlug. Alle waren ratlos. Ich am meisten.
Ich bekam um 11 Uhr die erste Cytotec oral. Um 15 Uhr die zweite, da zog es schon ordentlich. Um 19 Uhr nochmal eine und um 22:30 blutete ich schon unter Wehen. Ich kam in den Kreißsaal und gegen 03:30 kam unser Sohn zur Welt. Mein Mann musste raus, er ertrug es nicht.
Es war okay. Wurde würdevoll und lieb von Hebammen und Ärzten behandelt. Die Plazenta kam nicht mit raus und so ging es noch in den OP zur Ausschabung. Nach 2 schlaflosen Nächten war ich fast dankbar für die 10 Minuten Narkose.

Mittags durfte ich gehen. Ich habe mir Jona morgens mit einer Hebamme noch ganz genau angesehen. Mein Mann wartete wieder draußen. Heulend. Er kann nicht.
Jona war perfekt. Alles dran. 150 Gramm, 17 Zentimeter. Ich redete mit ihm.
Es tut weh. Zu weh für ein Menschenleben. Niemand sollte das ertragen müssen, niemand. Ich vermisse ihn so sehr und die Frage na h dem WARUM ist allgegenwärtig.
Ich hatte keine Infektion.
Das Ersttrimesterscreening war unauffällig. Es war alles in Ordnung.
Die Ärzte sagen nur: es ist leider passiert. Manchmal ist das eben so.

Ich denke ein Grund wäre mir lieber. Es fühlt sich so sinnlos an.
Ich bin dankbar für meine 4 tollen Kinder. So sehr. Ein Sternchen habe ich schon gehen lassen müssen, aber es war sehr krank (Anenzephalie 13. SSW) - die stille Geburt und die Grundlosigkeit ist nun nochmal eine andere Liga.

Ich habe noch nie so viel geweint wie in den letzten Tagen.
Wem ist Ähnliches passiert?
Seid ihr nochmal schwanger geworden? Was half euch bei der Trauer und wenn ihr ein Folgebaby erwartet habt, wie war die SS?
Wie soll man den Tod des Babys verhindern wenn man nicht mal den Grund kennt…?

Grüße und danke…
Traurige Sternenmami mit Jona tief im Herzen, für immer und ewig

1

Liebe Kitty,
Es tut mir so furchtbar leid, dass ihr euren kleinen Jona habt gehen lassen müssen. Ich weiss leider, durch welchen Schmerz du gehst. Ich habe in der 19. SSW erfahren, dass das Herz meines Sohnes nicht mehr schlägt. Auch ich kenne leider keinen Grund. Alle Untersuchungen waren unauffällig. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es wohl sehr häuftig vorkommt, dass man den Grund nicht herausbekommt, trotz allen Untersuchungen. Das macht es natürlich noch schwerer, zu begreifen, was passiert ist.
Stehen denn noch Untersuchungen aus? Vielleicht erfahrt ihr ja doch noch etwas..
Hast du bereits Kontakt zu einer Hebamme gehabt? Ich fand es sehr hilfreich, gemeinsam mit meinem Mann durch die schlimme Trauer begleitet zu werden.
Ich lasse dir ganz liebe Grüsse da und eine herzliche Umarmung.
Emmi ❤️

2

Liebe Kitty,

es tut mir unglaublich leid, dass du so etwas erleben musstest.
Mir ist vor drei Wochen etwas sehr ähnliches passiert. In der 20. SSW wurde entdeckt, dass das Herzchen meiner Tochter nicht mehr schlägt. Die Prozedur danach kennst du ja... Es war mein erstes Kind, dass ich verloren habe 😔
Bisher gibt es keinen ersichtlichen Grund. Ich hatte keinerlei Anzeichen und meine Tochter war gesund.

Auf die Ergebnisse der Untersuchung von Plazenta und Nabelschnur warten wir noch. Wir hatten uns zuerst für eine Obduktion entscheiden, dann doch dagegen, da Auffälligkeiten bereits im Ultraschall gesehen worden wären und die Ärzte erklärten uns, dass wirklich sehr selten dabei etwas herauskommt.
Parallel werde ich die Blutgerinnung bei mir überprüfen lassen und Hormonstatus. Alles andere macht erstmal keinen Sinn.
Dass es keinen Grund gibt bisher, macht mich auch sehr fertig.
Wie man das ohne Grund verhindern kann beim nächsten Mal, weiß ich nicht. 😔

Mir hilft mich mit anderen auszutauschen, denen ähnliches passiert ist. Mir hilft auch zu einer Trauerbegleiterin und Therapeutin zu gehen. Alle sagen, man braucht viel Zeit und mit der Zeit wird es besser, aber es wird immer ein Teil deines Lebens bleiben.

Lässt du bei dir etwas untersuchen? Wird die Plazenta und Nabelschnur untersucht.

Liebe Grüße 🌸

4

Hallo ihr, ich danke euch für eure Antworten. Ich weiß wie viel dazu gehört… es stimmt mich so traurig dass es das doch öfter gibt. Niemals hätte ich das gedacht. Dachte alles nach der 12. SSW ist mehr als nur selten… und schwupp sieht es plötzlich ganz anders aus. Schrecklich :(
Ja, diese Hilflosigkeit im Bezug auf den nicht vorhandenen Grund macht mich sehr sehr fertig. Auch ich überlege hin und her was ich alles testen lassen könnte, bevor wir es nochmal angehen. Ich kann leider nichts dafür, der Kinderwunsch ist jetzt doch sehr präsent und wir wollen niemanden ersetzen - doch Jonas Seele (und das empfinden wir als total schönen Gedanken) auch gerne wieder zurück „empfangen“ - vllt wenn er bereiter dazu ist. Wir werden warten und alles dafür tun das der Körper den er dann erhält gesund ist & er defintiv zu uns kommt. 💗😭⭐️
Dieser Gedanke tröstet uns gerade sehr durch die dunkle, leere Zeit.
Die Plazenta wurde eingeschickt, Ergebnis steht noch aus. Ich selbst könnte mir vorstellen das wir darüber antworten bekommen könnten, da Noah für seine Größe recht dünn war, vllt wurde er schon tagelang unterversorgt? Plazentainsuffizienz? (Hatte mein zweiter Sohn, nur wesentlich später unter Beobachtung und schlussendlich KS)… allerdings bezweifelte der Gyn dass weil die Plazenta dafür zu gut „aussah“. Aber abwarten, die grausige Hoffnung, so muss ich es ausdrücken, habe ich ja noch. Es wird Jona nicht zurück holen und es wird niemandem die Schuld gegeben. Aber wir hätten eine Antwort. Auch etwas dass man in einer Folge SS evtl behandeln könnte. (Blutverdünner..)
Ich warte aber natürlich noch ab bevor ich die Pferde scheu mache.
Ich werde unabhängig davon nochmal meine eigene Gerinnung testen lassen und ein riesiges BB anfertigen lassen - plus Schilddrüse.



☹️⭐️

3

Hallo Kitty,

du hast mein absolutes Mitgefühl. Ich musste am Montag leider unser Baby gehen lassen. Der Scherz sitzt tief, 1000 Fragen die einem in dem Kopf schwirren…. Vielleicht magst du mal PN schreiben?!
Grüße California14 mit Bohne im Herzen

5

Ihr lieben sternenmamis,
Hab mir euere Geschichten durchgelesen und ich weine mit euch. Für jede einzelne von euch mein aufrichtiges Beileid. Es tut mir sooo unendlich leid