Fehlgeburt (natürlicher Abgang in der 8.SSW)

Guten Tag! Ich hätte eine Frage:

Ich hatte vor ein paar Tagen einen natürlichen Abgang Ende der 8. SSW. Heute war ich dann bei meiner Frauenärztin, welche mir den Abgang bestätigte sowie dass keine Ausschabung nötig ist. Zudem meinte sie, dass wir 2 Zyklen abwarten sollen, bevor wir erneut versuchen schwanger zu werden.

Habe viel im Internet recherchiert und habe sehr oft gelesen, dass es sich bei dieser Information um ältere Studien handelt, und dass neuere eher empfehlen es gleich wieder zu versuchen. Mein Partner und ich würden uns auf jeden Fall dazu bereit fühlen (natürlich erst sobald die Blutung vom Abgang weg ist).

Wäre es denn sehr schlimm, nicht zu warten? Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Ist außer Folsäure auch etwas anderes empfehlenswert das sich positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt, also eine Fehlgeburt vorbeugt etc.?

Ich wäre euch sehr dankbar für schnelle und positive Antworten!

LG

Wie lange sollen wir warten bis wir wieder versuchen schwanger zu werden?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
meine Fehlgeburt in der 8. Woche hat heute begonnen. Ich hoffe, dass mein natürlicher Abgang auch so gut verläuft wie bei dir dir.

Um zu deiner Frage zu kommen, die Ärztin im Krankenhaus hat mir heute erzählt, dass durch die veränderte Schleimhaut in der Schwangerschaft (die wirkt ja noch im Zyklus nach dem Abgang nach) eine Einnistung nicht so gut funktioniert. Also es kann bei der Einnistung Probleme geben, die danach wieder für eine Fehlgeburt sorgen. Außerdem sollten alle alten Zellreste aus der Schwangerschaft weg sein. Durch die Blutung nach dem ersten Zyklus danach, gehen sie meist mit ab. Davor können noch winzige Reste drin sein.

Wir werden deshalb auch einen Zyklus abwarten, damit fühle ich mich sicherer.

6

Ach herrje, das tut mir wirklich leid dass du das jetzt auch durchmachen musst :( wünsch dir ganz viel Kraft und dass alles gut läuft!

Oh achsoo, danke für die Info, jetzt versteh ich das alles besser! In dem Fall werden wir auch lieber noch einen Zyklus warten :)

2

Hallo, tut mir leid das du da auch durch musst. Meine Fehlgeburt ist schon drei Jahre her, aber die Frage habe ich mir auch gestellt und viele verschiedene Meinungen bekommen. Ich hatte auch einen natürlichen Abgang und wir haben letztendlich nur einen Zyklus abgewartet. War von Seiten der Frauenärztin auch ok. Ich bin direkt wieder schwanger geworden und es war alles gut, keine Komplikationen o.ä. Alles Gute dir!

7

Oh, das ist gut zu hören, wir werdens dann auch so machen wie ihr! Danke! :-)

3

Fühl dich erstmal gedrückt.

Ich habe auch jetzt gerade einen frühen Abgang in der 8.SSW und mir die gleiche Frage gestellt.

Ich würde einen Zyklus abwarten, zum einen das dein Folsäurespeicher Zeit hat sich aufzufüllen und das dein Körper Zeit hat noch eine Runde „aufzuräumen“

Ich wünsche dir alles gute. Das klappt sicherlich ganz schnell wieder, tu dir was gutes in der Zwischenzeit.

8

Oh nein, das tut mir sehr leid, wünsche dir ebenfalls ganz viel Kraft und dass alles gut geht!
Werden es auf jeden Fall so machen wie du gesagt hast, ist sicher besser wenn der Körper auch bereit dazu ist!
LG :-)

4

War gestern beim Fa. Meine Blutung war von letzten Dienstag weg bis Sonntag. Gestern bei Zt 7 war alles perfekt. Schon Follikel mit fast 10 mm und sie meinte wenn ich bereit bin könnte ich starten und wir werden das auch tun. Alles gute

9

Ah, auch interessant, bin gespannt ob meine Frauenärztin mir desbezüglich auch noch was sagt, würde ich wirklich gerne wissen wies bei mir ist.
Wünsche euch alles alles Gute und dass es rasch klappt! LG

5

Hallo Kathrin,

Erstmal tut es mir leid, dass du eine Fehlgeburt erleiden musstest. :-(
Da ich selbst am letzten Wochenende eine hatte, kann ich sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Ich hatte selbst schon am Wochenende wieder überlegt, wann wir wieder starten können. Im Internet habe ich auch gelesen, dass man 1 Zyklus warten sollte, bis man wieder loslegen kann.

Meine Frauenärztin meinte aber, wir können sobald die Periode wieder weg ist starten, also unmittelbar. Es gäbe eine große Studie, die kein höheres Fehlgeburtrisiko bei Frauen aufwies, die entweder direkt nach der Fehlgeburt starteten, 3 Monate oder 6 Monate pausierten....Ich stecke jetzt nur in dem Dilemma, ob ich mich boostern soll im Januar, weil ich Bedenken habe, meine Periode und Eisprung könnte sich dadurch verschieben und ich wieder 1 Monat verliere...#zitter

Ich nehme Eisentabletten, Schilddrüsentabletten und die Babyforte Tabletten (ohne Jod) zur Verbesserung meiner Eizellqualität.

LG
Winterzauber21

10

Ach herrje, ja bei mir wars eh auch am Wochenende :(

Hm interessant, habe nämlich gelesen dass man da aufpassen muss, die Blutung von der Fehlgeburt ist nämlich offenbar nicht als 1. Zyklustag (also Beginn der Periode) zu sehen. Hab ich zumindest irgendwo im Internet gelesen weil ich nicht recht wusste wann denn jetzt mein Zyklus wieder beginnt.

Hm... ich denke es wär am besten wenn du einfach guckst ob du schon Antikörper entwickelt hast, dann brauchst dich nicht so drüber zu stressen denk ich, aber sprich am besten mit deiner Ärztin darüber :)

Wünsch dir jedenfalls alles Gute und dass es rasch wieder klappt bei euch!

LG