Einleitung zur stillen Geburt

Hallo ihr Lieben, gestern hat uns unser Baby die schwere Entscheidung nach der furchtbaren Diagnose vom Ersttrimesterscreening abgenommen und ist verstorben. Am Freitag beginnt die Einleitung.
Freitag deshalb, weil mein Mann erst am Freitag als Vollgeimpft zählt und sonst das Krankenhaus nicht betreten dürfte, momentan 2G+ Regelung.Auch nicht in Ausnahmesituationen, keine Chance-gestern alles besprochen..schrecklich..er darf auch nur tgl. eine halbe Stunde kommen- auch dieses wird leider sehr streng genommen..zur stillen Geburt darf er dazu kommen, wenn abzusehen ist, dass das Baby die nächste halbe Stunde geboren wird, er darf anschließend noch eine weitere halbe Stunde bleiben..Außerdem wird mein kleiner Sohn,gerade 6 Monate mit aufgenommen..da mein Mann noch in der Probezeit bei seinem neuen Arbeitgeber ist und trotz Gespräch und der Ehrlichkeit um unsere Situation, es für ihn keine Möglichkeit gibt eine paar Tage frei zu bekommen. Die großen Kids 9 und 10 Jahre sind bei Freunden untergebracht.
Das stresst mich ungemein und es fällt mir schwer den Kopf frei zu bekommen..Ich muss doch irgendwie loslassen können, aber man will doch alles andere geregelt haben.. schwierig..
Sorry für die vielen formellen Dinge..
Jetzt zu meiner eigentlichen Fragen.
Ich bin Ende der 16.SSW, erkennt man bei der Geburt das Geschlecht unseres Babys? Wir würden gerne einen Namen vergeben, der eh schon fest stand. Im US haben wir nicht danach geschaut.
Ich bin völlig wirr und die Gedanken kreisen in alle Richtungen..Angst,Trauer,Verzweiflung, Dankbarkeit für die Zeit die wir hatten..
LG ckli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, das Geschlecht ist in der 16. SSW eindeutig zu erkennen.
Dir ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit...
Es gibt Sternenkinderfotografen die Familienbilder von eurem Baby und euch kostenlos zur Erinnerung machen können (Sternenkind e.V.).

2

Danke..
Leider ist dies auf Grund der Bestimmungen im KH nicht möglich..absolutes Besuchsverbot auch für Fotografen- keine Ausnahmesituation möglich..bin froh, dass mein Mann kommen darf,Besuch ist nur auf der Palliativstation und der Wöchnerrinnenstation für tgl. 30 min erlaubt..handhaben gerade alle Kliniken in unserem Umkreis so..hab ich gestern schon nachgefragt..wir müssen wohl die Bilder selbst so schön wie möglich machen..vielleicht gibt sich die ein oder andere Hebamme oder Schwester auch Mühe..

3

Liebe Ckli, es tut mir leid, dass du das erleben musst.
Wir hatten letzten Samstag in der 14ten Ssw die Geburt unseres Sohnes verkraften müssen. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, dass die Geburt zu Hause statt finden soll. Die Ärztin hat mich auch total dabei unterstützt und mir alle Ängste und Zweifel genommen. Es war schön und traurig zu gleich. Wir konnten so gemeinsam mit unseren Kindern abschied nehmen und uns alle Zeit der Welt lassen. Ich würde es wieder so machen. In zwei Wochen gehe ich zur Nachkontrolle um zu überprüfen, ob die Plazenta ganz rauskam. Habe aber ein gutes Gefühl.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schwierigen Zeit❤️

4

Mein Beileid zu eurem Verlust..das hätte ich mir auch vorstellen können oder Geburtshaus..aber ich hab bis gestern noch viele Blutverdünner genommen..deshalb ist es leider nicht möglich,das Risiko zu viel Blut zu verlieren ist zu groß..das Geburtshaus sagt deshalb auch nein..leider..
Irgendwie werden wir es schaffen um schöne Erinnerungen von unserem Schätzchen zu behalten..

5

Es tut mir unendlich leid, dass du das durchstehen musst. Und dann auch noch unter diesen Bedingungen.

Das Geschlecht werdet ihr erfahren und ihr könnt natürlich auch einen Namen vergeben.
Habt ihr euch entschieden, ob ihr das Baby selbst bestatten möchtet? Dann können die Fotos auch noch beim Bestatter gemacht werden und in der Regel kann man dort auch noch einmal Abschied nehmen und das Baby für die Beisetzung vorbereiten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass ihr das Baby für 36 Stunden mit nach hause nehmt. Ich weiß, dass das ein befremdlicher Gedanke sein kann. Aber eventuell habt ihr so bessere Möglichkeiten Abschied zu nehmen und dann auch Fotos machen zu lassen.

Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft und Liebe. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um Abschied zu nehmen, und genieße die letzten Momente mit deinem Baby. Deine Gefühle sind überwältigend, aber lass alle Gefühle zu.

7

Danke..

8

Huch..zu schnell weg..wir werden alle Momente aufsaugen..das muss ja für den Rest des Lebens reichen..Ich danke dir für deine lieben Worte

6

Mein aufrichtiges Beileid. Euer Kind wird genetisch untersucht? Dann erfahrt ihr doch das Geschlecht. Dir alles Gute.

9

Danke..Ja wir.möchten dann doch gern wissen was es war, was uns unser Baby genommen hat.

10

Absolut verstaendlich. Unsere Tochter wurde auch genetisch untersucht.