Weiter machen nach zwei stillen Geburten

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir gar nicht sicher ob ich eine richtige Frage habe oder mich eher nur austauschen will.
Wir haben mittlerweile zwei Kinder verloren und stehen jetzt davor, wie es wirklich weiter gehen soll. Unseren ersten Sohn habe ich in der 17. SSW vor ziemlich genau einem Jahr und unseren zweiten in der 14. SSW im Sommer zur Welt gebracht. Wir haben leider keine gesunden Kinder bei uns und hatten nach unserem ersten Sohn die Hoffnung gehabt, dass wir "nur" Pech hatten. Nach unserem zweiten Verlust wird die Hoffnung aber immer kleiner. Ich war bereits in einer Blutgerinnungsklinik und nehme seitdem leichte Blutverdünnuner, da ich wohl eine leicht erhöhte Thrombosegefahr habe. Jetzt liegt es an uns zu entscheiden, ob wir es weiter versuchen oder noch mehr Tests machen sollten.

Musste jemand von euch schon einmal etwas ähnliches durchmachen oder habt ihr euch schon einmal mehreren Tests unterzogen. Meine FA meinte, dass es die Möglichkeit geben würde einen Gentest bei mir und meinem Mann zu machen und da stellt sich mir die Frage, ob so ein Test uns wirklich weiter bringen könnte.

Ich weiß, dass wir die Entscheidung selber treffen müssen, aber es wäre schön ein paar Eindrücke von anderen Eltern zu bekommen, die selber schon Kinder verloren haben. In unserem Bekanntenkreis gibt es da kaum jemanden und man fühlt sich deswegen des Öfteren auch Mal alleine.

Ich freue mich über jede Antwort von euch #danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es tut mir so leid Shelly, dass du zwei Mal so etwas schlimmes erleben musstest :( Es ist so ungerecht!
Habt ihr denn Plazenta und die Kleinen genetisch und/oder organisch untersuchen lassen?

2

Dankeschön

Bei unserem ersten Sohn haben wir eine genetische Untersuchung machen lassen, bei der aber nur heraus kam, dass er nicht mehr weiter gewachsen ist. In beiden Fällen war es eine missed abortion und ich habe während und nach der Geburten viel Blut verloren und brauchte eine Ausschabung. Die Plazenta wurde soweit ich weiß nicht intensiver untersucht, zumindest haben wir dazu keinen Bericht bekommen.

4

Vielleicht kannst du ja noch einmal nach der Plazenta fragen.. Normalerweise untersuchen sie das mit...
Da der kleine genetisch gesund war, stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, die Genetik bei euch untersuchen zu lassen..
Infektionen bei dir im Blut wurden auch ausgeschlossen nehme ich an?
Vielleicht wäre auch ein Termin in einer Kiwu-Klinik etwas bei einer Abortsprechstunde? Dort werden oft noch zusätzliche Tests gemacht, bei denen die FA einfach nicht so bewandert sind...

weitere Kommentare laden
3

Hallo Shelly,
Es tut mir sehr leid für euch.
Wir haben auch mehrere späte Verluste (41.ssw, 24.ssw, 15.ssw). Nach dem zweiten Verlust haben wir unser Kind zur Obduktion freigegeben und wurden selber auch untersucht. Bei uns wurde allerdings nichts gefunden. Wir haben allerdings auch gesunde Kinder
Sprich mit deiner FÄ und frage nach sinnvollen Untersuchungen bei euch. Hast du in der zweiten Schwangerschaft schon Blutverdünner genommen?
Lasst euch nicht verunsichern. Es werden sicher einige Untersuchungen gemacht, Ergebnisse gibt es nicht unbedingt. Trotzdem gibt es bestimmt auch für euch die Chance auf ein lebendes Wunder!
Alles Gute!

6

Hallo Olga,
erst einmal tut es mir auch für dich Leid, dass du auch schon Kinder wieder gehen lassen musstest. Es war für dich bestimmt auch schwer weiterhin stark zu bleiben.

Uns wurde nach unserem ersten Kind gesagt, dass Untersuchungen eigentlich erst nach dem dritten Verlust anfangen würden. Nachdem wir unseren zweiten Sohn verloren haben, haben wir entschieden, dass wir zumindest mein Blut untersuchen lassen. Die Blutverdünner nehme ich erst jetzt seit knapp zwei Wochen und habe demnach auch die Hoffnung, dass sie vielleicht wirklich eine Möglichkeit für uns bieten, dass wir unser Kind auch mit nach Hause nehmen können.
Ich will auch nicht jahrelang nach einer eventuellen Lösung suchen, um doch nur immer wieder enttäuscht zu werden.

Danke für die lieben Worte :)

15

Da würde ich aber auf mehr Untersuchungen bestehen.
Es ist richtig, dass bei drei Fehlgeburten (also vor der 13.ssw) erst untersucht wird. Aber du hast deine doch später verloren.
Zur Not holt euch eine zweite Meinung von einem anderen FA! Falls es eine Ursache gibt, muss doch kein unnötiges Risiko eingegangen werden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Liebes.
Es tut mir Leid, was euch passiert ist.
Wünsch euch viel Kraft.
Also ich kann dir auch nur empfehlen in eine Kiwuklinik zu gehen. Da sind die Spezialisten dafür. Sie sehen sich die Befunde genau an und machen alle sinnvolle Diagnostik bei dir.
Wenn dein Baby nicht mehr gewachsen ist, hört es sich am ehesten nach Plazentaproblemen an.
Ich hab auch 2 Fehlgeburten (7.SSW und 18.SSW) und bin in die KiWuklinik. Ich würde immerwieder so entscheiden. Sie haben mich Ernst genommen, sind auf meine Ängste eingegangen, haben viel Diagnostik gemacht und was für mich jetzt auch wichtig ist, sie begleiten mich bei einer erneuten Schwangerschaft.
Das beruhigt mich etwas!
Meine Frauenärztin war und ist toll und ich vertraue ihr zu 100 %, aber sie war da bei mir Überfragt und hat mich lieber zu den Spezialisten geschickt.

Ausserdem gibt es Selbsthilfegruppe für Sterneneltern, vielleicht findest du da auch noch Gleichgesinnte und Gesprächspartner um das Erlebte zu verarbeiten.

Alles Gute

9

Liebe Momo, darf ich fragen, welche Untersuchungen die Kiwu angestossen hat und welches Vorgehen sie empfehlen?
Die Zeiträume meiner Verluste waren ähnlich.

10

Ich denke unsere Geschichten sind nicht vergleichbar. Meine Fehlgeburten haben wohl auch keine Beziehung. Die erste war sehr früh und „nur“ ein Windei und die 2. war aufgrund einem Blasensprung (der Grund dafür, war wohl eine Infektion) Ich hatte schon eine glückliche Schwangerschaft in der es bei der Geburt Probleme gab, also bei mir sind es andere Voraussetzungen und verschiedene Probleme. Trotzdem haben sie individuell auf mich zugeschnitten alles untersucht.
Sie haben alle Infektionen (Blut, Urin, Abstriche, Biopsie) untersucht, meinen Hormone gecheckt, eine Gebärmutterspiegelung gemacht.
Es gibt ja sehr viele Gründe für Fehlgeburten.
Genetik, Gerinnung, Infektionen, Fehlbildungen, Hormone, Plazentaprobleme, um nur mal einige zu nennen…

Ich fühle mich da sehr gut betreut, das wollte ich dir nur mit auf den Weg geben.

weitere Kommentare laden
14

Hallo es tut mir vom Herzen leid.
Ich hatte schon mehrere Fehlgeburten 6 ssw,7 ssw, 11 ssw und zwei Biochemische Schwangerschaften. Habe eine kleine Prinzessin an der Hand. Ich war zwei mal bei der Gerinnungsambulanz und bei der humangenetik und trotz heparin spritzen hatte ich dieses Jahr zwei fg.
Bei der humangenetik ist nichts rausgekommen.