Bin verunsichert.

Hallo,

Ich habe die Diagnose windei bekommen
Bin in der 8 ssw.
Am Montag soll die ausscharbung sein.
Mir wurde gesagt ich solle Sonntag Abend 2 cytotec nehmen und Montag morgen nochmal.

Nun habe ich mal ein wenig über das Medikament gelesen und total verunsichert.

Es wird auch zur geburtseinleitung genutzt oder Schwangerschaftsabbruch.
Es soll wohl nicht mehr legal sein.

Mir wurde gesagt es macht den muttermund weich und verringert Verletzungen bei der op.
Ich könnte leichte Schmerzen bekommen und Blutungen.
Sobald es Perioden stark ist sollte ich sofort kommen.

Nun habe ich gelesen und von anderen gehört das man eigentlich nur 2 nimmt und das 2-4 Stunden vor dem Eingriff.
Unter unter Aufsicht. Wegen sehr starken Blutungen.
Es soll wohl auch wehenstarke Schmerzen herbei führen.

Ich habe jetz richtig Angst vor zu viel blutverlust, den Schmerzen und es ist ja dann ein medikamentöser Abbruch bei 4 cytotec. Warum soll ich dann noch ausgescharbt werden?!
Ich verstehe das nicht ?

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat erfahrungen damit?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

1

Ich hab 2 Stück bekommen, 2h vor dem Eingriff.

Musste nix Abends nehmen..

2

Hallo du Liebe,
mir kommt das auch seltsam vor, kannst du vielleicht auf der Station anrufen und nochmal nachfragen? Ich habe vorab keine Medikamente bekommen.

3

Damals bei meinem MA waren es 4 Std vor dem Eingriff 2 Tabletten. Hatte dann ziemlich schnell starke Blutungen und durfte nur noch den Toilettenstuhl benutzen. Es kam schon ziemlich viel raus aber auch nicht alles.Bin dann auch noch ausgeschabt worden.

4

Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du so etwas erleben musst.😔🤍
Ich hatte eine FG in der 9.SSW. Ich hatte keine AS, aber das mit den Cytotec ist richtig so. Sie sind muttermundwirksam und wehenfördernd.
Ich habe bei meinem FA 2 Tabletten nehmen müssen morgens, abends nochmal eine, nachts hatte ich dann tatsächlich schon das „größte“ überstanden und musste morgens nochmal eine Cytotec nehmen. Das Gewebe ist bei mir zum Glück so abgegangen und ich musste nicht zur AS. Mein FA ist da auch nicht so der Fan von und für die Psyche fand ich die medikamentöse Methode auch „angenehmer“.

Mach dir keine Gedanken. Es wird alles gut gehen und wird seine Richtigkeit haben. Die Ärzte haben fast täglich damit zu tun und jeder hat andere Erfahrungen gemacht mit seinen Patienten.
Vertrau in deinen FA.😘🙏🏼
Ich weiss, ist immer leichter gesagt als getan, aber man macht sich sonst verrückt.

Alles Gute für dich 🤍

5

Ich danke dir die für deine Antwort.😊
Lese mich schon die ganze Zeit verrückt.... nicht grade förderlich.

Ich hatte heute morgen nochmal auf der Station angerufen ob ich die wirklich so nehmen soll. Die sagten ja.
Auch wenn ich Angst habe werde ich die dann gleich nehmen.

Man liest ja immer so viel negatives. Eigentlich möchte ich vertrauen, aber mache mich dann selber bekloppt 🤦🏼‍♀️

Aber deine Antwort hat mich beruhigt.
Tut mir auch sehr leid das du dies auch erleben musstet.

Bin froh wenn es morgen dann vorbei ist.
Hoffe das alles gut geht.

Danke dir und einen schönen Abend 😊

6

Jaa kann ich verstehen. Ich Google auch immer alles und meistens macht man sich nur noch mehr verrückt.😄🙈
Die „positiven“ Erfahrungen werden auch viel zu selten geteilt.
Geblutet hab ich auch, hatte auch Angst vor einer Sturzblutung, aber die „starken“ Blutungen hielten nur 2 Stunden an.🥲🙊

Danke, dir auch einen schönen Abend und ruhige Nacht. Alles wird gut!🍀🙏🏼😘

7

Hallo meine Liebe.

Erstmal tut es auch mir sehr leid. So ein Verlust ist immer hart und es ist doch erschreckend wieviele Frauen davon in Wirklichkeit betroffen sind. Ich bin so dankbar für dieses Forum hier in welchem man sich auch darüber austauschen kann. Ich hatte meine Ausschabung bei 12+5 und musste keine Medikamente nehmen dafür. Ruf am besten dort nochmal an. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!!

Tine