Abwarten oder Ausschabung - bitte um Rat

Hallo zusammen.

Vor zwei Wochen hat meine Frauenärztin mitgeteilt dass das Herz (8ssw) aufgehört hat zu schlagen.
Seit dem warte ich auch auf die Blutung. Aber nichts passiert.
Ich war heute in der Klinik und dachte man konnte mit Medikamente nachhelfen. Doch sowas machen die wohl nicht. Ich habe mich entschieden weiter zu warten.

Vermutlich warte ich noch ein paar Wochen und gehe dann zur Ausschabung. Ich möchte dem Körper doch noch eine Chance geben.

Aber vor der Ausschabung habe ich echt Angst, besonders dass ich danach unfruchtbar werden könnte, durch irgendeinen Fehler.

Wir haben sowieso schon Schwierigkeiten schwanger zu werden, da wir icsi Kandidaten sind und schon 7 Transfer haben.

Was würdet ihr machen? Weiter warten oder doch lieber ausschaben gehen.

Ich weiß nicht weiter. 😭

Danke fürs lesen.

1

Hallo meine Liebe
Erstmal tut mir dein Verlust, für den du offensichtlich einen harten Weg gegangen bist furchtbar leid fühl dich gedrückt ❤️
Ich hatte vor 2 einhalb Wochen auch den Befund missed Abort in der 7 SSW und es ist schrecklich... Ich kann dir nur Raten eine andere Klinik aufzusuchen die dir Medikamente geben um den Abgang einzuleiten. Ich selbst habe Cytotec bekommen und ich würde es immer wieder so machen. Meine Ärztin meinte bis zur 9SSW wäre es immer eine Option. Deine Sorgen zur Ausschabung kann ich verstehen auch wenn das Risiko heutzutage denke ich gering ist aber klar Medikamentös ist sicherlich schonender.
Es ist jetzt nicht sonderlich schön aber auszuhalten (und ich bin echt wehleidig)😙
Du kannst natürlich auch abwarten und solang du kein Fieber oder Krankheitsgefühl hast ist das vertretbar aber ich weiß nicht wie es dir psychisch damit geht?Ich wollte es auch hinter mich bringen und abschließen. Aber klar da ist jeder anders.
Also wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Klinikum aufzusuchen tu es. Ausschabung muss nicht sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen fühl dich gedrückt du bist nicht allein 💞💞💞
Liebe Grüße und gib nicht auf
Anna

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Dein Verlust tut mir auch leid. Es ist einfach schrecklich.

Das ist schwierig eine andere Klinik zu finden bzw. Meine Klinik meinte selbst, dass in der Umgebung es niemand gibt, der es medikamentös durchführt.
Ich habe somit nur die Option abzuwarten oder doch zur Ausschabung zu gehen.

Ich werde mir erstmal etwas Zeit geben und wenn es immer noch nichts in Sicht ist, evtl doch zur Ausschabung zu gehen. Die Klinik meinte sie würden es nur absaugen.
Was ja harmloser klingt.


Liebe Grüße

2

Hallo liebes, fühl dich erst mal gedrückt.🤗
Ich hatte am 12.11 meinen 2. US Termin. Da hat mir mein FA schon mitgeteilt das das Embryo nicht korrekt wächst. Eine Woche danach nichts gewachsen alles gleich, definitve Diagnose das es zu einer FG mit. Das war am 18.11 nun warte seit da auf Blutungen. Das einzige was ich hatte war/ist ziehen im unteren Rücken wie bei der Menz. Mittwoch Abend hatte ich 1 mal Schmierblutung am Papier aber gaaaanz zart Rosa. Seit da nix mehr.
Wenn sich nichts tut bis mitte nächste Woche werde ich mir die Tabletten holen.

4

Hallo liebes, danke für deine Antwort.
Es tut mit Leid dass du gerade das selbe durchmachen musst. Auch bei mir wurde die Fehlgeburt am 18.11 diagnostiziert. Der Tag war schrecklich.

Kriegst du die Tabletten problemlos bei deinem Arzt?

Ich habe das Gefühl dass ich von den Ärzten total im Stich gelassen werde. 😢

Wirst du von deinem Arzt während der Wartezeit kontrolliert?

Lass dich drücken. Wir schaffen es.

5

Bei uns in der CH kann man diesen Weg wählen solange keine Medizinische Probleme/Komplikationen vorhanden sind.
Man bekommt ein Gesprächs Termin beim FA. Es wird nochmals ein US gemacht zur Sicherheit. Danach bekommt man die Tabletten nach Hause.

Nein ich wurde seit dem 18.11 nicht mehr kontrolliert weil es mir eigentlich immer gut ging ausser eine kleine Erkältung.

6

Hallo! Erstmal tut mir dein Verlust sehr, sehr leid. :-(

Auch ich hatte vor einiger Zeit leider eine Fehlgeburt. Sie wurde wie bei dir in der 8 SSW festgestellt. Ich hatte am 17. + 18.09.2021 eine leichte Schmierblutung, am 19.09.2021 dann eine weitere Blutung (frisches rotes Blut). An diesem Tag wurde auch die Fehlgeburt im KH festgestellt. Ich wollte wie du, keine Ausschabung, da ich auch Angst hatte, dass ich danach unfruchtbar werden könnte. Ich bekam anfangs auch keine Tabletten. Nach 2 Wochen verschrieb mir mein Frauenarzt aber doch welche... Diese Tabletten haben aber leider auch nichts geholfen. Nach weiterem Warten konnte ich irgendwann nicht mehr.... Ich konnte nicht noch länger zu Hause abwarten... Am 15.10.2021 (also fast 1 Monat nach Feststellung der Fehlgeburt) entschied ich mich für eine Ausschabung. Es war nur ein Aufenthalt in einer Tagesklinik. Der Eingriff dauerte nur wenige Minuten und ich durfte noch am selben Tag nach Hause. Die Blutungen hielten leider aber noch bis 03.11.2021 an. Aber am 08.11.2021 bekam ich dann auch schon wieder meine Periode (am 02.11.2021 wurde mein hcg Wert auf "1" bestimmt). Laut meinem Arzt im KH und meinem Frauenarzt ist nun wieder alles okay.

Ich kann eine Ausschabung nur "empfehlen".. So schwer es auch ist. Mir persönlich ging es nach der OP um einiges besser.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute #klee und vor allem viel Kraft!