Herzeln nach SG und AS

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte Ende Oktober leider eine stille Geburt mit Ausschabung in der 17.SSW.
Seit gestern nun die erste Periode, was mich persönlich tatsächlich sehr gefreut hat, da mein Körper langsam wieder „anläuft“.

Ich habe oft gelesen, dass es zu frühen FG kam, wenn man es zu schnell wieder versucht hat. Das möchte ich keinesfalls riskieren - lieber warte ich einen Monat länger, als sowas noch einmal durchmachen zu müssen, nur weil ich zu ungeduldig war.

Dazu kommt, dass ich gerne den Booster vorher noch hätte, um mich in der Schwangerschaft sicher zu fühlen.

Da ich meinen Termin für diesen im Januar zur Zeit des nä. Eisprungs habe, rät mein FA davon ab, es zeitgleich zu versuchen. Also tatsächlich entweder erst im Februar (und somit nach zwei vollständigen Zyklen) wieder zu starten ODER ich müsste den Booster vorziehen.

Momentan tendiere ich dazu, wirklich zwei Zyklen abzuwarten, den Booster im Januar zu belassen und dann im Februar wieder zu starten.

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen? Wie habt oder würdet ihr handeln?

Liebe Grüße
Juli

1

Guten Morgen Juli#winke
Erstmal tut mir Leid was du durchmachen musstest. Ich kann es nur ansatzweise nachfühlen... Ich hatte vor 3 Wochen einen MA in der 7 SSW eingeleitet mit Cytotec... Viel früher als du aber es tut trotzdem schrecklich weh also fühl dich gedrückt...
So ich kann dir nur sagen was 3 verschiedene Gynäkologen zu mir gesagt haben in Hinsicht auf s hibbeln... alle haben gesagt eine Periode abwarten (hast du ja jetzt) und in diesem Zyklus kann man wieder los legen. Für mich macht das Sinn der Körper gibt das Startsignal. Sie haben nichts davon gesagt dass eine erneute FG prozentual höher ist als bei anderen Frauen. Hab aber zu dem Thema auch nicht mehr gegoogelt, da ich gar keinen Bock mehr hab mich verrückt zu machen. Ich vertrau da jetzt einfach mal den Ärzten auch wenn es mir schwer fällt.
Zur Impfung kann ich dir leider gar keinen Tipp geben. Natürlich muss jeder selber entscheiden wann man wieder anfängt ich wollte dir nur sagen was mir gesagt wurde. Vielleicht hilft es dir
#liebdrueck und hoffentlich haben wir bald unser Regenbogen 🌈 Baby 🤱Liebe Grüße Anna

3

Hallo Anna,

lieben Dank für deine Antwort.

Mein Körper ist toll, der kriegt das alles gut hin (wobei ich über die Heftigkeit der Periode gerade sehr staune, das habe ich noch nie erlebt). Aber irgendwie… naja, ich will halt alles „richtig“ machen.
Mit wurde im KH gesagt, dass ich 6 Wochen keinen GV haben darf. Die Hebamme ist der Meinung, ich solle eher 6 Monate abwarten, das ist mir aber definitiv zu lang. Mein Gyn sagte, 3 Monate wären schon ganz gut und er wollte im Januar nochmal alles checken, da habe ich auch sehr früh schon einen Termin.

Vielleicht mache ich das so, wie ich ursprünglich dachte… 2 Zyklen abwarten und dann wieder starten… dann muss ich mich auch mit dem Booster nicht so stressen.

Boah, aber ich schwanke immer total in meinen Überlegungen, das ist echt schwierig. #gruebel

Liebe Grüße und alles Gute dir! Vielleicht lesen wir ja bald mit schöneren Nachrichten wieder voneinander. #verliebt

5

Ja das hoffe ich auch dass wir bald wieder positiv testen dürfen 😍
OK ja mit den Gedanken die schwanken kenn ich 😊😊😊is ja auch ein sensibles Thema...
Vielleicht muss man länger warten wenn man schon soweit war in der ssw... Aber meine devise ist wenn der Körper eine Schwangerschaft zulässt ist er auch soweit 🙂
Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden und du machst das sicherlich richtig. Der Körper ist ein Wunderwerk da hast du Recht. Deswegen kann man auf ihn ruhig mal vertrauen obwohl das nach einer Fehlgeburt natürlich schwer fällt... Aber der Körper macht auch eine FG nicht zum Spass sondern weil irgendwas nicht gestimmt hat.
Ich rede mir das immer wieder ein und manchmal hilft es...
Also hör auf dich und deinen Körper und alles Glück der Welt wünsche ich dir bis bald im Schwangerschaftsforum 💕🤰🤱

2

Ich denke auch, dass das jedem selber überlassen ist. Klar nicht gleich innerhalb von paar Tagen gv haben aber nach zwei drei Wochen ist das wieder möglich wenn man es seelisch und psychisch vereinbaren kann. Ich hatte vor zwei Wochen eine AS. 11ssw. Mir wurde von vielen unterschiedliche Sachen gesagt auch meine Frauenärztin meinte, drei Wochen nach AS kein gv und mit Kinderwunsch eine periode abwarten. Ich denke trotzdem das es vor der periode wieder möglich ist gv zu haben. Wir persönlich hatten jetzt nach zwei Wochen mal wieder gv. Erst war es komisch und ich wusste nicht ob ich das wirklich will aber seinem Partner mal wieder körperlich nahe sein tat gut. Ich weiß auch nicht wann mein eisprung ist. Periode war auch noch nicht. Ich lass es auf mich zu kommen und die Rate das es wieder zur einer Fehlgeburt kommt kann man nicht sagen. Das wird der Körper von alleine entscheiden ob er bereit dazu ist. LG und lass dich drücken

4

Hallo Lotte,

oh wow, nee, also schon vor der Periode anfangen wäre nichts für mich gewesen, da denke ich tatsächlich, dass ich meinem Körper Zeit geben möchte, wieder „rund zu laufen“. Und die erste Periode danach ist schon ne Ecke anders als alle davor, ich staune etwas.
Aber gut, ich sollte auch länger abwarten. 6 Wochen kein GV und dann sagten mir Hebamme und Arzt, ich solle 3-6 Zyklen abwarten. Dann bin ich mit meinen dann 2 Zyklen ja schon früh dabei wieder. #kratz

Naja mal sehen, wie sich meine Gedanken dazu noch entwickeln…

Alles Gute dir!!

6

Hallo Juli,

Ich denke dein Plan macht Sinn :) ich hatte dieses Jahr leider 3 MA zw. 8.-10. Woche, bin jedes Mal direkt nach der ersten Periode wieder schwanger geworden.

2 Tage nach dem Eisprung der letzten Schwangerschaft hatte ich meine zweite Corona-Impfung und in diesem Zyklus dann auch noch Schmierblutungen.

Ich denke nicht, dass das Impfen etwas mit der FG zu tun hatte, sondern eher, dass sich mein Zyklus bzw Hormonhaushalt sich noch nicht wieder eingespielt hatte.

Ich hab mir im Nachhinein jetzt öfter gewünscht, dass ich ein bisschen mehr Geduld mit mir gehabt hätte. Ob dadurch eine 3. FG verhindert hätte werden können, kann natürlich trotzdem nicht pauschal beantwortet werden…

LG :)