„Du kannst ja noch viele andere Kinder bekommen“

Hallo zusammen,

habe heute nach der stillen Geburt unserer Tochter (vor ca. 5 Wochen) das erste Mal den Spruch „Du kannst ja noch viele andere Kinder bekommen“ von einer Nachbarin kassiert. Ich konnte gar nichts dazu sagen, mir kamen einfach nur die Tränen.
Es ist wahrscheinlich nur gut gemeint, aber trotzdem völlig deplatziert.

Wie reagiert ihr auf solche Sprüche?
Was musstet ihr euch schon alles anhören?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Erstmal tut es mir wahnsinnig leid, dass du deine Maus geheb lassen musstets .. In welcher ssw war die Stille Geburt? Wie heißt eure Tochter?

Ja diese Sprüche muss man sich tatsächlich oft anhören, leider.
Am Anfang hatte ich immer das Bedürfnis demjenigen begreiflich zu machen was er/sie da überhaupt sagt.
Aber irgendwann ist mir bewusst geworden, dass man Menschen die soetwas von sich geben garnicht in der Lage sind das zu begreifen.
Je nach tagesform sage ich nichts ( schweigen ist ja auch eine antwort) und denke mir meinen teil oder sage was ich dann in diesem moment denke. Ungefiltert.
Es ist sehr schwer damit umgehen zu müssen. Menschen die das nicht erlebt haben haben keine Vorstellung davon was das überhaupt bedeutet. Es ist eine Lebenslange Strafe.

Mein Vater sagte als er nach unserer stillen Geburt in der 40ssw ins Krankenhaus kam "ihr seid noch jung ihr könnt ja noch weitere Kinder bekommen"

Die Großeltern von meinem mann sagten wir haben ein Kind (unsere ältere tochter) und müssen es akzeptieren weil wir es eh nicht ändern können.

Eine Kollegin fragte mich nach der Geburt unseres regenbogenbabys ob denn jetzt auch alles wieder gut sei

Ein Friseur sagte er denkt es ist schlimmer wenn es Kind stirbt das schon gelebt hat als wenn es im Bauch stirbt.
Wir hatten nur von dem Thema gesprochen weil er sitautionsbedingt sagte er würde nicht mehr leben wollen wenn man ein kind von ihm (er ist noch kinderlos) sterben würde und fragte mich dann "oder würdest du dann weiterleben wollen?" So kam dann der Stein ins Rollen.

Man muss sich ein dickes Fell wachsen lassen das ist leider so. Manchmal ist man in der Lage sich zu verteidigen und manchmal eben nicht. Beides ist völlig okay. Man muss sich seine Kraft in dieser Zeit gut einteilen und wenn man seine Kraft nicht in dämlichen Aussagen investieren möchte ist das auch völlig okay

2

Hi,
ich glaube, du hattest netterweise schonmal auf meine Geschichte reagiert. Wir mussten unsere Josefine in der 28. SSW gehen lassen aufgrund eines Gendefekts.

Mir graut schon vor den vielen Sprüchen, die noch auf mich zukommen werden. Habe noch nicht so viele „Erstkontakte“ seit der Geburt zugelassen. Von meiner Schwester, die jetzt schwanger ist, durfte ich auch schon hören „Du wirst bestimmt auch irgendwann Mutter sein“. Sie versteht es nicht.. Ich bin Mutter!

16

Das was dir passiert ist,tut mir sehr sehr leid,ja da hast du Recht mit dem was du sagst. Ich denke das kann keiner so richtig nachvollziehen der es nicht selber erlebt hat.
Fühl dich lieb gedrückt

3

So leid es mir tut, aber ich muss mich da anschließen. Es werden noch viele unüberlegt Bemerkungen kommen.
Bei uns waren es unter anderem: wer weiß, wofür es gut ist...
Oder:
Das Leben geht weiter.
Oder:
Ausgerechnet das Mädchen (hab schon zwei Jungs, aber auch die hätte ich nicht verlieren wollen!!!)
Oder:
Was hatte das Kind? (Und nein, unsere Babys war nicht krank!)

Schlimm fand ich es auch, wenn die Leute mich gesehen haben und die Straßenseite gewechselt haben oder gleich ganz umgedreht sind.

Eine Nachbarin sagte mir, dann könnte ich jetzt endlich wieder arbeiten.

Versuche es an dir abprallen zu lassen, sonst verletzt es zu sehr. Wer nicht selbst ein Kind verloren hat, kann es einfach nicht nachvollziehen. Manchmal ist es wohl besser, nichts zu sagen.
Leider...

4

Ja du, solche Reaktionen gibts immer wieder. Bei uns ist's jetzt gute 5 Monate her und ich hatte schon alles: von einem Gegenüber, das in Tränen ausbricht bis zur Aussage: dann versucht ihrs halt wieder.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, welche Reaktionen mich mehr herunterziehen. Ich finde fremde Tränen sehr schwer zu ertragen. Diese Menschen müssten sich nicht so tief mit unserem Schmerz auseinandersetzen, und dass ich das in deren leben bringe, finde ich oft fast unerträglich...

Die Reaktion von wegen "versucht's noch einmal" kann ich da schon fast besser einordnen. Die betreffende Person bei mir war dermassen schockiert, überfordert und zutiefst getroffen, dass sie sich in dem Moment einfach nicht anders zu helfen wusste.

Und ganz ehrlich: wenn ich diese Geschichte nicht erlebt hätte, sondern jemand mir bekanntes, ich weiss nicht, wie ich reagiert hätte. Ich geh schwer davon aus, dass mir nichts derartiges über die Lippen käme, aber als direkt betroffene Person vergisst man manchmal wohl etwas, wie schwer eine angemessene Reaktion auf eine derart überwältigende Nachricht sein kann.

Ich werde diese Person und die betreffende Aussage nie vergessen, aber ich versuche fest, ihr das nicht übel zu nehmen.

Meine Reaktion darauf war genau so oberflächlich wie ihre Aussage. Das kommt aber immer auf die Situation, die Person und meinen Zustand an.

Was jetzt für dich kommt, ist echt schwer. Ich arbeite seit Jahren in einem kleinen geschfäft an vorderster Front und kenne die viele unserer Kunden auf einer freundschaftlichen Basis. Ich weiss nicht, wie viele 100 Personen noch kommen und mich freudig mit den Worten begrüssen: "so schön! Zurück aus dem Mutterschaftsurlaub! Was hat's gegeben?" Mein empfinden dabei ist immer grauenhaft, aber ich kann's relativ emotionslos und sachlich erzählen. Was daran zweifelsohne positiv ist: das Geschehene wieder und wieder benennen und fühlen hilft bei der verarbeitung und bewahrt uns davor, diese Geschichte in die hinterste Schublade zu verfrachten.

Ich wünsch dir so viel Kraft für kommende Begegnungen.

5

Mein aufrichtiges Beileid. Ja, die Sprüche kenne ich leider auch. Beim Spruch du kannst ja noch viele andere haben bleibt eigentlich nur zu sagen genau andere. Dieses eine Verstorbene kommt nicht mehr wieder. Die Trauer wird bleiben. Wunden heilen, aber die Narben bleiben.

6

Ich kann verstehen, dass solche Reaktionen sehr verletzen. Ich hatte zwei MA und war dem auch ausgesetzt. Da macht man die Hölle auf Erden durch und andere kommentieren das mit unreflektierten Aussagen. Und gerade, wenn alles noch so frisch ist, ist man besonders sensibel.

Ich habe mich trotzdem aktiv bemüht, das nicht an mich ranzulassen und dem anderen dafür böse zu sein. "Nein, ich lasse nicht zu, dass mich das jetzt verletzt. Er/sie weiß es nicht besser, woher auch?"
Es ist so schon kräftezehrend genug, warum meine Energie für noch mehr Verletzung verschwenden?
Man darf ja nicht vergessen, dass für Außenstehende der Umgang mit Trauernden auch unangenehme Empfindungen hervorruft. Angst, Hilflosigkeit, Ohnmacht. Darf ich sie ansprechen? Soll ich lieber nix sagen? Soll ich was Optimistisches sagen? Darf ich sie ablenken, den Fokus auf was anderes lenken? Keiner tätigt solche Aussagen, um den anderen bewusst zu verletzen, sie entstehen aus reiner Unbeholfenheit und Unwissenheit.

Ich wünsche euch alles Gute!!

7

Es tut mir leid was du erleben musstest und weiss was du mit den Sprüchen meinst.
Ich hatte das Glück, das sehr viele aus meinem Umfeld durch den Schock über das was passiert war fragten wie sie helfen können. Da habe ich klar gesagt, dass solche Sprüche bestimmt nett gemeint sind aber unheimlich weh tun. Und es wurde zum Glück akzeptiert. Ich musste nur wenige über mich ergehen lassen, aber die taten echt weh.
Jetzt mit ein paar Monaten Abstand kommt es auf die Tagesform an. Entweder schweige ich oder ich sage ganz klar, dass solche Sprüche unpassend sind.

Ein unheimlich süßen Spruch der mir zwar Tränen in die Augen getrieben hat, den ich aber nie vergessen werde kam von einer Kollegin: " Es ist mir egal was andere Menschen sagen, für mich bist du eine Mama und da macht es keinen Unterschied ob dein Sternchen noch bei dir ist oder nicht".

8

Tut mir sehr leid der Verlust deiner Tochter.
Ich denke viele Menschen wollen was aufbaurndes sagen, und merken gar nicht, dass das eher in die falsche Richtung geht.
Ein komplettes ignorieren oder nichts sagen fände ich noch viel schlimmer, das hieße ja, dass niemand mein Kind und dessen Verlust überhaupt wahrgenommen hat 🤷‍♀️.
Manche Aussagen finde ich allerdings nicht so schlimm, und wird bei dir vermutlich viel sensibler wahrgenommen.
Also z.B. woran es gestorben ist, bei anderen Verstorbenen erkundigt man sich ja auch darüber. Also ob dein Kind einen Herzfehler, Syndrom oder einen Nabelschnurknoten hatte.
Das zweite...ja, der Verlust eines bereits gelebten Kindes ist nochmal um ein Vielfaches höher. Man hat schon so viele gemeinsame Erinnerungen die dann sehr schmerzhaft sind. Meine Nichte wurde mit 5 Jahren von einem rückwärtsfahrenden LKW überrollt und starb kurze Zeit später in der Klinik.
Alles Gute

9

Mannn oooh man, dass war sicher nicht böse gemeint, aber es knallt immer do derbe rein💔
Gestern haben wir zwei Freunde von meiner Mutter getroffen, die ich länger nicht gesehen habe!
Der erste Spruch war, „du musst uns bald ein Kind schenken, das ist das wichtigste der Welt“ und die nächste kam, „ ach deine alte freundin, die hat jetzt ein Kind“ ( das kind ist fünf, also weiß ich das🙄…war auch nur nach dem Motto wieso hast du keine!
Sie wussten nichts von unserem Verlust bzw. der Schwangerschaft…jaaa und du stehst da und denkst, naja mein Baby wäre jetzt wohl 5 Tage alt🤷🏾‍♀️😂💔🤪😭 sone Schei……e

10

Wie dürfen nicht vergessen, dass wenn man es nicht selbst erlebt hat, sich nicht im Ansatz vorstellen kann, wie weh das tut! Dieser Schmerz, ist so krass und so tief, dass kann man nur verstehen, wenn man selber durch diese Hölle gehen musste!
Ich glaube, so blöd diese Sprüche sind und weh sie in diesem Moment tun, sind sie einfach aufbauend gemeint. Man lernt mit der Zeit auch damit umzugehen ein 👂⬅️👂➡️
Ich drück dich mal wieder ♥️♥️♥️

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Mein Favorit:
„Und wenn Ihr Euch eine Katze oder einen Hund zulegt?“
🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

13

Ja, oder? Als ob es da irgendeinen Vergleich gäbe.
Ich war wahnsinnig verletzt als eine Bekannte mir vorschlug eine Leihmutter zu engagieren. Dabei schob sie ihr eigenes Kind im Kinderwagen vor sich her.
Aber es ist auch nicht einfach die richtigen Worte zu finden, weil wirklich sehr sehr viel verletzend ist.

weiteren Kommentar laden