Herzchen von beiden Babys schlägt nicht mehr

Gestern habe ich bei der feindiagnostik leider erfahren das beide Babys nicht mehr leben.. sehr spät erst beim zweiten Termin haben wir erfahren das es Zwillinge werden und haben uns natürlich riesig gefreut. Das war in der 10 ssw. Bei meinem Termin gestern in der 14 ssw habe ich mich schon total drauf gefreut sie wieder zu sehen und hatte schon so viele Fragen im Kopf. Leider habe ich sehr schnell gemerkt das etwas nicht stimmt. Ich habe die Herzchen nicht pulsieren sehen. Die Ärztin hat sehr lange geschallt und mir dann gesagt das beide leider nicht mehr leben und das erst vor 1-2 Tagen passiert sein müsste. Es waren eineiige Zwillinge und sie haben sich eine Plazenta geteilt.
Heute habe ich im Krankenhaus die Tablette bekommen und muss Donnerstag zur Ausschabung. Die Ärztin hat mir geraten die Krümel anzuschauen und mich zu verabschieden aber ich kann und will es nicht. Es tut mir schon so weh sie so leblos in meinem Bauch auf dem Ultraschall gesehen zu haben. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und kann das so nicht verarbeiten.
Findet ihr das egoistisch? Ich lese hier im Forum immer das sich alle Bilder machen lassen und sich verabschieden.

1

Fühl Dich erstmal unbekannterweise ganz herzlich gedrückt.
Das ist schrecklich, dass Du sowas erleben und durchstehen musst.

Aber nun zu Deiner Frage : Nein!! Es ist nicht egoistisch!! Jeder geht mit so einer Situation anders um. Jeder trauert anders.
Entscheide du bitte, was für dich richtig ist und wie es sich für dich richtig anfühlt.

Alles Liebe für dich und viel Kraft für die kommende Zeit

2

Es tut mir so leid, was euch passiert ist 🥺 Mein Beileid und Mitgefühl, fühl dich gedrückt. Ich finde es absolut nicht egoistisch. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, geht jeder anders mit so einer Situation um. Ich hatte im Februar eine stille Geburt in der 16. Woche und wir haben keine Bilder machen lassen. Ich wusste auch bis kurz nach der Geburt nicht, ob ich die Kleine sehen möchte/kann. Wir haben uns dann aber doch dafür entscheiden und sie (kurz) gesehen und es auch nicht bereut. Aber da ist wie gesagt jeder anders. Manche brauchen ganz viel Zeit zu dritt um sich zu verabschieden, andere möchten das Baby lieber gar nicht sehen. Jede Entscheidung in dieser Situation ist in Ordnung und vor allem eure ganz persönliche, in die euch niemand reinreden sollte. Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächsten Tage 🍀🕯

5

Vielen Dank, es tut mir sehr leid das auch du so etwas erleben musstest. Auch wenn sie noch so klein sind hat man schon eine Bindung. Darf ich fragen wann denn bei dir die (Geburt) losging ? Ich habe gestern die Tablette bekommen und noch tut sich nichts..

10

Ja absolut, die Bindung wächst mit jedem Tag und ab der 12. Woche fühlt man sich so sicher. Da trifft es einen umso härter, wenn nach dieser „Grenze“ was passiert. Kann sehr gut nachempfinden, wie es dir gerade geht und es tut mir so leid 🥺

Bei mir lief es wie folgt ab: Ich bin Sonntags gegen 11 ins Krankenhaus gekommen. Nach der Aufnahme und Gesprächen mit diversen Ärzten habe ich um 15 Uhr die Priming Tablette bekommen zur Vorbereitung (die den Muttermund und GMH weicher macht). Hast du die vielleicht zunächst bekommen? Von der Tablette passiert nämlich noch nichts für dich spürbares, es wird nur alles etwas weicher. Nach 24h, also Montags um 15 Uhr habe ich dann die ersten beiden Tabletten Cytotec zur Einleitung bekommen (vaginal eingelegt). Davon habe ich auch noch nicht viel gemerkt, hatte ein bisschen Ziehen im Unterleib. Es folgten dann noch je 2x2 Tabeltten im Abstand von jeweils 3h. Kurz bevor die Ärztin mit der 4. Gabe gekommen wäre ist unsere Kleine dann um 23:25 auf die Welt gekommen.

Ich kann dich verstehen, ich bin auch sehr sensibel. Was mir sehr geholfen hat war unserer kleinen einen Namen zu geben und ihr einen Abschiedsbrief zu schreiben. Zudem hab ich den ganzen Ablauf von Beginn der Ss bis zur stillen Geburt für mich aufgeschrieben, um das Ganze besser verarbeiten zu können. Das hat mir sehr geholfen, weil ich am Anfang überhaupt nicht darüber sprechen konnte (außer mit meinem Mann). Hab mich dann auch viel hier im Forum mit anderen Frauen ausgetauscht, die das gleiche erlebt haben. Vielleicht hilft dir das auch. Du kannst mir gerne jederzeit schreiben. ♥️

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen, es tut mir unglaublich Leid... 😔

Aber, du bist absolut nicht egoistisch!
Jeder Mensch verkraftet anders und geht auch anders mit der Trauer um.
Wichtig ist nur, dass du es zulässt zu trauern.
Auf deine eigene Art und Weise.

Zur Frage:

Du musst dir nicht die Babys ansehen und dich verabschieden.
Verabschieden tust du automatisch mit deinem Herzen und Liebe.
Zu den Fotos, du musst keine Fotos machen.
Es ist deine Entscheidung.
Du kannst die aber machen lassen und dir verpackt geben lassen.
Dann kannst du die dir anschauen wenn du bereit bist und nicht nach einiger Zeit bereust, die nicht gemacht zu haben und nicht erfahren wirst, wie deine Babys aussahen.

Das entscheidest aber du für dich allein.

Fühl dich ganz fest gedrückt und viel Kraft für die kommende Zeit..

LG Snoopy

4

Vielen Dank für die lieben Antworten.
Ich glaube ich bleibe bei meiner Entscheidung. Ich habe einfach so Angst weil so ja noch so klein sind und ich das dann nicht verarbeiten kann.

6

Das tut mir sehr leid 😭 bin grad in der selben Situation.

Bin 15ssw laut arzt 16ssw
Am 23.08 war ich beim Arzt. Es kam mir alles komisch vor. Er schwitze und riss sich die maske ab und fragte mich geht es ihnen gut? Meine ja es geht mir gut. Aber ich sah schon baby bewegte sich nicht. Dachte ok es schläft. Aber hab auch versucht das Herzchen zu finden. Er hat auch versucht nach den Herz zu hören..nix
Dann sagte er es tut mir leid. Ihr baby sein Herz schlägt nicht mehr...hab so geweint. Musste sofort zum Krankenhaus und auch da kam es tut mir so leid. Sollte da bleiben aber musste zu meinen Kindern und Mann erstmal.
Am 24.8 bin ich rein
Hab insgesamt 5 cytotec bekommen. Aber bis auf etwas leichte blutung die fast nix sind ist da nichts. Keine wehen.
Liege hier im Krankenhaus um es still zu gebären.
Heute soll der Arzt bei der Visite entscheiden wie es weiter geht..???

Bin sehr viel am weinen und frag mich warum?
Auf der anderen Seite höre ich die Babys weinen und das so schlimm 😭

Wünsche dir viel kraft für die nächste Zeit 🍀 und es tut mir sehr leid für dich und deine beiden Babys

8

Oh man 😓 mein Beileid auch an dich😞
Du hast 5 Tabletten bekommen ? Mir hat die Ärztin im Krankenhaus gestern nur eine gegeben und meinte das müsste reichen.
Ich wünsche ich dir und deiner Familie sehr viel Kraft und hoffe da es bald rum ist 🍀

9

Ja hab 5 cytotec auf den tag verteilt bekommen und keine wehen nix.
Muss jetzt auf den Arzt warten.
Dankeschön

weitere Kommentare laden
7

Erstmal wünsche ich dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Es ist einfach furchtbar sein Kind zu verlieren.

Ich denke, jeder geht anders mit dem Verlust um und jedem hilft etwas anderes zum Verarbeiten. Mein Mann wollte bei unserem zweiten Verlust in der 24.ssw auch Abstand. Er war daher nicht mit im Krankenhaus und hat sich bis heute die Bilder nicht angeschaut. Es ist der für ihn richtige Weg. Das akzeptiere ich.
Wenn du also findest, dass es für dich richtig ist dein Baby nicht zu sehen, dann sollte das auch so akzeptiert werden.

Ich würde mir an deiner Stelle Bilder machen lassen. Du musst sie dir nicht angucken, aber du behälst dir die Möglichkeit für später vor. Vielleicht möchtest du in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren deine Kinder doch sehen uns hättest ohne Bilder keine Möglichkeit mehr.

Alles Gute!

16

Hallo du,
es tut mir sehr leid, was ihr gerade durchmachten müsst.

Wir haben unseren Sohn aufgrund von Trisomie 18 verloren, ich hatte auch eine Ausschabung, weil ich ich es zu dem Zeitpunkt nicht anders geschafft hätte. Angeboten ihn zu sehen hat uns keiner.
Das ist mittlerweile 5 Jahre her und ich bereue es, damals nicht anders entschieden zu haben.

Was ich damit sagen möchte, du musst schauen, was die JETZT gut tut, und wenn du es nicht schaffst, ist es besser so. Lass dich bucht zu etwas überreden.

Ganz viel Kraft für die kommende Zeit ⭐️

17

Hallo, erst einmal mein herzliches Beileid. Ich kann es total gut nachvollziehen, das du das nicht möchtest. Jeder Mensch hat seine Grenzen und diese zu wahren kann nicht falsch sein. Vielleicht lässt du die Kleinen fotografieren und die Bilder in einen Umschlag legen der zu ist. So hast du später nochmal die Möglichkeit seine Entscheidung ein Stück weit zu revidieren, solltest du doch das Gefühl haben das du es brauchst.

Alles Gute für dich und starke Nerven für die nächsten Monate.