8 ssw und kein Embryo

Hallo,

ich war heute bei meiner 3 Ultraschalluntersuchung beim FA.
Man konnte leider wieder nur eine leere Fruchthöhle sehen.
Ich sollte aktuell in der 8+3 ssw sein. Heute habe ich leichte Blutungen gehabt, aber keine Schmerzen. Der Arzt meine das sei altes Blut, ich solle abwarten ob nicht ein natürlicher Abgang in Frage kommt.
Ich hoffe natürlich das es sich in dem Fall um einen Eckenhocker handelt.
Vielleicht können Sie für Gewissheit sorgen, sollte ich mir noch eine zweite Meinung einholen?

1

Hallo Sandra,
Ich kann deine Ängste verstehen will dir kurz von mir berichten.
Ich hatte 2017 eine MA und danach hat es 1,5 Jahre gedauert bis ich positiv testen durfte.
Ich habe extra gewartet mit dem ersten US-Termin bis nach der 8. Woche um nicht enttäuscht zu werden.
Es war aber nur eine leere Fruchthöhle zu sehen.
Ich hab innerlich schon mit der SS abgeschlossen, doch meine Ärztin Bestand auf einen weiteren US eine Woche später. Und da war plötzlich ein Bubbel mit Herzschlag. Die Ärztin hat den ES ca 1,5 Wochen später berechnet als ich. Und nun wird mein kleiner Wirbelwind bald 2 Jahre.

Bist Du sicher wann Dein ES war?
Bitte gib noch nicht ganz auf und warte den nächsten Termin ab.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.

2

Hallo,

danke für deine Antwort! Manchmal hilft auch einfach nur abwarten..

Ich hatte meine letzte Periode am 05.06 ab da zählt mein FA ja die Schwangerschaft.
Laut meinem Zykluskalender „hätte“ ich meinen ES erst am 17.06 gehabt.
Ich nehme seit ca. 1 Jahr keine Pille mehr und mein Zyklus war immer gleichmäßig, deswegen habe ich die Bedenken, dass ich nicht einmal so weit bin wie der FA meint. Mir geht es so an sich super, habe keine Beschwerden und ein positives Bauchgefühl.
Ich habe nur schon öfter gelesen das der FA einem zur Ausschabung rät und man dann doch noch was erkennen konnte..
Ich denke mittlerweile so, mein Körper lässt es mich schon wissen, wenn was nicht passt. Deswegen werde ich auch abwarten und derzeit nicht auf den Rat meines FA mit der Ausschabung hören.

3

Ich hatte bei meiner MA eine AS, und kann die sagen, dass es KH ein zweiter Arzt eh bestätigen muss bevor die OP geplant wird. Sollte da noch irgend ein Zweifel/Hoffnung bestehen wird nochmal gewartet.

Und ich hatte danach auch 1,5 Jahre pünktliche Zyklen. Nur der eine entscheidende sprang aus der Reihe

weiteren Kommentar laden
5

Leider war es bei mir tatsächlich so, der Arzt hat dann bei mir die Ausschabung gemacht. Bei der Nachkontrolle wollte er nochmal Ausschabung, da hab ich mir eine zweite Meinung geholt. Er hatte eine Zyste entfernt. Die Fruchthöhle war noch da und tatsächlich auch ein Embryo den er nicht gesehen hatte. Dennoch für die Zeit zu klein und ohne Herzschlag, aber da hab ich auf natürlichem Abgang gewartet und würde nie mehr eine Ausschabung machen nach der Erfahrung. Kenne aber auch viele die im KH waren, nochmal Ultraschall gemacht wurde und die sehr zufrieden mit Ausschabung waren. Alles gute dir

6

Ich fühle mit dir 🌻
Ich bin jetzt bei 7 + 2 und soll bei 7 + 6 wieder
Zum Ultraschall… Mir wurde nicht so furchtbar viel Hoffnung gemacht aber dann liest man auch wiederum viel 🤷‍♀️ Wannmzsdt du wieder zum US? Berichte doch gerne Mal
Ich wünsche dir bis dahin ganz viel Kraft!
🍀🍀🍀🍀

7

Liebe Renita,

leider habe ich am nächsten Tag starke Blutungen bekommen und der Arzt meinte es wird auf einen natürlichen Abgang hinauslaufen.. ich warte jetzt erst einmal und in 2 Wochen habe ich meinen nächsten Termin, hoffentlich ist keine Ausschabung nötig.
Bei dir wird schon alles gut gehen, mach dir nicht so viel Gedanken, dass beunruhigt einen nur noch mehr..
Ich wünsch dir alles gute und drücke dich🤗

8

😔 Ich wünsche dir alles Gute!
Danke für die lieben Worte!