Schwanger nach Salpingotomie (ELSS)

Gibt es hier jemand, der eine Eileiterschwangerschaft hatte, wo der Eileiter nur aufgeschnitten aber nicht entfernt werden musste?

Wie lange musstet ihr Pausieren und wann wurdet ihr wieder schwanger?

Ich hab große angst, dass es wieder passieren könnte..

Und wie lange hattet ihr schmerzen am Eileiter?

Im Krankenhaus wurde ich leider nicht wirklich aufgeklärt und den nächsten Termin beim Arzt hab ich erst in einem Monat

1

Also ich hatte zwei mal eine ELSS erst rechts dann links ... die op wird labroskopisch durchgeführt... das heist drei kleine Schnitte im Bauch ... schmerzen hatte ich die erste Woche und in der zweiten noch leicht ... du solltest danach eine zeitnah warten damit der Eileiter wieder heilen kann ansonsten könnte dort schnell wieder eine ELSS passieren aufgrund von wundsekret und Wundheilung... du kannst ja nicht bestimmen auf welcher Seite dein Ei springt... aktuell bin ich in der 16 ssw ... danach kannst du also sehr wohl noch schwanger werden ... jedoch sollte dir klar sein das ein gewisses Risiko für eine erneute ELSS bestehen bleibt vor allem im betroffenen Eileiter... ich Wünsche dir alles gute und liebe und auf ein baldiges positives Ergebnis bezüglich deinem Kinderwunsch...

2

Danke für deine ausführliche antwort.

Ich hatte sogar vier schnitte bei der op. Die ist jetzt 4 wochen her.

Hatte ein paar tage nach der op rechts schon wieder einen Sprungreifen folikel im US, als ich zur kontrolle war. Die ELSS war links. Hatte dann eine kurze blutung und hatte laut nfp nun wieder einen ES, schon an ZT10, statt zt 16-18 Denke, der war schon wieder links, da ich sehr sehr starke schmerzen hatte zu der Zeit. So starke schmerzen kenne ich garnicht..

Naja, jetzt hatten wir eine verhütungspanne 1 Tag vor dem ES und hab jetzt etwas angst. Aber es ist wie es ist. 🤷🏼‍♀️
Schadd nur, dass ich nicht weiß, wie lange man pausieren sollte. Ich hoffe jetzt das beste.

3

Hey, ich hatte im Februar eine ELSS mit eileitererhaltender NotOp.

Wir sollten danach 3 Monate pausieren, damit der Eileiter verheilen kann.

Im Juli habe ich wieder positiv getestet, jedoch einen frühen Abgang gehabt.

4

Schmerzen am Eileiter habe ich tatsächlich immer nicht regelmäßig. Ob Eisprung, Periode oder zwischendurch 🤷🏼‍♀️

Auch die Angst wird bei mir immer bleiben, es war die erste SS und auf die haben wir 15 Zyklen warten müssen.