Selbstvorwürfe

Wie geht ihr damit um?
Wir mussten vergangen Sonntag unsere Tochter zu den Sternen ✨ ziehen lassen. Wir waren bereits in der 17.SSW als ich plötzlich und unerwartet einen Blasensprung hatte.

Man konnte ihr nicht mehr helfen. Zu früh ist es passiert, die Lebenschancen waren sofort auf 0% da alles an Fruchtwasser abgegangen war.
Im letzten Ultraschall der im Krankenhaus gemacht wurde sahen wir sie um ihr Leben kämpfen. Das Herz schlug langsamer, unsere Tochter lag im Trockenen und starb.

Wir hatten eine schöne Geburt mit einem traurigen Ende. Das zweite Mal in einem Jahr .... es ist ein Drama.

Im Nachhinein haben wir tatsächlich eine plausible Erklärung für das Geschehene und es ist so unfassbar zu wissen, das hätte nicht passieren müssen 😔.

Ich bin Laie, mir Patient. Ich belese mich viel aber bin halt nur ein Laie und vertraue wenn mir gesagt wird, es ist alles in Ordnung!

6 Tage vor dem Blasensprung war ich bei der Gyn. Sie machte US. Auf dem sah ich, dass der Muttermund eine andere Form hatte als sonst. Ich las mal irgendwann was von Trichterbildung aber wusste nicht wie das tatsächlich aussehen würde. Ich sprach es auch nicht an denn sie sagte es sieht alles super aus. Sie gab mir nach dem kurzem Kontrollultraschall 2 Bilder mit. Ich habe sie zu den anderen gepackt, mir nichts dabei gedacht. Die Bilder waren nicht schön aber ich war froh sie zu haben.

Nach der Geburt habe ich mir alle Bilder nochmal angesehen... es ist auf dem letzten Bild die Trichterbildung zu sehen. Meine Hebamme bestätigt dies. Ich hätte sofort an dem Tag in die Klinik zur Kontrolle gemusst.... aber die Ärztin sagte nur es ist alles in Ordnung und schickte mich wieder los.

Ich mache mir so entsetzliche Vorwürfe das ich falsch gehandelt, gar nicht gehandelt habe...

Ich kann damit nicht umgehen .....😢

Mami 🌈⭐️💙⭐️💜

1

Hallo
Es tut mir leid wegen deinem Verlust aber du musst lernen dies zu akzeptieren und das es nun mal vielleicht in deinem Lebensplan passieren sollte den ja sonst gehst du daran kaputt.

Ich erzähle dir mal meine Geschichte.
Ich hatte eine künstliche Befruchtung und meine Gebärmutterschleimhaut hat sich nicht wirklich aufgebaut. Der Arzt bei dem ich war probierte etwas aus aber ja ich habe auf eigene Faust Progynova 21 genommen. Normalerweise macht man das in einem frischen Versuch nicht.

Es kam zur Schwangerschaft aber ja das Embryo hat sich in meine Kaiserschnittnarbe eingenistet weil ja durch die Progynova Einnahme es wohl keinen richtigen Platz gefunden hat da meine "Schleimhaut" dadurch zwar hoch aufgebaut war aber nicht richtig.

Ich habe es akzeptiert vor allem war es die letzte Chance auf ein Baby für mich aber ja vielleicht sollte es so sein.

6

Hallo igummeli

Danke für deine liebe Antwort.
Es tut mir sehr leid welch schweren Weg du gehen musstest. Das Leben kann so unfair sein.

Ich weis das ich nichts falsch gemacht habe aber es fühlt sich falsch an wenn man im Nachhinein merkt, eine einzige Frage hätte vielleicht das kleine Leben retten können.

Zu dieser Ärztin gehe ich auch nicht mehr. Ich bin schon dabei mir einen anderen Gynäkologen zu suchen. Aber es wird schwer jemanden zu finden dem ich wieder vertrauen kann.

2

Erst einmal mein Beileid, zu dieser absolut schrecklichen Erfahrung. Du solltest dir keine Vorwürfe machen. Dein Arzt ist dafür da einzuschätzen, ob medizinisch alles in Ordnung mit dir und deinen Babys ist. Du bist wie du sagst Laie ( mit einem guten Auge und mit Wissbegierig). Du musst sowas nicht erkennen. Es ist echt traurig, dass du es erahnt / erkannt hast, aber der Spezialist nicht. Das ist absolut sein Fehler,nicht deiner.

Ich persönlich würde dir dazu raten, den Arzt zu wechseln nach dieser Erfahrung. Für mich wäre da das Vertrauen weg. Generell habe ich durch meine Kiwu Zeit ein Hass auf Ärzte entwickelt, die immer alles schön reden.

Wenn dir das nächste Mal was auffällt, solltest du es anzusprechen. Wenn dir nicht so Beachtung geschenkt wird dabei, gehst du zum anderen Arzt, Zweitmeinung holen (vll auch bei der Hebamme?, Die hat's ja auch erkannt).
Hör auf dein Bauchgefühl und auch auf das was du liest. Lass dich da auch dann nicht abwimmeln.

Leider sind nicht alle Ärzte so auf ein neuen medizinischen Stand Unterwegs. Das merke ich persönlich bei den Thema 5 Fehlgeburten hintereinander und was noch untersuchen. Ich hab dazu fünf Ärzte befragt, alle sagen da kann man nix machen. Dann lieste in Internet und stellst fest, dass andere Kiwu Kliniken 3-4 weitere Untersuchungen als Standard anbieten, bei denen die besagten 5 Ärzte nicht Mal was mit den Begriffen anfangen konnten.

Ich will mir gar nicht das Unwissen dann bei Schwangerschaftskomplikationen vorstellen wie hier in deinem Falle. Da wird es auch eine Grosse Dunkelziffer an unbekannten und vermeidbaren Früh / Todgeburten dadurch geben, das die Ärzte sowas nicht gesehen haben oder über deren Existenz nichtmal Bescheid wissen..

Ich wünsche dir und deinem Partner ganz viel Kraft diesen Verlust der kleinen Prinzessin zu Verarbeiten und hoffentlich bald ein Happy End.

7

Danke Jenny für deine lieben Worte.

Im Nachhinein ist man manchmal schlauer aber ändert leider nicht mehr die Tatsache.
Das zu verarbeiten ist schwer. Ich bin solch ein Kopfmensch der wirklich viel nachdenkt, grübelt und Antworten sucht.

Es ist ein Drama und ich möchte gar nicht wissen, wieviele Menschenleben umsonst einen zu frühen Tod sterben weil vielleicht nur eine Kleinigkeit übersehen wurde.

Danke nochmals fürs zuhören und antworten

3

Liebe Mami, keine Worte dieser Welt,werden dich trösten und trotzdem möchte ich dir mein herzliches Beileid aussprechen... als wir in der 27 ssw eine Fehlbildung festgestellt hatten und unser zwillingsmädchen in der 29ssw verstarb, machte ich mir auch Vorwürfe, dachte ich hätte die Vitamine gar nicht abgesetzt und hätte sie lieber die ganze ss genommen sowie Folsäure, erst in der Trauerbewältigung musste ich akzeptieren, dass ich daran nichts hätte ändern können.... ich wünsche euch für die anstehende Zeit viel Kraft..
Du bist nur Laie und Patient und verlässt dich auf die Fachkompetenz des Arztes, es ist unfassbar, dass die Ärztin es vermutlich falsch eingeschätzt hat, da musst du für dich wenn Die Zeit gekommen ist, entscheiden ob es weiterhin deine Ärztin ist oder eben nicht...
Mein fa hat sich sehr große Vorwürfe gemacht,dass er beim schallen nicht Hartnäckig gewesen ist und nicht versucht hat sie zu trizen damit sie sich mal dreht, aber geändert hätte er ja auch nichts daran, denn es war eine Fehlbildung...

Meine Liebe, ich wünsche euch viel Kraft und möge alles gut werden und möget ihr ein happy End erfahren...
Fühl dich gedrückt und fest umarmt
Lg frierei mit 👶Jonas und 👼 Amelie ganz fest im ❤

8

Danke frierei für deine lieben Worte

Meine Ärztin wird mich nicht mehr sehen. Da ist absolut kein Vertrauen mehr da.

Ich suche mir einen neuen Gynäkologen.

Danke nochmals

4

Guten Morgen meine Liebe,

Es tut mir von Herzen leid, was euch da schreckliches passiert ist! Wenn gesunde Kinder gehen müssen, ist es einfach unbegreiflich schwer das zu akzeptieren!
Du hast ABSOLUT keine Schuld, denn Schuld würde bedeuten, du hast dein Kind extra in Gefahr gebracht! Was du ganz definitiv nicht hast! Du solltest dir professionelle Hilfe suchen um es zu verarbeiten! Wenn man zum Arzt geht vertraut man ihm, dass er alles sieht, ganz normal! Und es wäre schlimm wenn man alles hinterfragen müsste!

Ich kann dir von mir erzählen, wir haben Unseren gesunden Sohn in der 19.ssw zur Welt bringen müssen! Ich hatte Samstag vorzeitige Wehen, es war unsere erste Schwangerschaft, so dass ich ka hatte wie sich das anfühlt und ich ging davon aus ich hätte mich einfach überanstrengt! Wären wir vlt direkt in KH gefahren hätte man es auf halten können! Sind aber erst am Sonntag Nachmittag in KH, da ich das Gefühl hatte mein Kind fällt mir durch die Beine!
Der Muttermund war komplett offen, die Geburt nicht mehr aufzuhalten, nur die fruchtblasse hielt Karl am Leben und es war klar, dass wenn sie platzt er nicht mehr atmen kann!

Keine Frau/ Familie muss alleine mit so einer Tragödie fertig werden!
Und ich kann dir sagen, trotz dessen geht es irgendwann besser, nicht jeder Tag wird voll Trauer, Schuldgefühlen, Hoffnungslosigkeit, Wut und Unverständnis sein! Das Ganze ist nun 9 Wochen her und es geht mir von Tag zu Tag besser! An Karl muss ich jeden Tag denken und ich vermisse dieses extrem Süße Wesen, was uns viel zu schnell verlassen hat!

Du hast alle Zeit der Welt zu trauern, mir hat es sehr geholfen viel darüber zu sprechen und zu schreiben! Mit (leider) Geichgesinnten mich auszutauschen!

Ich drück dich mega feste♥️♥️♥️🍀🕯

9

Hallo Josefine

Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust von Eurem Karl. Ein wirklich toller Name!!! Schade das er ihn nicht in die Welt tragen kann.

Warum entscheidet das Leben darüber das so kleine Wesen nicht bleiben können? Hat nicht jede Seele ein Recht zu bleiben?

Wir haben vor fast genau einem Jahr unseren Sohn schon zu den Sternen ziehen lassen. Niemand weis warum sein Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Wir waren bereits in der 29.SSW 😢 die Trauer dauert bis heute an. Es wird leichter und erträglicher, der Schmerz hat nicht mehr die Kraft aber es tut trotzdem noch sehr weh. Dort kann ich mich ein wenig damit trösten, dass er selbst vielleicht entschieden hat wieder von uns zu gehen.

Bei unserer Tochter ist es jetzt anders. Sie war laut sämtlichen Untersuchungen kerngesund. Sie hat gelebt und musste sterben..... das ist so unbegreiflich.

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft für die Trauerarbeit 🕯 💙🌈


Am Ende des 🌈 sehen wir unsere Sternenkinder eines Tages wieder ❣️

Liebe Grüße

11

Ach du meine Güte, das ist das zweite Mal!
Da hab ich direkt Tränen in den Augen!
Was... das ist ja unbeschreiblich schrecklich☹️!
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, es tut mir einfach wahnsinnig leid...ganz unbekannt aber jetzt drück ich dich noch fester...das hilft oft mehr als tausend Worte!

Am Ende sehen wir unsere Kinder wieder♥️🍀🕯🕯🕯und sie wachen nun über uns🌈

5

Das tut mri sehr leid, ich rate dir auch zu wechseln. Ich weiß noch mein erster Abgang da war ich vor einem Urlaub zur Kontrolle er sagte alles ok, danach glaube ich 10 12 Tage später war ein Abgang. Im nahchinein habe ich Erfahren das es schon länger nicht mehr war.....Ich musste den Arzt wechseln ich konnte da nicht mehr hin kein Vertrauen mehr und alles. Mach dir keine Vorwürfe

10

Das ist so unfassbar wie manche Ärzte uns behandeln 😞.

Ich glaube sie ahnen nicht im geringsten wie sehr wir darunter leiden und mit der Situation kämpfen sie anzunehmen und zu akzeptieren.

Ich danke dir für deine lieben Worte und wünsche dir alles gute ☘️

12

Hallo Liebes.
Es tut mir unendlich Leid, was du erleben musstest.
Ich weiss genau wie du dich fühlst, denn ich habe das gleiche erlebt. In Oktober musste ich meinen gesunden Sohn aufgrund eines Blasensprungs in der 16. SSW zu den Sternen ziehen lassen. Es ist immernoch unfassbar für mich. Ich habe viel mit den Gründen und Ursachen beschäftigt und ich weiss jetzt, dass niemand an sowas Schuld hat! Ich war auch erst kurz vorher bei meiner Gyn und dachte sie muss doch eine Infektion feststellen. Nein, muss sie nicht! Denn es geht einfach manchmal ganz schnell.
Trotzdem empfehle ich dir. Geh zu deinem Arzt und rede mit ihm darüber. Es ist wichtig für deine Verarbeitung, dass du die Fragen in deinem Kopf beantwortest bekommst. Meine Gyn hat sich viel Zeit für mich genommen dannach und war sehr einfühlsam. Und ich weiß sie wird in der nächsten Schwangerschaft ganz besonderst aif mich aufpassen.
Bitte fokusier dich nicht auf die Trichterbildung, Nur aufgrund eines Bildes kann man den Ultraschall nicht beurteilen. Das muss in Echtzeit richtig ausgemessen werden.
Rede mit deinem Arzt.
Den du musst jetzt damit Leben!
Hattest du Wehen? Hattest du eine Infektion? Was wurde untersucht?

Es gibt einen Verein für Sternenkindereltern. Schau es dir mal an. Vielleicht findest du hilfe für dich, wie du besser damit umzugehen kannst.

http://initiative-regenbogen.de/

Ich wünsch dir für die nächste Zeit viel Kraft und alles Gute 🍀

16

Danke Momo für deine lieben Worte.

Ich weis eigentlich das ich nichts falsch gemacht habe aber doch fühlt es sich komisch an. Dieses „im Nachhinein ist man schlauer“!

Tagsüber kommt ich tatsächlich ganz gut klar. Gehe wieder arbeiten und habe meine Ablenkung.
Die Nächte sind schlimm. Ich wache schweißgebadet auf weil ich Träume von unserer Tochter hatte .... 😞

Es wird irgendwann besser mit der Zeit, das weis ich ......

Danke nochmal

13

Liebe Mami,
auch hier nochmal mein Beileid! 😢

Mir geht es genauso wie Dir.
Vier Tage bevor mein Sohn starb, war ich in der Klinik. Der Oberarzt konnte den Kleinen nicht richtig schallen und hat versucht ihn etwas zu drehen (hatte eine VWP, 36.SSW). Auf dem Parkplatz bekam ich Bauchschmerzen. Hab kurz überlegt nochmal reinziehen, hab es aber nicht gemacht. Zwei Tage später bekam ich nachts Bauchschmerzen. Dachte an Verstopfung, Eisentabletten. Tags war alles okay, nachts wieder Bauchweh. Mein Mann meinte, er hätte das auch, sei vom Essen. Am nächsten Tag hatte ich FA-Termin mit US und CTG - alles war super. Deshalb habe ich die nächtlichen Schmerzen nicht angesprochen, ja, gar nicht daran gedacht. Ich wollte mich auch nicht so anstellen. In der folgenden Nacht ist er gestorben, weil sich die Plazenta gelöst hat.
Auch ich mache mir große Vorwürfe, vielleicht hätte ich ihn retten können. Andererseits hat die FÄ ja geschallt und alles war gut.
Mir hilft es, daran zu glauben, dass es Schicksal war, mein Lebensweg. Dass es so sein sollte und sonst wäre es vielleicht auf anderem Wege geschehen. Meine Aufgabe ist es, daran zu wachsen und trotzdem an das Gute im Leben zu glauben. Dankbarer zu sein, für das, was ich habe, fokussiert auf das was wirklich zählt im Leben.
Sonst würde ich verrückt werden.

Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir, dass auch du einen Weg findest, damit umzugehen. 🌈

Dancingdaisy mit 👱‍♀️, 🌟👶 (36.SSW) und 🌈(30+1)

17

Liebe Dancingdaisy,

Deine Geschichte ist so unfassbar. Auf den letzten Metern denkt man ja nicht, das noch was passieren kann.

Ich bin ein Kopfmensch, denke sehr viel nach und hab ein gutes Bauchgefühl. Ich hab es weggeblendet weil man sich als Schwangere eh viel zu viele Sorgen macht.

Mich bringt diese Grübelei jetzt nicht weiter weil eine Änderung nicht möglich ist aber sag das mal meinem Kopf.
Tagsüber ist es ok. Da sind genug Ablenkungen vorhanden aber die Nächte sind schlimm. Es dauert bis ich zur Ruhe komme und wache dann schweißgebadet auf. Träume bin meiner Tochter und es fühlt sich alles so real an.

Jeder hat im Leben seinen Rucksack mit Erfahrungen zu tragen. Schwere und leichte Sachen füllen ihn. Ich habe schon sehr viel schweres Gepäck drin und hoffe das nur noch leichtes und schönes dazukommen wird.

Alles Gute für Dich ☘️💋

14

Hallo du Liebe,

es tut mir unfassbar leid, was passiert ist. Niemand sollte sowas durchmachen müssen, es ist einfach nur schrecklich. Und das auch noch 2x so weit 🥺 ich drück dich ganz doll und schicke dir viel Kraft.

Ich weiß leider genau wie du dich fühlst. Ich musste unsere Kleine im Februar in der 16. SSW zu den Sternen ziehen lassen. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an sie denke. Aber bitte bitte mach dir keine Vorwürfe. Du trägst keine Schuld daran was passiert ist. Ich denke es könnte dir bei der Verarbeitung helfen nochmal mit deinem FA zu sprechen. Nicht jetzt sofort, aber wenn die ersten Wunden ein wenig verheilt sind. Stelle alle Fragen, die dir durch den Kopf gehen. Das ist das mindeste, was er tun kann.

Ich hoffe ihr habt ganz viele liebe Menschen um euch, die euch auffangen und euch Kraft und Trost schenken in dieser schweren Zeit. Wenn du dich austauschen möchtest und ein „Ohr“ brauchst, schreib mir gerne. Mir hat das sehr geholfen nach der stillen Geburt.

18

Hallo Ninchen,

Vielen Dank für deine lieben Worte.
Es tut mir leid das auch du deine Tochter zu den Sternen reisen lassen musstest.

Aktuell möchte ich einfach nicht zu meiner Gynäkologin. Wer weiß was die Zeit mit sich bringt.

Ich wünsche Dir alles Gute. Eines Tages sehen wir unsere Kinder wieder ⭐️🌈❣️

15

Erstmal: Es tut mir sehr leid um euern Verlust, mein herzlichstes Beileid.

Aber medizinisch möchte ich dazu etwas sagen: Es gibt auch Trichterbildung ohne Gebärmutterhalsverkürzung, das ist umkompliziert und bedarf keiner sofortigen Kontrolle im KH.
Ich an deiner Stelle würde hier das Gespräch suchen und das offen und direkt ansprechen. Das muss ja nicht jetzt oder morgen sein, da kannst du Zeit vergehen lassen, aber es ist eine relativ große Beschuldigung und sollte sie stimmen, sollte deine FÄ wissen, dass sie einen großen Fehler gemacht hat, damit man auch andere Patientinnen schützen kann. Sollte keine Verkürzung da gewesen sein hast du vllt. auch für dich selbst und dein schlechtes Gewissen (was du übrigens absolut nicht haben musst!!!) ein besseres Gefühl, dass man nichts hätte ändern können. Alternativ kannst du das auch bei der Ärztekammer melden, dann gehen die dem nach.

Ich wünsche euch für die nächste Zeit viel viel Kraft und für die Zukunft alles Gute ❤️

19

Danke Gynmaedl,

aktuell möchte ich einfach nicht zu meiner Gyn.
Es gibt nicht nur meine Geschichte sondern auch viele andere von ihr. Ich hab nie was drauf gegeben. Jetzt ist es irgendwie anders.

Kommt Zeit kommt Rat.

Ich danke Dir für deine lieben Worte ☘️