Wie geht ihr damit um?

...gerade erfahren, dass meine Schwägerin das 2. Kind erwartet.
Der ET ist nur ein paar Tage vor dem ET von meinem zweiten ⭐️.
Das reißt mir grad total den Boden unter den Füßen weg. Kann mich einfach nicht richtig freuen, auch wenn ich weiß, dass das die falsche Reaktion ist.
Von unseren 2 FG weiß keiner etwas. Nur mein Mann und ich.
Seit der 2. FG im April merke ich wie unheimlich schwer es mir fällt meine Nichten oder Babys von Freunden zu sehen oder alles was mit dem Thema innerhalb des Familien/Freundeskreises zu tun hat.
Geht’s euch auch so? Wie geht ihr damit um?

Ich bin am hin und her überlegen, ob es nicht besser wäre das Thema offen anzusprechen. Ich möchte ja auch nicht, dass mein Bruder denkt ich gönne Ihnen ihr Glück nicht. Aber habe Angst vor doofen Ratschlägen und will mich damit ja nicht in den Mittelpunkt drängen und die Stimmung kaputt machen....
Seid ihr mit dem Thema offen umgegangen?

1

Liebe Frieda,
Mein Beileid für eure Verluste!
Ein Patent Rezept zum Umgang mit FG gibt es nicht. Entscheide so, wie du bzw. ihr euch am besten fühlt.
Ich persönlich bin für Offenheit. Das hat für mich nichts damit zu tun, sich in den Mittelpunkt zu drängen. Besprech die Situation in einer ruhigen Minute mit deinem Bruder. Er wird es bestimmt verstehen. Denk immer daran, wenn blöde Vorschläge kommen, es gibt viele Menschen, die mit diesem Thema nicht umgehen können und es ist ein Ausdruck der Hilflosigkeit.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

2

Ich würde da auch offen damit umgehen. Habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Und sage doch ruhig auch worum es dir geht, dass du gar keine Ratschläge oder so magst, aber einfach ehrlich sein willst, das die eigene Trauer einfach noch sehr stark ist und daher die Freude einfach noch etwas einschränkt, das aber nichts mit ihr an sich zu tun hat, und du eben magst das sie das weiß um sie nicht zu verletzen falls du anders reagierst als sie es erwartet hat.

3

Hi, leider fällt mir kein Tipp ein. Mir geht’s ebenfalls so. Hatte letztens eine schwangere Patientin, sie war in der gleichen SSW in der auch ich jetzt sein würde...ich konnte mich nicht mit ihr unterhalten. Musste ihr regelrecht aus dem Weg gehen. Ich fühlte furchtbaren Neid...ich weiß dass es falsch ist und sie ja nichts dafür kann, trotzdem konnte ich es nicht abstellen. Mich verfolgt dieses Thema regelrecht, wenn ich den Fernseher anmache, sehe ich nichts anderes als Schwangere oder Fehlgeburten - wirklich, selbst mein Mann schaut mich dann nur noch an und schüttelt den Kopf. Ich habe diese Woche meine erste Periode nach der Ausschabung bekommen. Erst hab ich sie herbei gesehnt, momentan verfluch ich sie. Bin total schlecht drauf - hab wieder ein heftiges emotionales Tief.
Mittlerweile rede ich auch mit Außenstehenden darüber, das hilft mir etwas.
Trotzdem fällt es mir verdammt schwer meine Freunde, Bekannte oder Fremde mit ihren gesunden Kindern zu sehen - es scheint so einfach zu sein, und doch ist es das nicht.

4

Ich würde auf jedenfall offen darüber reden. Wenn du es nicht weiter ausführen willst, musst du das ja nicht tun. Es ist ja auch nix vor dem man sich verstecken müsste!

5

Also mir persönlich hat es geholfen, darüber zu reden. Zunächst mit meinen Eltern, meiner besten Freundin. Meinem Chef musste ich es auch sagen, da er bereits von der Schwangerschaft wusste. Es haben alle sehr verständnisvoll reagiert und ihre Hilfe angeboten. Ich denke, dein Bruder oder deine Familie würde da nicht anders reagieren. Da wird jeder Verständnis haben, dass dich das alles sehr mitnimmt und du dich grad noch. Ich so sehr für deinen Bruder freuen kannst. Das wird sich auch schon wieder ändern.
Letzten Endes musst du aber natürlich für dich entscheiden, ob du darüber reden kannst. Es kann aber auch ein Befreiungsschlag sein und die Verarbeitung ankurbeln.
Alles Gute.

6

Vielen Dank ihr Lieben für Eure Meinungen.
Wir haben es gestern meinen Eltern erzählt und es ist eine wahnsinnige Last von uns abgefallen. Es war richtig mit ihnen darüber zu sprechen und mit meinem Bruder werde ich auch noch reden.
Es ist einfach traurig, dass man bei diesem Thema immer noch das Gefühl hat, dass es ein Tabuthema ist und nicht an die Öffentlichkeit gehört.

Ich wünsche euch allen nur das Beste und ganz bald ein kleines Wunder. 🍀

7

Tut mir leid dass euch das auch passiert ist.

Also uns gings wirklich viel besser dass wir zumindest mit einigen Freunden da offen drüber sprechen konnten. Je nachdem wie das Verhältnis zu deinem Bruder ist würde ich es dort auch sagen damit er weiß was mit euch los ist. Wenn du dich sonst nicht so freuen kannst kriegt er es vielleicht in den falschen Hals und denkt ihr göhnt es denen nicht.

Nun wo bei uns alles gut ist und ich wieder schwanger hjn 28 ssw. Muss ich sagen ich gehe komplett offen damit um und mache allgemein kein Geheimnis daraus dass wir ne Fehlgeburt hatten. Unsere Familien verstehen zb aucb dass wir uns nun mehr Sorgen um manche Sachen machen wie Paare die halt keine Fehlgeburt hatten. Das ist einfach so.
Und es ist nun auch nicht permanent Thema oder so dass darauf noch so rum geritten wird. Es ist halt einfach nur einfacher nun so.

Dass muss aber wirklich jeder für sich selbst entscheiden wem ihr was erzählt aber denke zumindest deiner besten Freundin solltest du es erzählen