1. Fehlgeburt

Hallo Ihr lieben ,

Zuerst möchte ich mein Herzliches beileid aussprechen für alle die dass alles auch schon durchmachen mussten .

Ich habe gestern von meiner Ärztin bestätigt bekommen bzw erfahren das sich mein kleines auf den weg zu den Engeln gemacht hat 😪... und ich weis erhlichgesagt nicht wie ich damit umgehen soll !!!

Es zerreist mir das Herz ... und jede einselne Sekunde kann ich nur an das eine denken, Ich fühle mich so leer wie nie zuvor...ich bin einfach am ende .😪😔

Wie ging es euch in dieser Situation wie habt ihr euch gefühlt , Ich weis das ist eine Dumme frage aber ich weis momentan nicht wie ich es anders formulieren soll .

1

Hi du arme Maus, fühle dich fest gedrückt. Das was du gerade empfindest ist völlig normal. Ich habe sehr viel geweint, habe mich leer gefühlt und alles in Frage gestellt: warum werde ich auf einmal schwanger, nach dem das Thema durch war, um es doch zu verlieren? Ich hatte einen tollen Rückhalt durch meinen Mann, Mutter, Bruder und Freundinnen. Ich konnte gut darüber reden, habe mich abgelenkt und die Medikamente eingenommen (cytotec, damit es abgeht) als ich soweit war. Danach kam eine tiefe Trauer und ich habe es unbewusst an meinen Mann ausgelassen, bis er weinend vor mir saß. Das hat mich richtig wach gerüttelt und ich konnte durch und mit ihm nach vorne sehen. Um es für mich zu verarbeiten, habe ich mich tätowieren lassen und irgendwann wurde es besser. Alles in allem kann man sagen, ich habe die 5 Trauerphasen in 4Monaten durchgemacht.
Nach 2 Jahren habe ich mich durchgesetzt und einen Kryotransfer machen lassen 😊 im Juli kommt unser Sohn zur Welt, der sich bisher prächtig entwickelt. Es gibt immer ein Sonnenaufgang!!!
Alles Liebe

2

Hallo Liebes,

das tut mir sehr leid und ich fühle mit dir.

Ich hatte letztes Jahr eine FG in der 9. Woche.

Das traf mich wie ein Blitz. Mir ging es sehr lange schlecht. Ich habe das auch total unterschätzt um ehrlich zu sein...

Was hat mir geholfen? Mir die Zeit zu nehmen die ich brauche. Reden konnte ich erst Wochen später darüber.

Mittlerweile bin ich allerdings so froh, dass mein Körper reagiert hat. Mein Baby war wohl fehlgebildet und somit wurde die SS beendet.

Dieser Gedanke hilft mir so sehr ich bin sogar dankbar. Ich musste mich nicht entscheiden.

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter und bei mir hat es auch gedauert es so zu sehen.

Du hast nichts falsch gemacht und wir haben es leider leider nicht in der Hand

3

Ich möchte dir Mut machen!
Sehr viele Frauen haben eine fg, aber nur wenige reden darüber.
Statistisch gesehen endet jede 3. Ss in einer fg. Viele ss nur so früh, dass sie als späte Periode wahrgenommen werden.

Ich hatte 2017 eine fg und war am Boden zerstört. Ich habe auf einmal überall nur Schwangere gesehen und habe an all die Fernsehsendungen mit den ungeplant Schwangeren gesehen und war ziemlich traurig und frustriert.
Mir hat es geholfen, mir die Statistik vor Augen zu führen. Das Baby wäre nicht lebensfähig gewesen, deshalb hat der Körper die Entscheidung getroffen.
Bei mir hat es eine Weile gedauert, aber ich wurde wieder schwanger und hab dann eine Tochter bekommen.
Eine Freundin hatte 2 fg, danach hat sie 2 Töchter bekommen.
Meine Tante auch 2 fg und danach 2 Töchter.
Eine Schulfreundin fast zeitgleich mit mir eine fg und dann 6 Wochen vor mir ihren Sohn bekommen.

Ich hoffe, das macht dir Mut!
Nimm dir Zeit um zu trauern. Du darfst auch wütend, verzweifelt etc sein. Aber gib die Hoffnung nicht auf! Auch bei dir wird es noch klappen!

4

Hey du liebe. Es tut mir total leid, dass du das durchmachenden musst. Fühl dich gedrückt ich denke an dich. Bei mir ist die Diagnose Fehlgeburt bald 4 Wochen her und ich weine trotzdem noch täglich. Es kam total unerwartet und ich hatte sogar schon das Herz schlagen sehen, 3 Wochen später ist es dann stehen geblieben.
Ich kann dir nur sagen, nimm dir die Zeit zu trauern. Schluck es nicht runter, sondern lass es raus. Ich habe mich für eine Ausschabung entschieden und ich kann dir sagen, darüber musst du dir keinen Kopf machen, das war (bei mir zumindest) halb so schlimm. Körperlich ging es mir danach super. Aber die seelischen Wunden heilen nach und nach.

Ich habe mir ein Trauertagebuch gekauft und habe meinem kleinen Stern einen Brief geschrieben. Vielleicht ist das auch eine Option? Ich sende dir ganz viel Kraft 🍀

5

Hey Du,

ich fühle mich genau so, wie du es hier geschrieben hast. Du hast mein ganzes Mitgefühl und ich weiß 1 zu 1 was du durchmachst. Ich habe es Montag erfahren und hatte vorgestern, am Dienstag, die AS. Seitdem nur Trauer und Leere, die Sekunden vergehen die Stunden.

Körperlich keine Probleme, aber seelisch wird es immer schimmer. Ich habe keine Ahnung wie ich je wieder Mut fassen und diese schwere Decke der Trauer abwerfen soll. Mein Freund leidet glaube ich noch mehr, was mich zusätzlich fertig macht.

Wie geht es dir mittlerweile? Konntest du das alles etwas verarbeiten?

Ich würde mich freuen von dir zuhören, denn ich weiß auch weder ein noch aus...