Fehlgeburt ssw 6: Was hätte der Arzt auf dem US sehen können?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe erfahren, dass ich unser Baby verloren habe.
Kurz meine Vorgeschichte: wir sind seit zwei Jahren in Kinderplanung, seit einem Jahr in Kinderwunschbehandlung. 2 IUI negativ, 3 ICSI ohne Schwangerschaft, in der vierten ICSI nach vielen Untersuchungen endlich schwanger geworden.

Am Freitag habe ich von der Praxis erfahren, dass ich schwanger bin. Der HCG-Wert war super.

Am Wochenende leichte Schmierblutung, Montag früh Bluttest: HCG-Wert hatte sich mehr als verdoppelt. Also immer noch super.

Ab Montag mehr als Schmierblutung, sondern rote/braune Blutung, allerdings nicht besonders stark. Mir wurde immer gesagt, das kann schon mal vorkommen in der Frühschwangerschaft… Utrogest erhöht, viel Ruhe, Magnesium.

Donnerstag Besuch beim Frauenarzt. Er hat einen Ultraschall gemacht und gesagt, dass er die Fruchthöhle und den Embryo sehen kann.
Blut wollte er keins nehmen.
O-Ton: „Ich muss kein Blut nehmen, ich sehe, dass alles in Ordnung ist. Es deutet nichts auf eine Fehlgeburt hin.“

2 Stunden später hatte ich zu Hause einen mittleren Blutschwall.

Freitag früh zum Blut nehmen: der HCG-Wert hat sich im Vergleich zum Montag fast halbiert.

Kann es wirklich sein, dass mein Frauenarzt keine 24 Stunden vorher keinerlei Anzeichen auf eine Fehlgeburt gesehen hat? Wiekann er dann so eine Aussage machen „es ist alles in Ordnung“?? Das Blutergebnis hat mich völlig niedergeschmettert…

Bin total verzweifelt! Entschuldigt bitte den langen Text. Freue mich über mutmachende Kommentare und eure Erfahrungen!

1

Es tut mir sehr leid das du das durchmachen musst. Leider ist die 6. Woche ja ein sehr frühes Stadium einer Schwangerschaft und ein Abgang kann nicht vorhergesehen werden. Eine Blutung oder Schmierblutung ist nicht unbedingt als gut zu werten, allerdings kommt sowas auch häufiger in völlig intakten Schwangerschaften mal vor. Klar hätte er am Donnerstag den HCG checken können, er hätte da bestimmt schon gesehen das er sinkt, verhindern hätte er aber nichts können.

Ich wünsche Dir alles gute und hoffe das du das bald verarbeitet hast.

4

..ich hab mich total aufgeregt über den Arzt, ich hab noch gefragt, ob wir kein Blut nehmen... er meinte, er sieht dass alles ok ist... von wegen!!!
Er hätte nichts aufhalten können, aber ich hab ihm vertraut, dass es „keine Anzeichen einer fg gibt“... umso größer war der Schreck heute Morgen...

Danke für deine lieben Worte.
Ich hab furchtbar Angst, dass unser Weg noch sehr weit ist. Obwohl wir schon Einiges erlebt haben liest man ja immer wieder von Frauen mit 2, 3,... vielen Fg... wenn das noch alles vor uns liegt!!!
Bin schon 37...

13

Danke für deine lieben Worte! Es ist beruhigend, dass der Arzt nichts hätte aufhalten können. Trotzdem ist das Vertrauensverhältnis natürlich dahin - werde auf jeden Fall den Arzt wechseln. Blut abnehmen wäre Pflicht gewesen!

weitere Kommentare laden
2

Hast du deine natürlichen Killerzellen mal untersuchen lassen?
Ich weiß die Kinderwunschkliniken entwickeln sich da nach hinten..

Wenn diese erhöht sind dann ja kommt es in diesem Zeitraum zu einer Fehlgeburt.
Ich habe das ganze jetzt schon 6 mal durch. Bei mir passierte das immer zwischen 5+3 - 6+4 meine letzte Fehlgeburt zb war bei 6+1. Der HCG Anstieg war normal und auch eine Herzaktivität war da. Ich habe das aber auch nur geschafft weil ich 2,5 mg Dexamethason genommen hatte. War aber in meinem Fall auch zu wenig weil Killerzellen 23% und auch eine Erhöhung auf 3 mg Dexa brachte nichts mehr.

Meine Fehlgeburt hatte ich bei 6+1 da gabs keine Anzeichen es war auf einmal alles voller Blut. Sorry.

Ich zb nehme immer noch Intralipid Infusionen nach den neuen Erkenntnissen mal gucken ob es hilft. Also in meinem Fall am Tag der Regel und am Tag vor dem Transfer und dann ab positiven Schwangerschaftstesttag und dann alle 2 Wochen bis 12-0.

Das Dexa habe ich schon im Vorzyklus genommen. Wenn du kein Mondgesicht und Gewichtszunahme riskieren willst dann kannst du bis 2,5 mg nehmen oder 2 mg.
Mir ist das ehrlich gesagt egal ich nehme bis zur Einnistung im Vorzyklus 4 mg. Reduziere dann nach Positiven Test auf 3 mg dann 2,5 und arbeite halt mit meiner reduzierenden Dosierung bis ich es bei 12-0 absetzen kann.

2 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du für 3
Tage 1,5 mg Dexa ein und gehst dann runter bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa ein bis 12+0 und setzt dann ab.

2 mg Dexa gibt es so nicht mehr zu kaufen man müsste 4 mg kaufen da kosten 50 Tabletten 44 Euro.. Ansonsten beim Arzt wirklich die 0.5 Tabletten verschreiben lassen und dann gleich 100 Stück.. und dazu die 1,5 mg Tabletten die kosten 22 Euro..
Alternativ was ein wenig einfacher ist mit der 3 mg Dosierung arbeiten. Das ist mein Plan...

3 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du 1 Tag 2,5 mg Dexa den nächsten Tag 2 mg Dexa den dritten Tag 1,5 mg Dexa ein und gehst dann rutner bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa bis 12+0 und setzt dann ab.

1. Infusion am Tag der Eizellentnahme in einem Stimulationszyklus
1. Infusion 1 Tag vor dem Embryotransfer im Kryo-Auftau-Zyklus
weitere Infusionen bei positivem Schwangerschaftstest und dann
alle 14 Tage bis mindestens 12. SSW (max. 20. SSW)

5

Danke für deine Antwort!
Du hast wirklich schon viel durchgemacht ... ich wünsche dir, dass euer Wunder bald zu euch kommt!

Ich hab schon viele Untersuchungen durch :
Gebärmutterspiegelung, Killerzellen und Plasmazellen,
Antikörper,
Blutgerinnung,
DNA-Fragmentierung Spermien...
Alles unauffällig.

Wahrscheinlich haben wir einfach Pech gehabt...
Mir gehen die Ideen aus, was wir noch überprüfen könnten.

6

...aber fg trotz gutem HCG und Herzschlag ist ein schlimmer Schlag.
Tut mir wahnsinnig leid!

3

Hallo casy!
Tut mir sehr leid, dass ihr einen so steinigen Weg zu eurem Wunschkind habt 😔

Meine Fehlgeburt in der 6. Ssw ist nun 3 Wochen her.
Es fing an mit leichter brauner schmierblutung. Ich bin ins Spital um es checken zu lassen, da hieß es, dass alles in Ordnung sei. Blutung kommt von außen - wurde verödet und mit bettruhe nach Hause geschickt.
Am nächsten Tag hatte die frische Blutung begonnen, bin nochmal ins Spital und mir wurde eine FG diagnostiziert 😔

Frage mich heute noch, ob die nicht einen Tag vorher etwas sehen hätten können, ABER: so oder so, man hätte es nicht aufhalten können. Es sollte einfach nicht sein. Habe dann 6 Tage stark geblutet und warte nun auf meine nächste Mens.


Alles Gute euch!

7

Danke für deinen Trost.
Tut mir leid, dass auch du eine fg hattest.

Habt Ihr auch schon mehrere Versuche?

Ja, man kann eine fg nicht aufhalten... wenn das Baby gehen will.
Ich frag mich immer, warum uns das passieren musste.

8

Nein, ich hab das große Glück sehr schnell schwanger zu werden. Kann mir schon vorstellen, dass es ein noch größerer Schlag ist, wenn der weg davor steinig ist.

Für mich ist es recht hart, da mein Mann nun absolut nicht weitermachen möchte. Er sieht es als 'zeichen', dass es eben nicht sein soll. Es wäre unser 3tes Kind gewesen. Mein Wunsch ist so groß wie beim ersten. 😔
Es ist so schwer, damit klar zu kommen...

weiteren Kommentar laden
9

Guten Morgen Casy. Fühl dich ganz doll gedrückt.

Dein Arzt hätte wohl deinen HCG prüfen können aber leider wäre dir trozdem nicht geholfen gewesen. Du hättest lediglich vorher schon Panik gehabt und dich sch...sse gefühlt. 😪😔

Es tut mir wahnsinnig leod das auch do so einen schweren und komplizierten weg nehmen musst.

Ich bin zwar noch jung mit meinen 26 Jahren aber mein wunsch sehr früh (20) mutter zu werden trage ich schon mein ganzes leben lang mit mir rum. Habe seit ich 24 Jahre alt bin (direkt nach der Hochzeit) die Verhütung abgesetzt. Habe ⭐⭐⭐ Sternenkinder bis jetzt.

⭐ Nr 1 direkt nach absetzten der Verhütungsmittel in der 7 SSW

⭐⭐ Nr. 2 direkt nach Abort 1 (ohne Mens dazwischen) abgang in ca der 6 SSW. Ich wusste nichts von der schwangerschaft. Ging zum FA wegen unerträglichen UL schmrrzen und extremem Blutverlust

⭐⭐⭐ Nr. Endete vor knapp 3 Wochen in der 8 SSW

Bei mir wurde nach dem 2 Abort die Schilddrüsse Kontroliert und mein Hormonhaushalt

Jetzt nach der 3 wurde ich angemeldet für die Blutgerinnungsuntersuchung und wenn wir da nix findet geht es weiter mit der Bauchspiegelung u.s.w

Wir machen nun mehrere Monate pause, da meine psyche nicht in der lage ist jetzt schwanger zu werden und es zu geniessen, meine angst ist viel zu gross und ich bin nicht genügen stark momemtan noch eines zu verlieren.

Ich wünsche dir/euch ganz viel kraft um diese erlebnisse zu verarbeiten. 🌺 und sobald es bei euch weiter geht drück ich euch fest die Daumen, dass es eine super Schwangerschaft wird, die du bist zum ende austragen darft und du danach der glücklichte mensch auf erden sein kannst 🍀🍀🍀

Mausi und ⭐⭐⭐

16

Es tut so gut, so liebe Worte zu lesen!!! Danke!
Deine Geschichte ist unglaublich schwer. Ich wünsche euch viel Kraft und positive Gedanken. Es gibt keinen Grund, warum ihr (und wir) nicht auch irgendwann ein gesundes Kind auf dem Arm halten sollten!
Daran glaube ich ganz fest.
Mit 37 wird es in meinem Fall natürlich nicht gerade einfacher... aber ich versuche, positiv zu bleiben.
Bleib du das auch!
Fühl dich gedrückt!

17

Sehr gerne. Ja wir MÜSSEN positiv bleiben und die hoffnung NIE aufgeben. 🍀 denn wie du sagst, es gibt keinen Grund warum wier dieses glück nicht erfahren dürfen.

Fühl dich auch gedrückt. Und falls du widermal jemanden zum quatsche (schreiben) brauchst darfst du mir auch gerne eine PN machen. 🤗

10

Hallo.
Es tut mir sehr Leid zu lesen das es nicht geklappt hat. 😪
Wurde bei dir ein erhöhter Lypoprotein A Wert oder erhöhter Protein Z Wert ermittelt? Diese beiden Werte sind bei mir erhöht und ich musste immer ab Eisprung ASS 100 Blutverdünner nehmen. Da blieben unsere beiden Mäuse auch bei uns.

Ich wünsche dir alles alles liebe und ganz viel Glück das ihr bald euer kleines Wunder erleben und haben dürft 🌈☀️

15

Danke für deine guten Wünsche!
Hab mir die beiden Werte notiert und werde nachschauen.
Mittlerweile haben wir (ungelogen!) einen halbvollen Leitz-Ordner voller Behandlungspläne, Untersuchungsbefunde und Rechnungen.

Die Blutgerinnung wurde allerdings untersucht (sind das diese Werte?), ist alles ok. Hab prophylaktisch ab Transfer Ass genommen. Daran lag‘s wohl nicht.

11

Hey,
Es tut mir leid,dass euch das passiert ist.

Ich habe unser drittes Wunder am Mittwoch in der 6. Ssw verloren. Einen Tag zuvor hatte ich noch einen clearblue gemacht. Dieser zeigte freudige 2-3 an. Ab dem Teutounkt war ich erleichtert. 1 Tag später habe ich Abend Blutungen bekommen, die dann sehr stark waren . Bin ins Krankenhaus, wo es dann nur noch lief. Mein HCG war plötzlich nur noch bei 30.
Ich hatte eine ganz liebe Ärztin,die mich auffing,weil ich alleine da war. Sie sagte mir,dass das durchaus von heute auf morgen passieren kann. Ich hätte eigentlich 1 Tag später,also Donnerstag den Vorsorgetermin gehabt.
Niemand kann wirklich vorausschauen,ob es gut geht oder nicht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Liebe für die Zukunft.

14

Danke, ich wünsche dir auch viel Kraft und positive Gedanken!
Es ist wirklich erschreckend, dass es so schnell und -wir in deinem Fall- ohne Ankündigung aus sein kann.
Ich klammere mich fest an die Hoffnung, dass auch wir eines Tages ein gesundes Wunder in unseren Armen halten werden!

18

Nicht aufgeben, es wird passieren.

Ganz liebe Grüße

19

Erstmal tut mir das sehr leid :(

Ich habe eine ähnliche Geschichte:

In der 9. Woche plötzliche braune Schmierblutung.

Die Ärztin machte den US und meinte sieht alles gut aus herzlichen Glückwunsch ihr ET ist der 4. Juli.

Die braune Blutung ach das kann noch von der Einnistung kommen.

War erstmal beruhigt auch weil die Ärztin keinerlei Bedenken geäußert hat.

Hab dann zuhause Blutungen bekommen richtige hellrote. Am nächsten Tag kein Herzschlag mehr——Fehlgeburt

Als ich dann letztens wieder bei ihr war, sagte sie mir, dass der Embryo schon nicht gesund aussah und kein gutes Bild abgab.

Habe mich auch gefragt warum sie mich in der Glauben ließ, dass alles ok ist.

Aber auch die Ärzte wissen nicht, wie sich eine SS entwickelt aber sehen manchmal durchaus mehr

21

Das ist wirklich auch schlimm…
Tut mir sehr leid für dich!
Ich wünsche dir, dass du bald wieder schwanger wirst und dann alles gut geht!

Ich denke auch manchmal, die Ärzte wollen einen nicht früher als nötig in Panik versetzen, wenn man sowieso nichts machen kann…