4. Fehlgeburt in Folge - Alle Hoffnung verloren

Hi, ich bin relativ neu hier angemeldet, jedoch schon seit Jahren Leserin hier. Am Montag 19.03.21 musste ich in der 16. Ssw mein Baby gehen lassen. Es wurde 4 Tage vorher festgestellt dass das Herz nicht mehr schlägt. Es war für mich unbegreiflich da in der 14. Ssw bei dem ETS (Nackenfaltenmessung) alles unauffällig war. 2019 hatte ich ebenfalls in der 16. Ssw eine MA aber da war die Nackenfalte deutlich verdickt und das Baby in der 12. Ssw mit der Entwicklung stehen geblieben. Nach der 1. MA hatte ich noch 2 Windeier und jetzt dachte ich dass ich endlich mein lang ersehntes 3. Kind bekommen darf. Ich hab schon 2 gesunde Kinder geschenkt bekommen (15 und 5) Mir fehlt aber das 3. Kind an der Hand denn ich bin noch nicht vollständig. Ich werde diesen Sommer 36 und viel Zeit bleibt mir nicht mehr. Alle Versuche inkl. meines Sohnes waren Künstliche Befruchtungen. IVF und letzteres eine ICSI. Jetzt ist meine Befürchtung dass es nie mehr mit einem gesunden Kind klappt da die ersten 3 Fehlgeburten fehlerhafte Entwicklungen waren und die jetzige die einzige "gesunde" Schwangerschaft war. Das Baby ist daran gestorben weil es die Nabelschnur um den Hals hatte. Dachte immer dass es erst in einem späten Stadium zu Komplikationen kommen kann. Hätte ich es nicht normal entbunden, hätte man es nie gesehen. Jedenfalls hab ich jetzt die Hoffnung verloren dass es beim nächsten Versuch wieder gesund ist. Die Chance ist für mich und meinen Verstand ganz schön gering denn 2 gesunde Kinder kurz nacheinander ist doch eher unwahrscheinlich oder? Ihr seht, ich bin total verunsichert und hab das Vertrauen in mich und das Universum verloren. Vlt. Habt ihr mir ein paar Erfolgsgeschichten und Mutmacher. Liebe Grüße

1

Erst mal tut es mir sehr leid was dir passiert ist. Ich finde es ist ein Riesen Unterschied ob man ein Baby verliert was durch Chromosomenstörungen nie eine Chance hatte oder aber ein gesundes Kind. Mein Beileid dazu.
Deine Angst kann ich verstehen aber ich sehe das eher andersherum: du bist erst 36, die Chance so viele Schwangerschaften zu erleben wo das Baby einen Chromosomenfehler hat, du es also in den ersten Wochen verlierst, steht doch eher niedrig. Nun hast du bereits eine davon erlebt, vllt auch drei wenn man die Windeier zuzählt die ja nichts anderes sind als so ein früher Abgang dass kein embryonales Gewebe erkennbar ist... ich würde sagen, die Chance dass du in den nächsten Jahren noch ein gesundes Kind bekommst ist extrem hoch. Vor allem da du bereits zwei hast. Bei dir kann also kein generelles Problem bestehen uns das Schicksal hat dir nur übel zugesetzt bei den letzten Schwangerschaften. Bleib ruhig, du hast noch Jahr Zeit!

4

Danke für deine Worte, du hast recht, ich bin "erst" 36 aber der Kopf macht einem doch manchmal ganz schön Druck aber wenn man so drauf aufmerksam gemacht wird, fällt einem doch auf dass es selbstgemachter Druck ist. Wir waren am Mittwoch beim Genetikum und der Arzt hat uns so viel über das erzählt was alles schief gehen kann dass ich das Gefühl hab dass es wie ein 6er im Lotto ist ein gesundes Kind zu bekommen. Und jetzt wo mein Baby gesund war, danach nochmal ein gesundes Kind zu bekommen ist für mich so weit entfernt. Mein ganzes Vertrauen ist im Arsch. Das muss ich erstmal wieder aufbauen. Eure Nachrichten helfen da schon wieder ein wenig. Danke dafür 🙏🏼

2

Deine Verluste tun mir unendlich leid und es muss schrecklich sein 4 Mal in Folge FG erleiden zu müssen, mein tiefes Mifgefühl. Ich sehe es aber wie die Vorschreiberin, du hast schon zwei Kinder und bist "erst" 36, völlig normales Alter bei einem 3.ten Kind, du hast also noch Zeit u ich würde den Stress erstmal rausnehmen und es dann einfach weiter probieren, ärztlich wirst du ja schon alles abgeklärt haben...

5

Danke für dein Mitgefühl und deine Nachricht. Wie eben schon geschrieben ist der Kopf einfach manchmal echt im Weg und hindert einen entspannt zu sein und zu bleiben. Vielen lieben Dank fürs Mut machen

3

Es tut mir leid, was du durchmachen musst.
Ich hatte innerhalb von eineinhalb Jahren 4 FG.
Es wurde auf mein Alter (40) geschoben, aber bei 3 FG wurde bei der Genetik nichts festgestellt. Natürlich hast du gute Chancen. Du bist noch jung!
Bei mir ist es auch das 3. Kind!
Kurz darauf wurde ich wieder SS. Baby war von Anfang an zu klein. Pränataldiagnostiker meinten Chromosomenfehlbildung. Fruchtwasserpunktion blieb ohne Befund.
Da sie Wochen nichts mehr wuchs, wurde sie in der 34. SSW geholt.
Bislang konnte eine Krankheit ausgeschlossen werden und sie entwickelt sich prächtig.
Bitte gib nicht auf.

6

Danke dir, mir tut es für doch ebenfalls leid dass auch du das alles erleben musstest. Besonders dass du die ganze Schwangerschaft zittern musstest aber umso schöner ist es dass dein Baby jetzt da ist und gesund. Ich hoffe ich darf das auch noch ein Mal erleben. Danke dass du mit mir deine Erfolgsgeschichte geteilt hast. Es tut einfach gut wenn man aus seinem Loch gezogen wird und wieder ein wenig Hoffnung zurück kommt.

7

Nimm dir bitte alle Zeit der Welt zum Trauern.
Du bist noch jung, was anders darfst du dir nicht einreden.
Meine andren Kinder sind jetzt 13 und 3 und bei denen hatte ich keinerlei Probleme.
Warum es nicht geklappt hat, konnte mir keiner sagen.
Auch zu euch wird ein wundervolles Regenbogenbaby finden.
Falls du jemanden zum Jammern brauchst, gerne Pn. In meinem realen Umfeld hatte ich leider nicht so viel Verständnis (du hast 2 gesunde Kinder, sei froh in deinem Alter)!

weitere Kommentare laden
8

Das tut mir alles sehr leid :-( https://www.fehlgeburtforum.de/f8297-Diagnose-Habituelle-Aborte.html Schau mal hier

12

Danke dringend für den Link. Verrückt was alles getestet werden muss um endlich Gewissheit zu haben. Habe jetzt die letzte Baustelle testen lassen (Genetik) wenn da alles ohne Befund ist, war es wohl 4 mal hintereinander Pech. Ich frage mich tatsächlich wieviel Pech manche Menschen haben können....

13

"Dir" nicht "dringend" 🤦🏻‍♀️