Kein Herzschlag gefunden bei 7+5 ssw

Hallo ihr Lieben,

Möchte euch ganz kurz mein Verlauf bisher erklären:

Am 18.03 hatte ich meinen ersten Ultraschall Termin und dort wurde eine fruchthöhle mit embryonalen Anlagen 0,23cm gefunden... kein Herzschlag aber der Arzt meinte man muss hier noch keinen finden. Jetzt zwei Wochen später am 31.03 hatte ich wieder Termin. Beim schallen meinte er dann direkt „oh dass sieht nicht gut aus, ich sehe keinen Herzschlag“ ... Embryo war nun schon 0,57cm groß und als ich gefragt habe „obwohl es gewachsen ist?“ meinte mein Arzt nur „ja es ist gewachsen aber trotzdem muss man bei dieser Größe schon längst den Herzschlag sehen, deshalb kann ich Ihnen leider keine Hoffnungen machen“.

Er meinte dann im weiteren Gespräch, dass er für einen natürlich Abgang wäre (was ich toll fand) und hat mir nur einen tee aufgeschrieben den ich trinken sollte sobald die Blutung los geht. Habe dann in 3 Wochen nochmal einen Termin bekommen, allerdings lediglich um nachzuschauen ob alles abgegangen ist. Also wirklich keinerlei Hoffnung gelassen.

Es wurde nicht mal die Möglichkeit besprochen noch einmal drüber zu schauen oder Blut zu nehmen..

Habe danach zuhause natürlich direkt gegoogelt und seither geht es mir einfach nur noch schlecht :(

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?? Ging es vielleicht doch noch gut aus? Soll ich jetzt gar nichts tun und den Termin abwarten ?

Liebe Grüße an euch

1

Liebe Nadine,
So eine Diagnose ist wirklich niederschmetternd... es tut mir sehr leid für dich.
Ich würde an dieser Stelle auf deinen FA vertrauen, er ist der Experte und hat Erfahrung.
In der 8ssw sollte man schon einen Herzschlag sehen. Alles andere ist kein gutes Zeichen.
Machen kannst du leider nichts.
Wenn es dir damit besser gehen sollte, dann hol dir eine Zweitmeinung ein.
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute 🍀

2

Ich danke dir für deine liebe Antwort.
Ja ich denke auch es ist das beste sich damit abzufinden und abzuwarten. Wenn bis in 3 Wochen nichts passiert dann habe ich ja eh Termin zum Ultraschall und dann sehe ich spätestens da das endgültige Ergebnis :(

Liebe Grüße

3

Mann muss in dieser woche nicht unbedingt einen Herzschlag sehen dein baby kann auch einfach falsch liegen bei einer freundin von mir hat man es erst in der 11ssw gesehen, lass dir nochmal eine zweite Meinung geben fahr am besten ins Krankenhaus die haben bessere Ultraschall geräte es gab schon viele Fehldiagnosen
Viel Glück🍀

4

Ich danke dir für deine Antwort 🙏
Das habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen, dass wohl auch mal eine Fehldiagnose vorkommt.

Bin echt am überlegen, ob ich noch jemand anderes drüber schauen lasse..

Da ich nicht zu einer Ausschabung gedrängt wurde, sondern den natürlichen Abgang abwarten soll, stehe ich ja zum Glück auch nicht unter Druck.

Termin bei meinem FA hätte ich erst wieder am 21.04... aber das warten macht einen verrückt🙈

5

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest... Hat dein Arzt auch etwas zur Größe gesagt?
Bei mir war die SSL bei 8+0, was ja nur 2 Tage später ist, schon 1,57 cm. Ich würde das leider als weiteren Hinweis dafür werten, dass die Entwicklung nicht zeitgemäß ist...
Oder kann es sein, dass du dich beim ES deutlich vertan hast?
Liebe Grüße und alles Gute für dich!

6

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab ihn während der Untersuchung auf die Größe angesprochen und er hat mich dann auch nochmal gefragt wie Gros es bei der letzten Untersuchung war. Er meinte dann gewachsen ist es auf jeden Fall und die Größe wäre ok (wurde eben 5 Tage zurück datiert) aber ihm ging es um den Herzschlag, der bei dieser Größe eben nicht zu sehen war :(

Wann mein Eisprung war weis ich nicht zu 100%... ich weiß eben nur wann meine letzte Periode war und dass ich eig schon immer auf den Tag genau einen 28 Tage Zyklus habe. Zudem hatten wir nur an genau 3 Tagen GV und das war 2 Tage vor meinem „errechneten Eisprung“ einfach um die Chance einer Befruchtung zu erhöhen.
Sollte sich mein Eisprung um 5 Tage verschoben haben, wir aber nur an diesen Tage Sex hatten, dann hätten die Spermien 7 Tage überleben müssen und ich halte das eher für unwahrscheinlich (kenne mich da aber nicht so genau im Detail aus)

Im Großen und Ganzen mache ich mir keine Hoffnungen mehr, da eben beides war (zu klein und kein Herzschlag)

Vielen Dank für deine lieben Worte 😘

7

... es tut mir leid, dass du solche Nachrichten gehört hast ! Das gute ist: dein Baby wird nicht abgehen, wenn alles in Ordnung ist. Sollte der Herzschlag übersehen worden oder es ein Spätzünder sein, wird man es in drei Wochen sehen und alles ist gut! Dein Arzt wird mit Sicherheit ein gutes Ultraschallgerät haben, ansonsten würde er nicht diese Aussage treffen ...

Darf ich fragen, welchen Tee er dir aufgeschrieben hat?

Habe am 25.03 leider auch erfahren, dass kein Herzschlag mehr zu sehen ist. Und nun warte ich seither vergebens ........

Fühl dich gedrückt und denk positiv ♥️

8

Es tut mir so leid, dass du am 25.03 auch so eine schreckliche Nachricht bekommen hast.. ich kann mir so gut vorstellen wie es dir geht.

Ich habe so viel online gelesen (was auch nicht gut ist aber man tuts natürlich trotzdem) und das hat mir auch ein bisschen Angst gemacht... ich dachte ehrlich gesagt mit einer Blutung ist das gegessen aber da schreiben manche Frauen ja Horror Geschichten dass es über 2 Wochen oder sogar Monaten dauert..

Außerdem hab ich bei jedem zwicken Angst, dass es losgehen könnte und das macht einen irgendwie total fertig. Die Angst davor, dass es losgeht..

Habe gerade wegen dem Tee auf dem Rezept geschaut, da steht drauf:

-Kräutertee 25g: zu gleichen Teilen
Hirtentäschel
Frauenmantel
Schafgarbe
Melisse

1TL pro Tasse, 10min ziehen

Ich glaube das wird in der Apotheke zusammen gemischt. Er meinte ich soll es trinken sobald die Blutung einsetzt.

Ich drück dich jetzt einfach mal ganz fest aus der Ferne und wünsche dir ganz viel Kraft für das was auf dich zu kommt...

Denk dran du bist nicht alleine, ich warte auch... 😘

9

Positiv denken 🥰. Alles hat seinen Sinn ... auch wenn man diesen jetzt nicht sieht! Bin total traurig, aber das wird schon. Dir geht’s nicht anders! Dachte tatsächlich im Oktober ein kleines zweites Wunder in den Armen zu halten ... aber es soll nicht sein.

Googlen macht einen noch mehr verrückt ... war gleich nach dem Arzttermin im Krankenhaus, dort musste ich warten und hatte Zeit. Die Option lautete Ausschabung oder Cytotec - ich hab mich dann für die normale natürliche Variante entscheiden, da ich davon aus gehe, dass es mein Körper allein schafft! Und er soll das Baby gehen lassen, wann er bereit ist ...

Im Normalfall, tritt der Abgang mit der Regel ein - also zu dem Zeitpunkt zu welchem du ohne Schwangerschaft sie bekommen hättest. Wenn ich bei mir richtig gerechnet hab, ist das erst Mitte April 😔.

Ach Mensch!!!

weitere Kommentare laden
13

Hallo Nadine,

Wie geht es dir? Magst du berichten was in der Zeit geschehen ist?

14

Huhu :)

Leider hat der Arzt recht behalten und inzwischen hatte ich meine Fehlgeburt zuhause mit Gewebeabgang.

Jetzt blute ich noch leicht nach - ist aber schon sehr wenig, vorallem seit gestern, geworden.

Konnte gut damit abschließen und bin einfach nur froh, dass ich es hinter mir habe!

Mein Partner und ich möchten dann anschließend direkt den nächsten Versuch starten :) mit hoffentlich diesem Mal guten Ende!

15

Ich drück euch ganz fest die Daumen!

Top Diskussionen anzeigen