Eileiterschwangerschaft, hcg steigt, MTX

Hallo ihr lieben,
Bei mir wurde Mitte Februar eine eileiterschwangerschaft festgestellt. Direkt bin ich in den Not OP gekommen, da mein rechter eileiter geplatzt ist und ich innere Blutungen hatte. Alles soweit gut gelaufen, rechter eileiter wurde entfernt. Wäre 6+0 gewesen. HCG ist von 6000 auf 33 gesunken. Eine Woche später bei der Kontrolle der Schock- hcg auf 72 gestiegen. Alle 2 Tage dann BT gemacht 72, 81,88,117,122.
Wahrscheinlich irgendwo im bauchraum minimales restgewrbe, was sich vermehrt. Am ultraschall bei dem niedrigen Wert nichts zu sehen.
Also ab ins Krankenhaus zur MTX Gabe. Die spritze habe ich über die vene bekommen. Nach 4 Tagen ist der Wert von 122 auf 107 gesunken. Morgen muss ich wieder zur Kontrolle dann sind es 7 Tage nach MTX. Habe Angst das der Wert nicht weiter gesunken ist und der Albtraum weitergeht...

Hat jemand Erfahrungen oder ähnliches erlebt?

1

Hallo,
es tut mir echt leid, dass du so einen Krimi erleben musst.
Mir ging es ähnlich. Wurde auch operiert, aber das Schwangerschaftsgewebe wurde nicht vollständig entfernt, so dass der HCG-Wert erst fiel, dann wieder stieg. Hab auch MTX bekommen und es hat geholfen.
Hoffentlich ist es bei dir genauso. 🍀

Liebe Grüße, Bee

2

MTX ist eig ein sehr wirkungsvolles Medikament. Selbst bei ELSS die NUR medikamentös behandelt werden, werden in unterschiedlichen Studien Erfolgsquoten von 85-90% angegeben.
Bei dir war ja zudem der ß-HCG relativ niedrig.
Wichtig ist, dass der Wert von Tag 4 (107) auf Tag 7 um mind. 15% sinkt.
Wieviel mg MTX hast du denn bekommen?
Aber mach dir mal keine Gedanken! Das wird alles gut werden!
Fühl dich gedrückt!

3

Danke für die schnelle Antwort. Habe 107 mg bekommen.

Das macht mir ein bisschen besseres Gefühl:)