Fehlgeburt / natürlicher Abgang in der 12. SSW - Kind hat am gleichen Tag noch gelebt und war aktiv

Hallo ihr Lieben... ich habe diesen Beitrag bereits in einem anderen Forum gepostet, doch hier passt er besser hin.

Ich liege gerade im Krankenhaus, da ich gestern einen natürlichen Abgang in der 12. SSW hatte. Ich habe vor 2 Tagen plötzlich starke Blutungen bekommen, weshalb ich täglich einen Ultraschall hatte. Der Krümel war zeitgerecht entwickelt und hat sich ganz aktiv bewegt. Trotzdem wurden die Blutungen immer schlimmer und die Ärztin konnte keinen Grund für die Blutung finden. Gestern dann, kamen am Abend plötzlich Unterleibsschmerzen dazu und 2 Stunden später platze auf der Toilette die kleine Fruchtblase und ich hatte meinen kleinen 12 Wochen alten Fötus in den Händen...

Nun liege ich im KH und frage mich, wieso das passiert ist... Ich finde nämlich im Internet absolut keinen vergleichbaren Fall, bei dem das Kind gelebt hat, zeitig entwickelt war und trotzdem vom Körper abgestoßen wurde... Das beschäftigt mich sehr, weil ich mich frage, wieso es passiert ist.

Das war meine 3. Schwangerschaft. Die erste endete in der 11. SSW mit einer Missed Abortion und Ausschabung, 3 Zyklen später wurde ich wieder schwanger - die 2. SS verlief problemlos und ich habe einen gesunden Sohn bekommen und nun die Fehlgeburt in der 3. SS (15 Monate nach der Geburt meines Sohnes).

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Mich macht der Gedanke einfach wahnsinnig, dass der kleine Fötus vor einigen Stunden noch gelebt hat und alles in Ordnung war und mein Körper ihn trotzdem abgestoßen hat :(

7

Leider kann ich dir keine Antwort geben, jedoch bist du nicht alleine!
Wir haben unseren Sohn am Montag verloren, ich bin am Sonntag ins Krankenhaus gekommen und dort lebte er auch noch! Bei wird eine Gebärmutterhalsschwäche vermutet, jedoch soll die Plazenta zum bsp komisch gewesen sein, Nabelschnur und Plazenta werden nun untersucht! Es lief alles gut, bis dahin 19.ssw! Keine Auffälligkeiten er war sogar weiter, ka kann man nicht verstehen!
Ich bin nur heil froh dass alles von alleine rauskam ohne AS!

Wird dahingehend was untersucht?
Ich wünsche dir super viel Kraft und ein gutes Netz was dich auffängt! 🍀❤️

8

Das tut mir sehr leid, in so einer fortgeschrittenen Woche ist es auch unglaublich hart... Ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft, um euren Verlust zu verarbeiten.

Bei mir wurde nichts weiter untersucht... Da mein Körper das Kind 2 Tage lang abgestoßen hat, war ist eine klassische Fehlgeburt... Und da es meine erste war (bei der der Körper von selbst abgestoßen hat), sagte die Ärztin, dass es leider ein natürlicher Vorgang ist, der passiert. Erst nach 3 solchen Fehlgeburten macht es wohl Sinn, Ursachen zu untersuchen. Ich werde jedoch meine Gelbkörperhormone, sowie die Schilddrüse untersuchen lassen, um sicher zu gehen, dass es nicht daran lag.

9

Es ist wirklich nicht schön in dieser Ungewissheit zu leben! Das macht einem schon wirkliche Angst!
Ja, lass das auf jeden Fall mal durchchecken schaden, kann es nie! 🍀❤️

1

Möglicherweise war genetisch etwas nicht in Ordnung und die Natur hat entschieden...

Das ist traurig und lässt oftmals die Frage nach dem WARUM zurück.

Fühl Dich gedrückt!

2

Das gleiche war bei mir auch. Allerdings war ich noch nicht so weit wie du, 8. Ssw. Ich hatte leichte Blutungen mit unterleibsschmerzen und bin dann zum FA weil s nicht aufgehört hatte. War alles zeitgerecht entwickelt, Herzchen hat geschlagen. Er hat mir Progesteron verschrieben und gemeint, die Gebärmutter ist sehr unruhig, gut dass ich gleich gekommen bin, eine Woche später hätte es anders ausschaut. Am nächsten Abend hatte ich starke Unterleibsschmerzen und nachts bin ich wegen starken Blutungen aufgewacht.... Er konnte mir auch keinen richtigen Grund nennen, hat dann nur gemeint, naja, wenn man auf ihr Geburtsdatum schaut... (38).
Ich werde mich jetzt an eine kinderwunschklinik wenden, war jetzt meine 2. FG innerhalb eines halben Jahres. Bei der ersten war es aber anders, da war die Entwicklung in der 6. Ssw stehen geblieben.
Ich mach mir jetzt Gedanken, was gewesen wäre, wenn ich gleich progesteron bekommen hätte 🤷🏻‍♀️ war ja diesmal alles gut soweit 😔
Dir alles Gute und viel Kraft.

3

AusGEschaut.... Schreibfehler 🙈

10

Das tut mir sehr leid :( ja bei mir war es auch so, dass ich Progesteron bekommen habe. Hab bereits 2 Tabletten genommen als dann einige Stunden später die Fruchtblase platze... Ich denke, darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen... Meine Ärztin sagte mir, dass das Progesteron eine Fehlgeburt nicht verhindern würde. Es wirkt nur unterstützend, aber wenn der Körper das Kind anstößt, dann hat es seine Gründe und da können Medikamente nicht helfen.

4

Hallo,
mein Beileid zu euren Fehlgeburten! 🕯

Habt ihr denn mal etwas untersuchen lassen bisher oder noch nicht? Es gibt ja sehr viele mögliche Ursachen! Es kann sein, dass die Blutungen zufällig auch da waren, der Herzschlag aber kurz nach der Untersuchung aufgehört hat, weil der Embryo nicht gesund war. So hatte ich es 2016, ich war Fr 9+6 beim Arzt, alles gut, Sonntag Wehen, Krämpfe, Fehlgeburt, es wurde eine Trisomie 14 nachgewiesen. Es gibt aber natürlich auch Gründe, weshalb ein gesunder Embryo nicht gehalten werden kann. Und das würde ich vielleicht mal abklären lassen. Gegen Chromosomendefekte kann man ja leider nichts machen, aber vielleicht liegen andere Ursachen vor. Auch mit gesundem Kind kommt das schon mal vor! Ihr könntet euch an eine Abortsprechstunde wenden oder den Gyn bitten, Überweisungen für weitere Diagnostik auszustellen.
Liebe Grüße 🍀

5

Ich kriege immer wahnsinnige Angst wenn ich sowas lese....da denkst ab der 12. Ssw sinkt das FG Risiko und dann sowas....ich weiss nicht wieso mich dieses Forum so anzieht....ich habe selbst 4 FG gehabt aber alle vor der 11. Woche...ich habe 3 schätze an der Hand und in der 10. Ssw Nummer 4 im Bäuchlein 🥰 werde dieses Jahr auch 38 Jahre...ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein Folgewunder 🍀 warum stoßen die Killerzellen ein Kind erst in der 12. Ssw ab und nicht schon vorher...Fragen über Fragen 🥺 fühl dich lieb umarmt

6

Das klingt alles sehr traurig und tut mir unendlich leid. Mir ist ähnliches passiert. Allerdings musste ich ausgeschabt werden weil meine Tochter sich nicht von alleine auf den Weg machte. Wir ließen Sie obduzieren weil ich einen Grund brauchte. Sie hatte das Down Syndrom, wie wir später erfuhren. Im US war immer alles okay.
Wir sind aber auch schon etwas älter. Ich 40 und mein Partner 48.