Wie kriege ich das hin, positiv zu bleiben?

Hallo,
kurz zu meiner Geschichte:
2018 habe ich meinen Sohn bekommen und es hat gleich beim zweiten Zyklus geklappt.
Als unser Sohn 1 Jahr alt war, haben wir es dann wieder probiert. Haben es nicht ganz drauf angelegt aber schon ein bisschen probiert. Ein weiteres Jahr verging und ich würde nicht schwanger, daraufhin bin ich dann zum Arzt und er hat mich untersucht.
Das Ergebnis ich hatte eine Schilddrüsenunterfunktion, wurde dann eingestellt und zack war ich schwanger. Ich war überglücklich. Leider hatte ich in der 9 ssw blutungen und das Herz hat aufgehört zu schlagen. Musste ins Krankenhaus wo ich auch eine Stille Geburt (das kleine etwas war in der Binde) hatte mit Ausschabung.
War natürlich richtig am Ende, wollte aber nach vorne schauen. Und so war ich dann auch 3 Monate später wieder schwanger. Und wieder überglücklich.
Und Ende Januar in der 12 Ssw war wieder alles vorbei, das Herz hat wieder aufgehört zu schlagen und da es schon so groß war, sollte ich wieder in denn OP für eine Ausschabung, nach langer Diskussion mit den Ärzten, habe ich dies auch gemacht.
Jetzt habe ich schon zum zweiten Mal mein Kind verloren und ich bin am Ende. Ich wollte eigentlich immer einen kurzen Abstand zu den Kindern haben, klappt nur leider nicht mehr. Zumal habe ich einen sehr extremen Kinderwunsch und ich weiß nicht wie ich positiv ran gehen soll. Ich denke jeden Tag an ein Kind. Zumal auch alle in meinen Umfeld schwanger sind. Genau in den gleichen Wochen, wo ich auch war. Was einen noch mehr deprimiert.
Wir haben uns auch bei einer kinderwunschklinik vorgestellt, wo gerade Untersuchungen an uns gemacht werden.

Daher, wie kriege ich es hin, positiv zu denken und nicht denn ganzen Tag an den Kinderwunsch zu denken?
Auch die Angst zu besiegen? 😔

Linda

1

Um ehrlich zu sein, die Angst begleitet einen immer. Da kannst du nichts dran ändern, du bist ein Mensch. Und die kleinen pinken Striche, die Kleinen Pünktchen sind unsere Kinder. Es ist hart, seine Babys gegen zu lassen, dafür sind wir Eltern nicht gemacht.
Ich kann dir nur meine Geschichte erzählen. 12/2016 MA mit AS, April 2020 schwanger gworden als ich nicht dran gedacht hab. Meine wunderschöne Tochter ist jetzt drei. Ich hätte gern schon eher ein Geschwisterchen für sie gehabt, mein Mann brauchte länger. Im Januar gestartet, im Februar positiv getestet, seit gestern Blutungen. Knöpfchen hat sich nach Ssw 6 nicht mehr weiter entwickelt. Ich warte nun auf den abgang und hoffe, mein Körper lässt mein Kind gehen. Es ist hart, ich weine viel, finde es unfair, das ich das ein zweites Mal erleben muss.
Was mir hilft ist folgendes:
Es ist nicht meine Schuld. Wenn es nicht mehr weiter geht, hat es einen Grund.
Mein Körper kann ein Kind gesund zur Welt bringen.
Ich bin nicht alleine.

Bleib tapfer.

3

Erstmal danke für deine Antwort und es tut mir sehr leid. 😔

Genauso wie du das gesagt hast, probiere ich das auch, es ist nicht meine Schuld. Der Körper weiß schon, was zu tun ist. Trotzdem ist es sehr hart.
Ich kriege das Bild vom letzten Ultraschall nicht aus dem Kopf. Eine Woche vorher war noch alles gut, dass kleine etwas hat im Bauch schön rumgeturnt und das Herz hat geschlagen. Dann eine Woche später bei einer weiteren Untersuchung, nichts mehr. Das Bild vom Ultraschall hat sich nicht mehr bewegt, die Ärztin hat an mein Bauch rumgewackelt und nichts ist passiert. Nur ein totes Baby im Bauch.

5

Das kenne ich noch vom ersten Mal, da war ich schon in der 11. Woche. Das leblos schwimmende Baby hat sich auch bei mir tief eingebrannt. Diesmal hat das Herz nie geschlagen, damit komme ich besser klar.
Ich kann dir aber zumindest versprechen, dass es leichter wird, bis man damit leben kann. Man vergisst es nie, aber das ist auch gut. Denn es sind ja unsere Kinder.

2

Meine Geschichte ähnelt deiner sehr. Ich habe einen Sohn der 2017 geboren wurde. Seit 2019 wünschen wir uns ein zweites Kind. Lange hat es garnicht geklappt und dann hatte ich innerhalb kurzer Zeit 2 Fehlgeburten. Es schmerzt so sehr und irgendwie bekommen gerade alle um uns rum das zweite Kind. Ich frage mich so oft wieso bleibt uns dieses Glück verwehrt. Aber ich kenne viele die garkeine Kinder bekommen durften. Deswegen bin ich dankbar für meinen Sohn und versuche einfach glücklich zu sein denn er hat es verdient dass seine Mama nicht traurig ist und verzweifelt über das was ich nicht habe sondern dass er jeden Tag bei mir ist. Alles Gute dir!!!

4

Danke für deine Antwort und es tut mir auch unendlich leid für deine Verluste.
Probiert ihr es trotzdem weiter?

Ja, an sich stimmt das wirklich, dass man eigentlich froh sein sollte, dass es schon einmal bei einem geklappt hat aber in meinen Kopf kriege ich das nicht so wirklich rein. Ich merke selber, dass ich meinen Sohn nicht mehr soviel Aufmerksamkeit schenke wie vorher, weil ich einfach zu deprimiert bin.
Ach Mensch, dass ist alles nicht so einfach. 😔

8

Ja wir probieren es trotzdem weiter. Bei mir wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt und wenn ich wieder schwanger werde muss ich Heparin spritzen. Ich hoffe sehr dass wir ein zweites Wunder bekommen,bin aber auch dankbar für unseren Kleinen. Aber ganz frei glaub ich bekommt man den Kopf einfach ganz schwierig. Ich wünsch dir alles Gute!

6

Hi Linda, ich hatte auch 2 FG in der 8 und 12ssw, allerdings bisher keine Kind vorher. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen und ich kann dir gut nachfühlen, wie es dir geht. Leider habe ich keine Lösung, der Gedanke hat mich immer begleitet und es war eine sehr schwere Zeit. Ein bisschen geholfen hat es mir mich zurück darauf zu besinnen, was ich denn vorher eigentlich so gemacht hab zB sportliche Ziele oder berufliche, Hobbys usw. Ich habe oft gedacht, dass es sich eh nicht lohnt, weil ich ja vielleicht wieder schwanger werden und bin dadurch in einer Endlosschleife gehangen. Ich habe dann irgendwann wieder da angesetzt, habe Bewerbungen geschrieben und einen neuen Sport angefangen, ausserdem habe ich viel gelesen. Die kleinen Erfolge da haben mich abgelenkt und es gab mal wieder was auf das ich mich freuen und konzentrieren konnte.
Letztendlich hat es bei mir dann beim 3x geklappt und mittlerweile halte ich mein gesundes Folgewunder in den Armen. Ich hoffe ich kann dir damit ein bisschen Hoffnung machen und ich wünsche dir alles, alles Gute 😘

7

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du das alles durchmachen musstest. Ich denke die Angst begleitet einen immer nach so einem Erlebnis. Ich habe auch einen gesunden Sohn und 2 Fehlgeburten gehabt... Es ist hart und zerrt sehr an den Nerven, wenn man so etwas durchlebt, doch leider ist es ein relativ normaler Vorgang und passiert sehr häufig. Gib die Hoffnung bitte nicht auf, es ist nicht leicht, aber versuch es weiter. Auch wenn es lange dauert, so ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass es wieder klappt.