Zweite Fehlgeburt

Hey ihr Lieben,

Leider bin ich wieder hier.

12/16 hatte ich eine MA mit Ausschabung, im Januar 18 kam unser Regenbogenbaby. Im Februar durfte ich positiv testen, heute der Schock. Blutung, Klinik, Kind seit dem letzten Termin nicht gewachsen. Jetzt soll ich Dienstag wieder kommen zur Ausschabung. Ich weiß nicht, ob ich das will, beim letzten Mal fand ich das psychisch hart. Ist ein natürlicher Abgang leichter? Wie sind eure Erfahrungen? Und wird es nach dem zweiten Mal Zeit, aufzugeben und für meine Kleine dankbar zu sein?

1

Bitte informiere Dich über beide Möglichkeiten : AS und natürlicher Abgang, beides ist möglich. Wenn Du Dich dann gut informiert fühlst, entscheide Dich bewusst. Es besteht kein Handlungszwang. Du hast Zeit!! Und so musst dich wohl fühlen mit der Entscheidung.

2

Hey, ich hatte auch 2016 meine erste MA in der 8.Ssw.
2018 bekamen wir eine wundervolle Tochter und jetzt hatte ich letzten Samstag die zweite FG. Wieder in der 8.Ssw.
Beides waren natürliche Abgänge.
Beim ersten Mal war nie die Rede von einer AS.
Jetzt beim zweiten Mal war ich Freitagabend im Krankenhaus und die Ärztin wollte mich direkt am nächsten Morgen zur Ausschabung wieder sehen.
Da ich aber schon Blutungen hatte und genau in der Nacht auch ein großer Schwall rausgekommen ist, habe ich am nächsten morgen die AS noch abgesagt.
Auch sonst, also wäre in der Nacht nicht schon der Embryo mit abgegangen, hätte ich wohl noch abgesagt.
Der Gedanke an die OP hat mir gar nicht gefallen und wäre mir zu unnatürlich gewesen. Und ich wusste ja vom ersten Mal, dass mein Körper es schon einmal geschafft hat...
Seit gestern sind die Blutungen ganz weg und bei der Kontrolle am Mittwoch sah alles schon "sehr gut" aus.

Wenn du jetzt schon blutest (frisches Blut oder altes?), dann würde ich dir auf jeden Fall die Zeit geben es mit einem natürlichen Abgang zu probieren.
So lange es dir gut geht, ist es denke ich vertretbar es so zu versuchen.
Hinterher kann man immer noch zur Ausschabung.

Liebe Grüße und tut mir leid für dein zweites Sternchen😒

Ach ja, und die Hoffnung brauchst du noch lange nicht aufgeben. Meine Ärztin meinte nur "Und beim nächsten Mal klappt es dann wieder", wir müssen noch keine weiteren Untersuchungen machen lassen.

3

Meine Liebe,

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ja, die Ärztin wollte mich auch direkt in den OP schieben. Aber ich fand die AS damals schlimm, weil mir mein Kind so entrissen wurde.

Es ist frische Blut, wenn bislang auch nur Schlieren. Langsam kommen Menstruationsartige Schmerzen.

Da haben wir ja eine sehr ähnliche Geschichte. Es ist gemein, dass es einige öfter trifft. Es tut mir sehr leid, dass du das mitmachen musst.

4

Ihr Lieben, mittlerweile ich Rücken- und Menstruationsschmwrzen habe und es gehen bereits kleine Gewebestücke ab, es kann es gut sein, dass es natürlich geht. Obwohl ich echt Respekt vor der kleinen Geburt habe. Ich hab jetzt eine Schachtel gemacht, wo alles drin ist, was mit meinen Sternchen zu tun hat. Das hilft, ebenso wie das Wissen, dass ich das schon mal überlebt habe.
Und natürlich hilft, dass es meine wundervolle Tochter gibt.