Völlig verzweifelt

Hallo ihr Lieben,

kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin erst seit ca. 5 Monaten mit meinem Partner zusammen und bin ungeplant schwanger geworden. Anfangs war er absolut dagegen und es war keine leichte Zeit für uns, aber wir haben uns zusammen gerauft und gesagt, dass wir das Baby bekommen und es zusammen versuchen wollen. Wir waren uns auch einig, dass wenn es als Paar nicht klappen sollte, dass wir aber immer als Eltern für unser Kind da sein wollen. Nach dem ganzen Stress und Streit in der Anfangszeit war es letzte Woche wieder richtig schön und wir haben uns beide auf unser Baby gefreut.

Gestern Nacht habe ich plötzlich starke Krämpfe und eine sehr starke Blutung bekommen. Ich habe versucht ihn zu erreichen, aber sein Handy war aus. Also bin ich völlig neben der Spur alleine ins Krankenhaus gefahren und hatte einfach nur Angst um unser Baby. Die Ärztin dort war auch noch sehr unfreundlich und hat mich gefragt was ich denn mitten in der Nacht hier mache, es wäre doch völlig klar, dass das Baby tot ist wenn so eine große Menge Blut kommt. Leider wurde ihre vorschnelle „Diagnose“ dann im Ultraschall bestätigt😢 Ich sollte nach Hause gehen und in ein paar Tagen zur Kontrolle zu meinem Arzt gehen.

Ich bin daraufhin heute morgen gleich zu meinem Partner gefahren um ihm alles zu erzählen. Ich bin unter Tränen dorthin gefahren und konnte nicht viel sagen als ich bei ihm ankam. Anstatt mich aber in den Arm zu nehmen oder so hat er als erstes seine Mutter dazu geholt. Als ich erzählt habe was los ist hat er mich mit richtigem Hass in den Augen angeschaut. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich hatte richtig Angst vor ihm. Seine Mutter hat mich als erstes gefragt, ob ich denn überhaupt schwanger gewesen bin. Vielleicht bräuchte ich ja auch nur etwas Aufmerksamkeit. Sie wäre mir auch nicht böse wenn es so wäre. Und falls ich doch schwanger gewesen sein sollte sollte ich jetzt endlich aufhören zu heulen, ich bin ja noch Jung und kann noch viele Kinder bekommen. Ich war echt fix und fertig und als sie das alles zu mit gesagt habe wusste ich gar nicht mehr was ich denken oder fühlen soll. Wie kann man gerade als Frau und Mutter so herzlos sein und einer Frau, die gerade ihr Baby verliert unterstellen, dass es dieses Baby überhaupt nicht gibt?😭 und er saß einfach mit daneben und hat gesagt, er würde jetzt am liebsten die ganze Wohnung auseinander nehmen. Von Trauer keine Spur bei ihm. Als ich seine Hand nehmen wollte, weil ich mir in diesem Moment eigentlich nichts mehr gewünscht habe, als dass er mich einfach in den Arm nimmt, hat er seine Hand weg gezogen und mich raus geworfen.

Ich bin einfach nur noch fertig und habe keine Ahnung wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Die Worte seiner Mutter haben sich in meinen Kopf eingebrannt und spielen irgendwie in Dauerschleife in meinen Kopf. Wie kann man jemandem so etwas unterstellen und dann auch noch in so einer Situation? Ich verstehe es einfach nicht. Und seine Reaktion hat mich mehr als verletzt. Es ist schließlich auch sein Baby das ich da gerade verliere. Ich brauche ihn an meiner Seite in diesem Moment und würde gerne mit ihm zusammen trauern😔

Aber es kommt absolut nichts von ihm. Seit heute Morgen hat er sich nicht gemeldet geschweige denn sich erkundigt wie es mir geht

Bitte entschuldigt den langen Text aber ich bin einfach völlig an Ende gerade und total verzweifelt 😭

1

Hallo liebe,

Guten Morgen! Deine Geschichte hier zu lesen macht mich unheimlich traurig. Das was du erleben musstest, ist absolut schlimm und das ganz alleine.

Das Verhalten der Mutter ist absolut inakzeptabel aber das Verhalten deines Partners, der mit dir in einer Beziehung steht, ist absolut daneben!
Nimm dir Zeit für deinen Verlust und dann solltest du dir überlegen, ob es das ist was du dir von deiner Zukunft erhoffst. Jede Frau hat einen Mann verdient, der sie in schwierigen Zeiten auffängt und sich immer vor sie stellt und schützt. Die Reaktion hat dir gezeigt das dies definitiv nicht vorhanden ist, dich dann in deinem Zustand noch rauszuschmeissen ist, bitte entschuldige den Ausdruck: Assozial!

Du hast was besseres verdient. Such dir Leute die dir gut tun und dich in deiner aktuellen Situation auffangen. Deine Freundin oder deine Mutter... tut mir alles sehr leid. Fühl dich gedrückt 💓

4

Das Wort Assozial lag mir auch schon auf der Zunge, hab es dann aber wieder gelöscht in meiner Antwort. Vor allem bei dem Verhalten der Mutter.

5

Ich verwende eigentlich auch nicht solche Ausdrücke, aber wenn man sowas liest kann man gar nicht anders! Und dieses Verhalten spiegelt leider genau die Bedeutung dieses Wortes wieder!

2

Hallo liebes,

Ach oje du Arme.
Fühl dich erstmal richtig gedrückt.
Also dein Partner kann ich überhaupt nicht verstehen
Ich würde mir da wenn du wieder klare Gedanken hast darüber nachdenken ob ihr so überhaupt eine Zukunft habt.

Aber erstmal zu dir.
Ich würde dir empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen um den Schmerz nicht alleine zu verarbeiten zu müssen
Außerdem hast du soviel ich weiß trotz oder gerade aufgrund der Fehlgeburt auch einen Anspruch auf eine Hebamme
Vielleicht hast du eine in der Nähe die dich unterstützen kann.

Liebe Grüße
Bianca

3

Oje, das hört sich ja furchtbar an.
Das tut mir wahnsinnig leid, dass du so etwas erleben musst.
Hast du niemanden, deine Mama, Geschwister oder Freundinnen, zu denen du gehen kannst, die dich um dich kümmern?
Ihr seid beide noch sehr jung, so wie sich das anhört und entschuldige, wenn ich das so sage, aber dein Partner ist noch recht unreif. Klar, jeder reagiert anders bei einem Verlust, geht anders mit der Trauer um.
Der eine ist wütend, zornig ...
Der andere ist still, frisst alles in sich rein und versucht es mit sich selber auszumachen...
Der eine möchte sich alles von der Seele reden...
Der eine kann es nicht akzeptieren...
Naja, vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit bevor er auf dich zugeht.
Das ist keine Entschuldigung für sein Verhalten und von dem seiner Mutter brauchen wir gar nicht erst anfangen...
Hoffe, du hast jemanden, der dich auffängt, es tut mir sehr leid für dich, alles gute.

6

Hallo liebes,

Bei meiner ersten und auch einzigen Ups Schwangerschaft nach ein Jahr Beziehung war mein SMonster dabei als die Diagnose bestätigt wurde. Die hat mich damals ins Krankenhaus hingefahren. Woche 12/13.. kein Herzschlag.
Weißt was die mir geflüstert hat?
Ist besser so

Mein Ex war auch nicht da um mich zu trösten. Hat sich später drüber gefreut, dass der riesen Fehler weg ist. Nachdem ich das gehört war, war der Ofen aus und sein Gesicht von meiner Hand knallrot :)
Das ich heute mit dieser Familie nichts zu tun habe, erklärt sich von selbst.

Hast du Freunde? Wissen deine Eltern das? Such Trost bei den Leuten die dich lieben. Nicht bei Leuten die deiner nicht wert sind.

Bitte trenn dich. Such dir jemanden der dich liebt und der mit dir Kinder will. Der mit dir weint, wen. Das passiert.

Scheiss drauf das du jung bist, du darfst trauern.
Weinen, schreien , wonach dir ist. Das ist dein Schmerz, deine Emotionen. Lass die raus. Es war dein Kind, du bist Mama und wirst es für das Sternenkind immer sein.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, dass du den Verlust gut überstehst.

7

Hallo meine Liebe.

Erstmal fühl dich gedrückt. Bei deinen Text blieb mir erst mal die Spucke weg.
Hatte eine AS letztes Jahr Oktober das Herz hatte leider auch wieder aufgehört zu schlagen. Und bei mir waren die Reaktionen auch nicht die besten aber nicht so schlimm wie bei dir. Du tust mir echt sehr leid. Lass die Zeit für dich arbeiten. Trauer solange du willst und du es brauchst. Und entschuldige dich nicht für deinen langen Text weil wenn du reden willst dann rede darüber zumindest hat es mir sehr geholfen und das ich schon einen Sohn habe.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute

8

Guten Morgen, es tut mir sehr leid, was dir da passiert ist. Lass deinen Gefühlen freien Lauf und entschuldige dich nicht weil du dir was von der Seele geschrieben hast.

Zu diesen zwei Wesen sage ich nichts ausser Seh zu das du sie los wirst. Sowas gehört sich einfach nicht. Bei dem einen Wesen vermute ich ein Stück weit Verzweiflung weil er sagte er könnte alles kaputt schlagen. Aber trotzdem hätte er dich in den Arm nehmen können.

Es ist dein Körper und deine Psyche die aktuell darunter leiden also hat er gefälligst Respektvoll mit dir umzugehen. Macht er nicht. Das zeigt jede Menge Unreife.

Ich wünsche dir alles Gute und lass deine Trauer zu. Hier wirst du Zuhörer/ Leser haben.

9

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure ganzen Antworten. Es tut gut zu lesen, dass nicht jeder so denkt wie diese beiden. Ich hätte nie gedacht, dass Worte so sehr verletzen können.

Jetzt nochmal kurz zu mir. So jung wie manche denken bin ich gar nicht. Ich bin 32 und habe bereits eine 5 jährige Tochter, die ein absolutes Wunschkind war. Vor knapp zwei Jahren musste ich mein zweites Wunschkind in der 14. SSW gehen lassen und weil ich weiß, wie weh so etwas tut würde ich so etwas nie erfinden und so eine Anschuldigung ist einfach nur verletzend 😔

Ich komme aus einer langen Ehe und er war seitdem der erste Mann mit dem ich mich getroffen habe. Er wiederum hatte nie wirklich lange Beziehungen und hat eigentlich sein Leben immer so gelebt wie es ihm gepasst hat. Ich glaube er weiß gar nicht, was es wirklich heißt Verantwortung zu übernehmen. Und bei seiner Mutter weiß ich erst recht nicht was ich dazu noch sagen soll😔 aber ihre Worte spuken die ganze Zeit in meinem Kopf herum. Wie kann man so herzlos sein und so etwas behaupten?

Er hat sich bis jetzt übrigens immer noch nicht gemeldet. Keine Nachricht, kein Anruf gar nichts. Auch wenn für mich die Sache mit einer Beziehung definitiv erledigt ist nach diesem Verhalten und ich auch mit dieser Frau nichts mehr zu tun haben möchte, tut es trotzdem so weh alleine da zu stehen und dass von ihm so gar nichts kommt😔 es war doch auch sein Kind😢 wie kann einem das so egal sein? Er hätte ja zumindest mal fragen können wie es mir geht, da er ja selbst gesehen hat, wie es mir auch körperlich geht. Von den seelischen Schmerzen mal ganz zu schweigen. Aber es kommt einfach nichts und das tut einfach weh

Ich habe jetzt auch endlich die Ultraschallbildern von meiner ersten Untersuchung bekommen, bei der mein Sternchen noch am Leben war. Er wollte eigentlich immer ein Bild davon haben, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass er es nicht verdient hat, ein Bild von dem Kind zu bekommen, an dessen Existenz er als Vater zweifelt. Und auf der anderen Seite würde ich es ihn am liebsten unter die Nase halten um ihn zu „beweisen“ dass nichts von alledem gelogen war von mir und er vielleicht mal merkt was er da gerade für Anschuldigungen macht.

Ich fühle mich einfach gerade so leer und bin so enttäuscht von ihm und seinem egoistischen Verhalten. Aber wenn ich es mal mit den Worten seiner Mutter sage, der Arme ist ja fix und fertig und muss das erstmal alles verdauen. Er braucht Zeit für sich und ich muss ja verstehen, dass er an allem was ich ihm erzählt habe zweifelt. Das ist doch vollkommen normal.

Ich frag mich echt wie man so etwas als Frau sagen kann. Wenn mein Sohn so eine Frau behandeln würde, dann würde ich ihn mal mehr als deutlich meine Meinung sagen und ihn nicht auch noch darin bestätigen was er macht

10

Puh wenn er sich immer noch nicht gemeldet hat ist es echt hart. Was soll man zu solche Menschen sagen?
Hör bitte auf den Worten der Mutter so viel Beachtung zu schenken. Die Frau hat wahrscheinlich selber Probleme mit sich selber oder hmm einfach nicht alle Tassen im Schrank.
Du hast jetzt den doppelten Verlust und das tut mir sehr leid.