Humangenetik und Blutgerinnung

Hallo ! Ich habe vor 14 Tagen meine zweite Fehlgeburt gehabt.
Wir sind total traurig, ratlos und hängen in der Luft. Wir wissen überhaupt nichts mit uns anzufangen.
Jetzt haben wir zwei Kinder innerhalb eines Jahres verloren. Es macht mich wütend. Ich möchte den Grund wissen! War es wirklich nur der dumme Zufall?
Beide Pathologischen Befunde waren unauffällig.

Wir haben eine Überweisung zur Humangenetik und zur Prüfung der Blutgerinnung bekommen.

Hat jemand damit schon Erfahrung?
Was wird dort gemacht und wie lange dauern die Ergebnisse?

Liebe Grüsse 🌺

1

Hey, es tut mir leid, dass du die Verluste erleiden musstest!

Bei der Gerinnung wird nur Blut abgenommen und alles mögliche überprüft. Falls eine Gerinnungsstörung festgestellt wird, kann es sein, dass du in der nächsten Schwangerschaft Gerinnungshemmer wie Heparin und/oder ASS nehmen musst.
Wartezeit 2-4 Wochen.

Bei der Genetik erhalten Du und dein Partner eine Beratung und es wird auch dort Blut abgenommen. Es wird nach genetischen Auffälligkeiten gesucht.

Wartezeit 6-8 Wochen und länger

2

Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst. Es ist einfach nicht fair und man stellt sich so viele Fragen.
Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Habe auch beides mitgemacht und komme auf die selbe Aussage.
Bei mir wurde tatsächlich eine Blutgerinnungsstörung festgestellt, die jetzt mit ASS und ab positivem Test mit Heparin behandelt wird. Angeblich soll dann eine ganz normale Schwangerschaft möglich sein. Ich bin gespannt.
Falls du weitere Fragen haben solltest, kannst du dich gerne melden.
Ich drücke dir die Daumen 🌸
Liebe Grüße
Daniela

3

Tut mir total leid dass du das auch zwei Mal mit machen musstest 😔 es ist so schwer sich nach der zweiten wieder aufzurappeln... Wir sind jetzt bei einer kinderwunschklinik in Betreuung da ging alles jetzt echt zügig voran am 02.02. war die zweite FG am 01.03. der erste Termin am 17.03. dürfen wir zum Blutabnehmen und Ende März besprechen wir die Ergebnisse.

4

Auch ich bin mit 3 FG im letzten Jahr in der gleichen Situation. Schilddrüse ist eingestellt, Gerinnung unauffällig, auf den Befund der Humangenetik warten wir gerade, der soll Ende dieser oder Anfang nächster Woche kommen (nach dann 4 Wochen seit Termin). Im Gerinnungszentrum wurde jetzt auch nochmal ne Kontrolle im nicht schwangeren Zustand gemacht (habe noch kein Ergebnis) und ich soll im nächsten ÜZ direkt mit ASS starten (hatte ich in der letzten ss auch schon prophylaktisch) und bei positivem Test mit Heparin starten. Sorry für den langen Text.

5

Bei beiden Blutabnahme.
Genetik dauert dann 6-8 Wochen.
Zumeist ist die unauffällig..

Gerinnung sind einpaar mehr Blutproben abzugeben ( bei mir warens 13). Auswertung dauert bis zu sechs Wochen wenn man nicht schwanger ist.


Alles gute dir