Hätte der Eileiter gerettet werden können?

Hallo Ihr Lieben,

ich liege im Krankenhaus nachdem gestern die Eileiterschwangerschaft bestätigt wurde und auch gleich entfernt wurde. War am 18.1 zum ersten Mal beim Frauenarzt, sie konnte nichts in der Gebärmutter finden und meinte ich könnte unmöglich bei 6.1 sein... davon das ich meinen Eisprung ungefähr wusste wollte sie nichts wissen.

HCG war da bei 1000, die Sprechstundenhilfe rief am nächsten Morgen an und bestellte mich für gestern, also genau eine Woche später, wieder zu sich.
Sollten starke Schmerzen oder Blutungen auftreten solle ich sofort ins Krankenhaus.

So, ich mir natürlich Sorgen gemacht und gegoogled wie verrückt, die Tage waren kaum auszuhalten, aber die ganze Zeit schwang die Hoffnung mit das man eine Woche später doch was sieht.

Ich rief am Donnerstag erneut an, ob ich nicht Freitags schon kommen könnte. Ich hatte keinerlei Schmerzen, aber ein komisches Gefühl.
Das HCG hätte sich immerhin mehr als verdoppeln müssen und man hätte etwas sehen müssen?
Am Telefon hieß des Montag sei ausreichend, das hätte die Frau Doktor so angeordnet.

Montag wurde ich dann kurz von ihr untersucht und sofort ins Krankenhaus geschickt. Entweder eine ELSS oder ein Abgang, sie konnte nichts sehen.
Ärzte im KH haben die ELSS gefunden und gleich operiert, Eileiter schon zu stark beschädigt, Blut in der Bauchhöle und musste entfernt werden.

Jetzt liege ich hier und mache mir Vorwürfe, nicht auf mein Gefühl gehört zu haben und früher ins KH zu fahren... auch wenn ich keinerlei Schmerzen hatte.

Ich frage mich aber auch ob die Frauenärztin nicht zu leichtfertig gehandelt hat? Die Ärzte hier meinten sie hätte mich alle zwei Tage untersuchen müssen, der Verdacht auf die ELSS bestand ja schon?

Ich weiß, es ist jetzt eh zu spät, aber ich bin unglaublich wütend, traurig und suche irgendwo die Schuld an der Misere.

Danke fürs lesen!

1

Hey, es tut mir leid, dass du das so erfahren musstet und ich hoffe, dass es dir bald wieder gut geht.

Ich verstehe, dass solche Fragen aufkommen. Aber unterm Strich bringen sie dich leider nicht weiter. Ich hoffe einfach für dich, dass du schnell wieder fit bist und mit Hoffnung in deine Zukunft starten kannst.

Was ich dir jedoch in jedem Fall empfehlen würde, wäre den Gyn zu wechseln. Es klingt nach deinem Bericht nicht so, als hättest du Vertrauen zu ihm. Ich selbst habe gerade eine AS nach MA in der 10. SSW hinter mir und habe mich bei meiner FA super aufgehoben gefühlt - ich denke, dass sollte das A und O sein.

Alles Gute!

2

Tut mir leid zu hören dass du so etwas mitmachen musstest. Erinnert mich an meine Situation bei meiner ELSS vor einem Jahr.
Meine Tests waren positiv aber der erste Frauenarzt der mir empfohlen wurde, hat einen US gemacht, gemeint ich bin nicht schwanger und mich nach Hause geschickt.
War dann komplett verwirrt und als ich einige Stunden später Schmierblutungen bekam bin ich einfach ins KH gefahren - musste dort alle 2 Tage zur Kontrolle (HCG & Ultraschall) und nach 10 Tagen hat man die ELSS entdeckt - ich wurde allerdings mit MTX behandelt und brauchte keine OP. Aber die Unfähigkeit mancher Frauenärzte schockiert mich immer wieder!

Würde auch sofort wechseln!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine schnelle Genesung, und dass es ganz bald wieder klappt! 🌻🌸

Habe mein Würmchen leider auch gerade Ziehen lassen müssen in der 7. SSW ✨

3

Das tut mir sehr leid hazelrae 😔 ich hab genau das selbe wie du mit fast identischem Hcg und Woche durchgemacht. Ich hatte auch nie schmerzen aber mein Eileiter links war auf 1,5cm vergrößert. Ich war komplett überfordert mit der Situation man merkte die „Angst“ der Ärzte und immer wieder die Aussage - notop... Gott sei Dank habe ich eine tolle fa die mich zwar jeden zweiten Tag zur Kontrolle einbestellte und auch merklich besorgt war aber immer warten wollte solange ich keine Schmerzen hatte oder der El sich vergrößert. Dank ihr bin ich um op/Medikamente drum herum gekommen. Du darfst dir keine Vorwürfe machen in so einer Situation hat man einfach nur Angst und ist überfordert und vertraut den Experten. Was gewesen wäre weiß man nie. Ich wünsche dir alles gute und versuche nicht mit deinem Schicksal zu hadern. Auch mit einem Eileiter wirst du noch dein Wunder bekommen. Gute Besserung 🍀

4

Für mich hört sich das nicht so an, als ob die Ärztin etwas falsch gemacht hätte.
Ich denke ich wäre auch nicht ins Krankenhaus gefahren, "nur" weil der HCG nicht ganz so passt (laut Ärztin war er wohl ausreichend)
Mach dich nicht zu sehr fertig, es hilft nichts. Man kann sehr gut mit einem Eileiter noch schwanger werden, von daher versuche positiv in die Zukunft zu schauen.
Evtl kannst du draus "lernen" dass du doch ein gutes Bauchgefühl hast und dadrauf hören solltest. Es wird noch genug Situationen geben, in denen dein Bauchgefühl dir helfen wird.

5

Hallo 😇

Alsooo das ist mir genau sooo vor 2 wochen passiert.
Am anfang dacht ich mein arzt ist sooo blöd wie konnte er es nicht sehen er ist doch chefarzt bla bla. Aber weisst du ich habe auf mein bauchgefühl gehört une bin ins kh ohne schmerzen nur mit dem gefühl ich brauche hilfe. Und was soll ich sagen auch mir wurde der eileiter entfernt leider oder gott sei dank... Wir werden sehen.
Angst habe ich Auch sehr viel sogar... Vorallem davor das es wieder passiert und ich dann keine chance mehr habe auf eine natürliche befruchtung. Aber ich lese Auch sehr viel positives und das frauen Auch mot einem eileiter gesunde kinder bekommen. Ich hoffe das es bei uns Auch so sein wird. Mache dir keine vorwürfe es bringt dir d'en eileiter nicht zurück 😬 mein gyn hat mich sogar operiert (wohne in belgien da hat jeder gyn Auch die pflicht die frau von a bis z zu begleiten). Ich bin ihm nicht Böse es trifft ihn keine schuld... Sobald er die elss gesehen hat, hat er das richtige getan.
Danach bis heute noch ruft er an und fragt wie es mir geht. Weil ich wie ein baby geweint habe sagte er mich das er das bedürfnis hatte sich nach mir zu erkundigen.

Ich wünsche dir alles gute

6

Mir*