Ist es falsch zu trauern?

Hallo, ihr lieben,
Ich hatte vor genau einem Monat leider eine Fehlgeburt im 4. Monat.

Ich hatte Anfang meiner ss Blutungen, weil meine Plazenta über dem Muttermund lag.
Als ich in der 15. ss zur Untersuchung gegangen bin, stellte man fest, dass sich die Plazenta etwas hochgeschoben hat. Ich war erleichtert und die Blutungen waren generell etwas weniger geworden. Doch nach der Untersuchung hatte ich wieder Blutungen. Ich dachte mir nicht viel bei, weil das ja passieren kann nach VU. Jedenfalls, Abends als mich meine Mutter nach Hause fuhr, habe ich starke Blutungen bekommen und es kam große Blutklumpen raus. Wahrscheinlich hat sich die Plazenta aufgelöst. Ich war sofort im Krankenhaus, ich dachte schon ich verblute. Im Krankenhaus stellte man fest, dem Baby gehts gut. Doch nach paar Stunden hatte ich starke Wehen und das Baby ist geboren und wurde danach operiert.

Ich kann diesen Tag niemals vergessen, weil alles ging so plötzlich in Sekunden. Wir wollten so gerne ein Kind haben und wir haben es lange versucht. Und auf der nächsten Sekunde war’s schon vorbei. Was mich eigentlich traurig macht ist, dass mein Umfeld mir das Gefühl gab, ich solle kein Drama machen. Das hat mich sehr verletzt, denn ja man kann wieder schwanger werden und bla bla bla. Aber man schon am 1. Tag der ss Gefühle für das Kinf. Man hat es schon genauso lieb, wie nach der Geburt. Also seid vorsichtig mit euren Worten gegenüber Eltern die ihr Kind verloren haben.

Passt auf euch auf❤️

11

Hallo,

Es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Ich hatte nur eine frühe FG und fand die schon emotional sehr belastend.

Andere Menschen wissen oft nicht, wie sie damit umgehen sollen und sagen dann verletzende Sachen, oft im Glauben, etwas Gutes zu tun. Je nachdem wie eng der Kontakt ist, habe ich dann auch Klipp und klar gesagt, wenn ich einen Kommentar unmöglich fand. Eine Freundin von mir hatte sich danach auch entschuldigt, sie war sich dessen einfach nicht bewusst. Auf der Arbeit haben viele Kolleginnen mir erzählt, dass sie eine oder mehrere FG hatten, teilweise auch späte, und dass sie ebenfalls mit unsensiblen Sprüchen konfrontiert wurden. Das ist die traurige Seite der Familienplanung und dies wird noch häufig tabuisiert.

Lass deine Trauer zu, sie ist berechtigt. Wichtig ist aber gleichzeitig, dass du dir selbst etwas Gutes tust und dich nicht komplett einigelst, was natürlich während Corona schwieriger ist. Wenn du merkst, dass du überhaupt nicht damit zurecht kommst, scheu dich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

LG und alles Gute für dich!

12

Danke und gleichfalls❤️

Es ist wichtig den Leuten zu sagen, dass es nicht gut ist, damit sie denselben Fehler nicht bei anderen machen.

Genau, man DARF traurig sein das ist nicht schlimm. Sowas ist menschlich aber man darf sich nicht selbst vergessen.

13

Genau das ist der springende Punkt, wenn alle Frauen die Kommentare einfach schlucken, merken die anderen nicht, dass sie verletzend sind. Und es wird weiter bagatellisiert und den Eltern (die Väter sollten keinesfalls vergessen werden!) das Recht auf Trauer abgesprochen.

Ich kenne Frauen jenseits der 60, die in jungen Jahren Fehlgeburten hatten und diese nie richtig verarbeitet haben, da ihnen vom Umfeld einfach nur gesagt wurde, sie sollen sich mal am Riemen reißen.

Heute gibt es zum Glück auch Anlaufstellen für Betroffene, wenn sie es alleine nicht schaffen.

1

Es tut mir leid für dich.
Ist wirklich schrecklich schmerzhaft.
Ich hatte vor 4 Tagen eine ausschabung..
War zwar in der 9 Woche aber trotzdem schmerzhaft.
Ich höre auch immer sowas
Ja du bist noch jung und ja du bist gesund du kannst noch viele Kinder kriegen.

JA ABER MIR IST MEIN JETZIGES BABY WICHTIG WAS JETZT WEG IST ICH TRAUER ÜBER DAS JETZIGE BABY UND DENKE NKCHT AN MEINE ZUKUNFT

Manchmal bin ich so voll davon.

Trauern ist ganz normal
Aber versuche dich abzulenken
Bin heuze etwas raus aus dem Haus und es hat mir gut getan
Nkcht njr zuhause im Bett zu liegen und zu trauern.

3

Danke, tut mir auch leid für dich. Ist ja sehr frisch. Ruh dich aus und zieh dir warme Kleidung an. Ja, man hat schon Mutterinstinkte und die bleiben für immer.

Wünsch dir alles gute ❤️

5

Oh danke ♡
Das mit dem ausruhen klappt einfach nicht wenn man 1 kind zuhause hat und hauptsächlich alleine ist leider.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Liebes,

Erstmal tut mir das ganz schrecklich Leid 😢

Als ich meine FG hatte in der 9. Woche ging es mir ähnlich.

Ich habe Sätze gehört von:

-ach ist doch nicht so schlimm, sei froh dass es jetzt passiert ist und nicht später.

-Du kannst noch viele Kinder kriegen

-Da war ja noch nix

-Du steckst das schon bestimmt gut weg

- du wirst nur bluten wie bei der Periode

Meine Blutung war weit entfernt von einer Periode. Was ich da mit ansehen musste war mit unter das schlimmste bis jetzt😟


Ich weiß, dass keiner es böse meint aber das hat mich so verletzt, dass ich mich von allen komplett zurückgezogen habe.


Ich finde man darf niemand die Gefühle absprechen und das braucht einfach Zeit.

Manchmal reicht eine Umarmung oder ein offenes Ohr aus.

Sowas ist eine ganz ganz schlimme Erfahrung und ja man muss wirklich aufpassen was man dazu sagt.

Nur wer das selbst erlebt hat weiß wie schlimm das ist 😢

Ich wünsche dir ganz viel Kraft ❤️

4

Kann dich nur zustimmen! Wünsche dir auch alles gute und Danke.❤️

7

Liebe hussain,

fühl' Dich gedrückt! #liebdrueck

Das ist gemein, einer Trauernden Muttergefühle mit scheinbar rationalen Gründen absprechen zu wollen! Ich fühle sehr mit Dir. Ich hatte etwa seit seinem Herzschlag wahnsinnige Muttergefühle für den Kleinen und liebte ihn von Tag zu Tag immer mehr. Unseren Süßen zu verlieren hätte mich wahrscheinlich gebrochen. Sowas hätte ich nicht verkraftet. Daran denke ich jedes Mal, wenn er mich ab und an in den Wahnsinn treibt. ;-)

Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute und dass Euer Wunsch endlich in Erfüllung geht! #klee#klee#klee

9

Danke sehr vielmals ❤️

Ging mir genauso, als ich zum ersten mal sein Herzschlag gehört habe.
Wünsche dir und deiner Familie alles gute ❤️

8

Liebes,

Fühl dich gedrückt und es tut mir leid was dir da passiert ist. 😔

Ich hatte im Juni 2020 eine Ausschabung in der 10 ssw nach Missed Abort. Es wäre User erstes Kind gewesen, was jetzt auf der Welt gewesen wäre. Aber nun fliegt es oben mit den Engeln.

Ich habe lange gebraucht und habe auch jetzt noch Momente an denen ich sehr daran denke und es mich traurig stimmt.

Leider habe ich auch hören müssen : „du bist noch jung (28 - werde bald 29)“ / „das klappt bald wieder“ / „wer weiß wieso das passiert ist“ ...

Das schlimmste ist, dass ich zwei sehr gute Freundinnen habe, die nun in der Zeit schwanger geworden sind und absolute keine Rücksicht nehmen! Nun dazu sag ich - tschüss 👋🏼, solche Menschen brauche ich dann nicht!

Mach das was dir gut tut & denke auch an erster Linie an dich! Und hör auf deinen Körper.

Alles gute!

10

Dankeschön, tut mir auch leid fühl dich ganz fest gedrückt von mir ❤️

Ja, kann man nix machen, außer einfach gar nicht hinzuhören.

Wünsche dir viel Kraft, das ist nicht leicht. Egal was war, es waren unsere Kinder und natürlich werden wir sie nie vergessen.
Ich wünsche dir eine süße und gesund Familie. ❤️

14

„ Leider habe ich auch hören müssen : „du bist noch jung (28 - werde bald 29)“ / „das klappt bald wieder““

Dein Verlust tut mir sehr leid. Gleichzeitig rege ich mich über diesen flapsigen Satz auf. Es ist, als gingen die Menschen automatisch davon aus, dass man keine Gefühle haben dürfe, nur weil man noch jung ist. Aber wer garantiert, dass es in den nächsten Jahren klappt? Die Jugend? - Wohl kaum!

Solche Sätze triggern mich, weil sie mich an meinen heftigen Schicksalsschlag erinnern. Da sagten die Leute: „Sei froh, dass es (OP) vorbei ist. Andere bekommen Krebs.“
Daraufhin entgegnete ich: „Nur weil ich in jungen Jahren wegen des Tumors durch die Hölle gehen musste, bedeutet es nicht, dass ich ab sofort für immer Schutz vor gängigen Krebserkrankungen habe.“
Daraufhin wurde nichts mehr entgegnet.

Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und Gute!

15

Hallo,

mein Mann und ich waren auch spätestens ab dem kleinen Herzschlag ganz verliebt in unser ungeborenes Baby und umso trauriger, als das Herz in der 8. Woche nicht mehr schlug.
Für uns ist unser Baby ein richtiger Mensch, mit dem wir nun niemals mehr mehr Zeit verbringen können, als die knappen 2 Monate und das tut eben so weh.

Ich glaube immer: wenn man jetzt trauert, wird es später irgendwann leichter, denn nur so kann man heilen. #herzlich

Unser allererstes Baby bleibt für immer im Herzen.

Auch ich habe sämtliche Ratschläge von "Sie sind noch so jung", "Fehlgeburten passieren nun mal sehr häufig", "es sollte wohl nicht sein" und mehr gehört - aber da sind auch die Menschen, die da sind und einfach nur mit leiden und das sind genau die richtigen. #liebdrueck