Gesunde Schwangerschaft nach vorzeitigem Blasensprung??

Ihr Lieben,
ich brauche mal ein paar positive Geschichten von euch.
Mir wurde im August 2019 gesagt, ich könnte wahrscheinlich nie eigene Kinder haben. Ovarialinsuffizienz, vorzeitige Wechseljahre, AMH 0.08, FSH über 30.
Dann bin ich im Oktober 19 bei der ersten IUI mit Zwillingen schwanger geworden. Leider habe ich diese in der 9. SSW verloren. Es folgten 3 weitere IUIs und zwei ICSIs. Alles ohne Erfolg. Dann im Oktober 2020 spontane SS. Alles soweit super.
Dann plötzlich hohes Fieber in der 14. SSW bekommen und einen vorzeitigen Blasensprung. Stille Geburt dann in der 15. SSW, zwei Tage vor Heiligabend. Ich war/bin immer noch am Boden zerstört.
Uns wurde gesagt, eine Schwangerschaft sei ein Sechser im Lotto. Nun hat es zweimal geklappt und dann das...
Jetzt kommt zu meiner Angst, dass ich überhaupt nochmal schwanger werde die Angst hinzu, dass ich wieder einen Blasensprung bekomme. Man weiß ja nicht mal sicher den Grund. Evtl. eine aufsteigende Infektion.

Und jetzt liest man nur Horrorgeschichten, dass man oft dann weitere Spätaborte hat. Meine Gynäkologin würde erstmal nichts anders machen bei einer weiteren Schwangerschaft, also keinen Muttermundverschluss oder so. Sie hat lediglich gesagt, sie würde keine Medikamente mehr vaginal geben, sondern alles oral. Mir war aber eh schon ziemlich übel in den ersten 12 Wochen. Wenn ich dann das Utrogest noch oral nehmen müsste, dann gute Nacht...

Hat einer von euch nach einer Infektion oder einem Blasensprung eine ganz normale gesunde Schwangerschaft gehabt und was habt ihr prophylaktisch getan???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

1

Oh man! Da hast Du ja was mitgemacht.
Das tut mir leid. Ich kann Dir nicht aus eigener Erfahrung berichten. Ich hab nur eben gedacht, dass Progesteron nicht zwangsläufig vaginal oder oral eingenommen werden muss. Ich hab es mir immer gespritzt. Das ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage aber jedenfalls eine Sorge weniger mit der Du in deine nächste SS starten kannst. Es wird bestimmt klappen. Wenn eine Schwangerschaft bei Dir wirklich so aussichtslos wäre, dann wärst Du nicht zwei Mal schwanger in Folge gewesen. Ich drück Dir fest die Daumen!

2

Danke Dir.
Ja, du hast Recht, es wäre eine Sorge weniger. Mir wurde das schon mal empfohlen, aber meine Ärztin kannte es nicht. Weißt du noch wie es hieß?

3

Prolutex

4

Es tut mir leid, was ihr schon durchmachen musstet.
Ich möchte dir den folgenden Tipp mitgeben: jede Schwangerschaft ist für sich individuell. Nur weil ein spezifisches Problem hervorgerufen wurde, heißt das nicht, dass das bei der nächsten auch sein muss.
Da kommt so viel zusammen, dass man da einfach vertrauen haben muss.

Ich weiß, dass das ganz schwer ist und vor allem so zeitnah zu eurem aktuellen Verlust nicht wirklich hilft. Aber vielleicht kann es dich etwas beruhigen.

Viel Kraft bei der Verarbeitung eures Verlustes und alles Gute für eure Zukunft!

5

Liebe iris1234,
erstmal mein Beileid zu deinen Verlusten.

Ich habe ebenfalls eine längere KIWU Reise hinter mir.

Dann 2019 endlich schwanger....

Plötzliche Blutungen, vorzeitiger Blasensprung....stille Geburt in der 21ten Schwangerschaftswoche.

Im November wurde ich durch IVF wieder schwanger und dieses Mal ist alles gut gegangen. Unser Bub ist im August 2020 gesund und 2 Tage vor ET auf die Welt gekommen.♥️

Was ich dieses Mal anders gemacht habe:

Ich hatte ein komplettes Beschäftigungsverbot, war oft alle 2 Wochen beim FA und habe eine Cerclage und einen TMV bekommen. (Ich habe mich sehr gut damit gefühlt und werde das, sollte uns eine Folgeschwangerschaft vergönnt sein, wieder machen lassen. Aber das muss jeder für sich selber wissen, ob Cerclage und TMV das richtige für einen ist.)

Ich bin wirklich viel gelegen und gesessen....Hätte ich nicht müssen, aber für meine Psyche war es gut so.

Ich habe genommen:
Magnesium, Ltyroxin, Vitamin D Kapseln und Progesteron Zäpfchen.

Ab der Cerclage in der 15ten Woche zusätzlich zum Progesteron Zäpfchen -  Vagi C Zäpfchen und Vagi Flur Zäpfchen (Abends im Wechsel gegen Infektionen)

Ab der ca 20ten Woche bis zum Ziehen der Cerclage gegen die Wehentätigkeit mehr Magnesium, Bryophillum Pulver und Wehenhemmer Tee.

Ich wünsche dir viel Kraft für ein Regenbogenwunder♥️

Alles Liebe Bostonmama🍀

6

Liebe Bostonmama,

vielen Dank für deine liebe Nachricht. Wie schön, dass ihr nun ein Wunder an der Hand habt!!

Kamen denn diese ganzen Vorschläge von deiner Gynäkologin?
Ich war halt diese Woche bei ihr zum Gespräch und ich war sehr verwundert, dass sie nichts großartig ändern würde. Außer natürlich, dass sie mich sehr regelmäßig sehen wollen würde und Abstriche machen würde. Allerdings war ich dieses Mal auch 5 Tage bevor ich ins Krankenhaus kam noch bei ihr und der Abstrich war in Ordnung.

Aber ich hatte halt auch an den TMV gedacht. Das hat sie ziemlich schnell abgelehnt. Und sie meinte auf keinen Fall was vaginal nehmen, das seien alles nur Manipulationen. Aber gerade bei dem Problem werden ja eigentlich noch zusätzlich zum Progesteron auch die Milchsäurebakterien gegeben.
Vielleicht muss ich mir wirklich eine zweite Meinung einholen, falls es nochmals klappen sollte.

7

Liebe iris1234,

bitteschön♥️ Ich habe irgendwie ein bisschen das Bedürfnis zu zeigen, dass man mit stillen Geburten nicht alleine ist. Ich habe mich leider damals nicht getraut, hier alles niederzuschreiben....der Zuspruch von den netten Mädels hätte mir bestimmt gut getan. Deshalb versuche ich nun Mut zu verbreiten.

Ja die Vorschläge kamen alle von meinem FA. (Ich habe mir nach der Stillen Geburt einen neuen FA gesucht, da ich meine vorherige FA nicht sehr feinfühlig mit meiner Stillen Geburt umgegangen ist.)

Das wundert mich auch ziemlich, dass deine Ärztin nichts ändern würde. Das war das erste, was mir mein neuer FA bei meinem ersten Termin 2 Wochen nach der Stillen Geburt erzählt hat, wenn es wieder klappt machen wir eine Cerclage und einen TMV....da wusste ich noch gar nicht was das ist🙂

Das mit dem Manipulieren stimmt schon, das mein FA auch gesagt, aber er meinte die Cerclage und der TMV ist gut so, denn wenn der Muttermund total verschlossen/zugenäht ist, dann ist er zugenäht. Dann kann der Muttermund auch nicht aufgehen und keine Infektion aufsteigen.
Genau wie du sagst Milchsäurekapseln dafür ( Vagiflor nicht Vagi flur habe das vorhin falsch geschrieben, entschuldige) ich hatte noch Vagi C dazu.

Bin da aber keine Expertin in dem Gebiet, lass dich dazu bitte auf alle Fälle beraten von jemandem der mehr Ahnung hat als ich. Nur weil es bei mir alles so gepasst hat, ist das ja nicht bei jeder anderen so. Aber vll hilft es als Start im nächsten Versuch.🍀

Daumen sind ganz fest gedrückt👍

Alles Liebe Bostonmama

8

Hallo
Erst mal tut es mir sehr leid was du erlebt hast.😥

Ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum sondern ins Frühchenforum. Ich wollte dir nur schreiben, dass man selbst bei vorzeitigem Blasensprung ein gesundes Kind haben kann. Kommt natürlich immer drauf an in welcher ssw es passiert.
Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung in der 27. Ssw. Geboren wurde meine Tochter bei 30+5. Ich lag also über 3 Wochen mit Blasensprung im KH.
Während meiner Zeit auf der Neostation habe ich Kinder gesehen, die noch viel früher geboren wurden und es auch geschafft haben.Und auch Mütter, die trotz Blasensprung noch länger als ich weitergetragen konnten.
Also selbst wenn es sich wiederholt bei dir (aus irgendwelchen Körperlichen Gründen, die scheinbar niemand kennt) kann es sein, dass du es weiter schaffst als beim letzten mal.
Vielleicht gibt dir das etwas Hoffnung.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Wunsch noch erfüllt.

10

Vielen lieben Dank liebe Elli,

ja, da hast du recht. Wie schön, dass bei dir alles gut gegangen ist.❤️

Die 15. SSW ist halt schon arg früh. 10 Wochen später sieht die Sache natürlich schon viel besser aus.
Ich denke, ich werde mein Immunsystem auch während der Schwangerschaft pushen müssen.
Durch die ganze Kinderwunschgeschichte und da ich auch selbst im medizinischen Bereich arbeite liest man natürlich viele Studien und daher habe ich viele Vitamine genommen und auch Antioxidantien und habe extrem auf meine Ernährung geachtet.

Dann mit positivem Test habe ich einiges davon abgesetzt, weil vieles einfach nicht erprobt ist in der Schwangerschaft und zeitgleich wurde meine Ernährung schlechter, weil mir einfach den ganzen Tag übel war und ich dann einfach nur noch das gegessen habe, worauf ich Appetit hatte. Außerdem musste mein Mann einkaufen gehen🙈 Da kommt selbst mit Einkaufszettel nicht so viel Gutes bei rum.
Ich hoffe, ich bekommen noch mal die Chance es besser zu machen.

LG

12

Schau mal im Frühchenforum vorbei, da gibt es aktuell einem Thread in dem es darum geht wie weit man mit Blasensprung gekommen ist.
Und bitte, bitte mach dir keine Vorwürfe für dein schreckliches Erlebnis. Du hast sicher nichts falsch gemacht. Also kein Grund es beim nächsten mal "besser" machen zu wollen.
❤🙏 alles Gute

9

Hallo Iris,
mein herzliches Beileid zu deinem schlimmen Verlust. Ich bin auch KiWu Kandidatin. Nach erfolglosen IUIs kam bei der ersten Kryo nach ICSI mein Sohn auf die Welt. Eine weitere ICSI folgte u ich wurde mit einer Tochter schwanger, die ist aufgrund eines vorzeitigen Blasensprung in der 21 SSW zu den Sternen ziehen lassen musste. Morgen jährt sich ihr ET zum fünften Mal. Nachdem wir die Trauer etwas überwunden hatten folgten weitere Behandlungen, die alle negativ oder auch einmal in einer frühen FG endeten. Trotzdem bin ich noch mal schwanger geworden. Ich habe mir ein komplettes Beschäftigungsverbot verschreiben lassen. Meine Tochter wird Ende des Monats schon drei Jahre. Die Schwangerschaft war völlig unauffällig. Ein Blasensprung kann auch eine Laune der Natur sein, und muss sich nicht wiederholen. Alles erdenklich Liebe und Gute fürs dich.

Verena mit Till an der Hand, Linn und 2 Sternen fest im Herzen und Lova auf dem Arm.

11

Liebe Verena,

oh je, das tut mir leid, da hast du ja auch schon einiges durch. Aber auch herzlichen Glückwunsch zu zwei Kindern an der Hand. Das ist schön!!

Wir werden auch die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich habe jetzt eine unterstützende Therapie gestartet, denn ich bin schon wieder in den Kämpfermodus gewechselt und ich denke, der Körper muss psychisch und physisch in Ordnung sein um es nochmal zu schaffen.
Aufgrund unserer Diagnose ist unsere Chance mit ICSI nicht viel größer als auf natürliche Weise, da auch nach Stimulation nie mehr als eine Eizelle gewachsen ist. Daher werden wir jetzt erstmal nichts künstliches unternehmen, einfach mal gesund werden und halt einfach nicht verhüten und vielleicht ein bisschen Kontrolle mit Ovus, damit ich zumindest dementsprechend Utrogest usw. nehmen könnte.

LG

13

Liebe Iris, das klingt alles sehr vernünftig und gesund.
Ja, ich hab wirklich einiges durch. In der Schwangerschaft ist dann der Mann gegangen und ich stand mit Bauskredit, dem Bub und meiner Kugel alleine da. Aber wie gesagt... sie wird jetzt drei und es läuft.
Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute. Glaub an dich