Aus Angst vom Kinderwunsch verabschieden

Hallo ihr Lieben ich war lange nicht mehr in diesem Bereich des Forums. Da ich zwischenzeitlich eine komplette Urbiapause gemacht habe und dann irgendwann ein neues Profil angelegt habe hier kurz die Vorgeschichte:
1 gesundes Kind geboren 2007
4 Sternchen 2013 (3x kurz nach MNT und 1x 11. Ssw)
1 Sternchen 2017 (Stille Geburt Anfang 5. Monat)

Danach folgten viele Untersuchungen, die mich vorallem psychisch fertig gemacht habe (eine chronische Entzündung mit der ich unser Kind angesteckt habe wurde als vermutliche Ursache entdeckt und behandelt). Eigentlich sollte es dann weitergehen mit der Kinderplanung aber ich konnte einfach nicht. Stattdessen krempelte ich mein Leben um und fing eine neue berufliche Herausforderung an mit dem Gedanken dort Karriere machen zu können, wenn kein Kind mehr kommt. Nun habe ich quasi die letzten 2 1/2 Jahre beruflich alles gegeben und mit entsprechend sehr guten Leistungen alles abgeschlossen. Und so war der Plan jetzt ist der Kinderwunsch dran....und genau da liegt das Problem...ich habe Angst...panische Angst...ich versuche jede Untersuchung und jedes Hilfsmittel mitzunehmen im Vorfeld was nur geht, damit nichts passieren kann...doch eigentlich weiß ich ja, dass ich es nicht beeinflussen kann. Die Angst vor einer weiteren Fehlgeburt lähmt mich so sehr, dass wir sogar überlegen den Kinderwunsch komplett aufzugeben.

War jemand schonmal in dieser Situation?

1

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. Auch wir haben eine leidvolle Geschichte hinter uns, auch mit einer stillen Geburt Anfang fünfter Monat. Deine Ängste sind nachvollziehbar. Es macht für mich den Anschein, dass du die Geschehnisse noch nicht aufgearbeitet sondern eher verdrängt hast (durch die Arbeit). Ich möchte dir aber mit dieser Einschätzung nicht zu nahe treten und mein das auch nicht böse. Vielleicht würde dir eine Gesprächstherapie helfen, um deine Ängste in den Griff zu bekommen. Eine Schwangerschaft geht lang und dabei von Ängsten aufgefressen zu werden, ist weder für dich gut noch für dein Baby.
Ich wünsch dir/euch alles Gute 🍀

2

Hallo,
Ich stehe in etwa da, wo du auch stehst.
Habe eine 3 Kinder. Dazwischen eine stille Geburt in der 41.ssw, ein Spätabort in der 24.ssw und nun zuletzt eine MA (Kind in der 11.ssw gestorben).
Mein Mann möchte unbedingt noch, aber ich kann es mir auch nicht mehr vorstellen. Bei uns wurde nach dem Spätabort auch alles untersucht. Jedoch nichts festgestellt. Es wird von unterschiedlichen Ursachen ausgegangen.
Mit dieser Unsicherheit kann ich es einfach nicht nochmal.
Sämtliche Arzttermine, sowie die Geburt in der 24.ssw und die Ausschabung musste ich alleine machen, da mein Mann sagte, er kann es nicht. Ich fühle mich somit allein gelassen.
Ich denke auch für unsere Kinder ist es einfach genug so.
Ich konzentriere mich daher auf andere Dinge im Leben.
Überleg dir, ob du aus Angst kein Kind mehr möchtest oder sowieso abgeschlossen hast. Gegebenfalls hole dir Hilfe.
Egal, wie du dich entscheidest. Gucke, dass es für dich der richtige Weg ist!