Missed Abortion natürlicher Abgang

Hallo ihr Lieben, ich hab die Frage schon im Kinderwunschforum gestellt. Denke aber hier gehört sie hin.

Am 28.12. wurde in der 9. ssw eine missed abortion festgestellt.
Es war nur eine große Fruchthöhle mit Dottersack und Mini Embryo zu sehen, ohne Herzschlag.

Ich hab es irgendwie schon gefühlt, dass da was nicht stimmt jegliche Symptome sind zurückgegangen und die Schwangerschaftstests sind von Anfang an nicht dunkler geworden.
Bei 5+5 wurde ich schon zurückdatiert auf 5+2 und bei errechnet 6+6 auf 5+5 (da war aber noch kein Herzschlag zusehen) weil ich genau wusste wann mein Eisprung war und der Zyklus relativ regelmäßig ist habe ich es irgendwie geahnt.

Dann kam der 28.12. und damit die schlimme Botschaft.

Ich habe mich nun für einen natürlichen Abgang entschieden, allerdings merke ich noch gar nichts.
Tabletten möchte mir meine FÄ nicht verschreiben.
Mein HCG lag am 28.12. bei 11700 für die FÄ noch zu hoch. Sie hat mir auch die Ausschabung angeboten, da ich allerdings schon 2 kaiserschnitte hatte ist mir das zu riskant und ich vertrage Narkosen auch nicht besonders.
Ich denke auch der natürliche Abgang würde mir seelisch helfen.
Morgen 16:30 Uhr muss ich wieder hin zur Kontrolle und Blutabnahme.

Irgendwie hoffe ich noch auf ein Wunder und morgen ist doch alles gut.
Leider denke ich wird es das Wunder nicht geben.

Ich hoffe auf eure Erfahrungen, wann ging es bei euch los (wie lange war die Wartezeit), wie ging es los, wie fühlt es sich an, sieht man das Baby beziehungsweise die Fruchthöhle?

Wie hoch war euer hcg noch wo es los ging?

Ich habe Angst vor einer Sturzblutung, hab ja noch 2 kleine Kinder 4 und 3 zu Hause.

Mein Mann hat die restliche Woche noch Urlaub, mir wäre lieber er wäre zu Hause. Kann man mit Tee oder irgendwas natürlich unterstützen?

Ich bedanke mich schon mal für all eure Antworten. ❤

1

Hallo, tut mir leid, dass du auch eine Fehlgeburt erleben musst.

Bei mir hat es 5 Tage nach Diagnose mit leichten Schmierblutungen angefangen und am 6. Tag ging es dann richtig los. Leider bin ich nicht um die Ausschabung gekommen, da sehr viele Reste in mir verblieben waren.
Entwicklungsstop war bei mir wohl 7+0 bei 10+6 wurde es festgestellt und 11 Tage später wie gesagt der Abgang. Du hast trotz Fehlgeburt Anspruch auf eine Hebamme und die Begleitung durch sie. Mir wurde Nestreinigertee und Senfmehl Fussbäder empfohlen und die haben das Ganze auch in Gang gebracht. Es kann einfach dauern, bis der Körper es merkt, aber in der Regel schafft er es alleine. Eine Ausschabung würde ich, trotz meiner Geschichte immer wieder umgehen wollen. Solange du kein Fieber oder Krankheitsgefühl hast, kannst du abwarten.
Liebe Grüße und alles Gute 🌷

2

Hallo, tut mir leid das du auch diese Erfahrung machen musstest.

Ich habe in der 7 Ssw erfahren, dass sich kein embryo entwickelt hat. In der 8 Ssw hat sie noch mal geschaut, aber es gab keine Weiterentwicklung. Ich hätte gleich 2 tage später zur as gekonnt, habe aber den Termin eine Woche später gewählt,weil ich auch die AS umgehen wollte... Aber bis einen Tag vor der as ist nichts passiert. Zur Vorbereitung auf die As sollte ich dann eine Cytotec nehmen.... Und genau in der Nacht kam es dann noch zu meiner kleinen Geburt. Ich war froh und erleichtert. Es kam ohne Ankündigung aber nicht schwallartig...

Zur Unterstützung kannst du Himbeerblattertee trinken und ich hab mir noch Schüsslersalze gekauft, aber ob die am Ende geholfen haben weiß ich nicht.

Ich finde es unmöglich, dass deine Ärztin dir keine Tabletten geben will und dir die As so aufdrücken will. Wenn du das nicht möchtest, sollte das respektiert werden. Ich war anfangs auch unsicher, was ich möchte und war letztendlich froh über den natürlichen Abgang mit anschubser.

LG Audrey

PS : hast du die Möglichkeit die Ärztin zu Wechseln? Ich würde zumindest mal drüber nachdenken.

3

Hallo,
Ich hab auch keine Tabletten wie Cytotec usw. verschrieben bekommen. Der Chefarzt der Klinik erklärte mir., das wenn zuhause während der Einnahme dieser Tabletten irgendwas passiert, Allerg. Reaktion, Blutsturz o.ä dann wäre der Arzt dran und würde belangt wegen Kunstfehler.
Ich war bei 3 Ärzten u. Niemand wollte das Risiko u. die Verantwortung dafür übernehmen.
Als ich sagte. Ich würde das auch stationär machen. Wurde das abgelehnt.
Alles in allem musste ich 6 Wochen warten bis der natürliche Abgang in Gang kam. Der Arzt sagte sofern ich kein Fieber bekäme könnte ich so länger rum laufen.

4

Hallo meine Liebe,

es tut mir sehr leid, dass du diesen Verlust durchmachen musst. Natürliche Abgänge sehen bei jedem anders aus. Aber vielleicht hilft dir ja mein Erfahrungsbericht. Wenn du magst, kannst du auch in unserem Club "Schwanger werden nach frühem Abgang" vorbeischauen. Da kannst du beispielsweise auch nochmal mehr Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen in der Vorstellungsrunde lesen und gerne auch aktiv im Forum in jeglicher Form werden. :)

Von einer Freundin hatte ich übrigens Hirtentäscheltee empfohlen bekommen. Den bekommt man in der Apotheke. Hatte ihn allerdings nicht genommen. Hab nur viel Zimt und Ingwer zu mir genommen.

Mein erster US war in der 8. SSW. Der HCG war bei 29000 und es war eine schöne rundliche Fruchthöhle mit perfektem Dottersack zu sehen, aber nicht so recht ein Embryo auszumachen. In der 9. SSW bestätigte sich dann der Verdacht, dass es keine intakte SS ist, da immer noch kein Embryo auszumachen war und bereits Schatten in der Fruchthöhle zu sehen waren. HCG stieg weiter an auf 40900. In der 10. SSW sah man einen aufgeblähten Dottersack im US und es fiel endlich der HCG auf 26000, was laut FA sehr gut war, da der Körper wohl erkannt hatte, dass es keine intakte SS ist und den Abbauprozess eingeleitet hat. Dies war am 3.12. und ich konnte so eine ganz leichte Verfärbung des Ausflusses in hauchzart pink erahnen. Ab dem 10.12. war die SB dann besser zu erkennen und ein erstes mini Blutkoagel ging ab. Auf meine "Kleine Geburt" musste ich dann auch nicht mehr so lang warten, die ging am 13.12. los und hielt etwa 5 Stunden an. Irgendwann kam kein Blut und kein Blutkoagel mehr, sondern es fingen sehr starke Schmerzen an, egal welche Position ich einnahm. Ich dachte nur "wenn die Schmerzen schon so stark sind, wie soll ich nur eine normale Geburt durchstehen?". Aber das ging vorüber. Nach einer 3/4h Schmerzen, in der ich eine abgelaufene Schmerztablette nahm und viel Schafgabentee trank kam dann der größte Teil der Frucht mit ca 3 Presswehen, die auch gar nicht weh taten. Schmerzen waren schlagartig weg und ich sah eben das "Schwangerschaftsgewebe" als rundes Bällchen, ca so groß wie eine Mandarine. Leider hat ein Teil gefehlt und es kam eine halbe Stunde später nochmal ein großes Stück raus. Danach ging es mir wirklich super und ich konnte gut einschlafen.
Die Blutungen waren dann noch 3 Tage periodenstark mit teils schwammigen Gewebestückchen (Plazentagewebe?). Am 2. Tag ging es mir allerdings richtig schlecht. Ich hatte Schmerzen und ein "Loch" im Bauch und musste meinen Abgang nochmals psychisch verarbeiten, obwohl ich dachte, dass ich bereits abgeschlossen hätte.
Mein FA Termin war dann am 4. Tag, an dem man nur noch ganz wenig im US sah, weswegen ich um eine Ausschabung drumrum gekommen bin. (Im Nachhinein gesehen hätte ich aber auch weiterhin abgewartet, wenn man noch mehr gesehen hätte und meine FA nach Alternativen befragt. So lang es einem gut geht, hat man eine gute Chance, dass der Körper das alleine regeln kann.) Es würde noch abbluten, meinte meine FA nur. SB haben ab da noch 10 Tage angehalten und es kamen noch ab und an mini Gewebestücke. Nun stehe ich vermutlich vor meinem nächsten ES oder hatte den grade. Also alles wieder gut. ;-)

Ich wünsche dir alles alles Gute und hoffe, dass du deinen Abgang ganz bald gut hinter dich bringst. Vertrau auf dich und deinen Körper, du schaffst das!! Gib in jedem Fall Acht auf dich und gönn dir danach Ruhe und Zeit für dich. Immerhin macht man dann auch ein kleines Wochenbett durch.
Alles Liebe! #herzlich#klee

5

Oh man, tut mir leid.. das ist arg lang geworden.

Nochmal kurz:
16.11. HCG 29000 8.SSW Verdacht auf nicht-intakte SS
24.11. HCG 40900 9.SSW Bestätigung des Verdachts
3.12. HCG 26000 Abbauprozesse in der Fruchthöhle haben begonnen und ganz leichte SB beginnen
13.12. Kleine nicht ganz vollständige Geburt mit Dauer von 5h
3 Tage noch periodenstarke Blutungen, danach noch 17 Tage SB mit teils noch wenig Gewebeabgang
Kurz danach dann aber eventueller ES. ;-)
#winke