Hoffe ich trete keinem zu nahe

Hallo,

ich habe eine entfernte Bekannte, unsere Kinder gehen seit einigen Jahren
in die gleiche Schule. Wir wohnen nicht weit auseinander. Wenn wir uns treffen,
reden wir gerne, auch öfters länger.

Sie hat mir vor einigen Wochen erzählt das sie schwanger ist. Wir haben uns
seitdem immer über ihre Schwangerschaft unterhalten.

Am lezten Montag , nach den Herbstferien kam mein Sohn heim, und hat erzählt
das,
der kleine Bruder seines Schulfreundes gestorben ist.

War gestern auf unseren Friedhof, dort liegt mein Vater. Ihr Kind wurde
schon beerdigt😥

Ich denke so oft an sie, mir tut das ganze so leid. Ich überlege ob ich ihr schreiben
soll. Trauen tu ich mich nicht wirklich.
Aber so tun als ob nichts gewesen wäre finde ich auch nicht gut.

Hättet ihr euch über eine Nachricht gefreut.

Lg

1

Wieso traust du dich nicht dich zu melden ?

Als unsere Tochter gestorben ist habe ich sogar darum gebeten das man sich erstmal nicht melden soll. Das war meine erste Intention
Und ich habe mich trotzdem über jede einzelne Nachricht gefreut weil es irgendwie "gut" tat zu wissen das die Menschen um einen herum an einen denken und man sich weniger alleine fühlt.


Ich würde ihr eine kurze Nachricht schicken
Das ihr an sie und ihre Familie denkt und es euch schrecklich leid tut was ihnen passiert ist. Sätze wie "melde dich wenn du etwas brauchst" solltest du aber lieber meiden.
Was mir immer gut getan hat, ist wenn jemand direkt dazu geschrieben hat das ich garnicht antworten muss. So war der Druck sofort raus das ich mich da jetzt nicht zurück melden MUSS, sondern es dann machen kann wenn mir danach ist ohne das jemand beleidigt ist.
Es ist eine unglaublich einsame und schreckliche Zeit. Da kann es ein bisschen helfen einfach zu signalisieren das man mindestens in Gedanken bei der Familie ist

Mehr als das sie sich erstmal nicht zurück meldet kann da nicht passieren

2

Ich würde mich bei ihr melden bzw eine Karte schreiben. Die Trauer kann Ihnen keiner nehmen,doch es tut gut wenn jemand Anteil an dem Verlust nimmt. Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt und es hat mir gut getan wenn mir jemand liebe Worte schickte

3

Hey
Schreibe ihr.... Das schlimmste was jemanden passieren kann ist das Menschen sich abwenden. Und wenn sie dann sagt sie braucht erstmal Zeit für sich weiss sie aber du bist da. LG anja

4

Hallo!

Ich finde es schon lieb, dass du dir die Gedanken machst. Ich fand es schlimm, wenn sich die Leute nicht gemeldet haben oder gefragt haben, wie es mir geht. Die wollten mir vielleicht nicht zu nahe treten, eine Freundin hat auch gesagt, sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll.
Ich finde Reden ganz wichtig. Ich würde mich auch bei ihr melden, vielleicht auch dazu sagen, dass sie nicht antworten muss, aber auch anbieten, dass ihr reden könnt bzw. fragen, wie es ihr geht. Ich wollte/will immer niemanden mehr damit nerven, aber es tut gut, wenn jemand fragt und wirklich zuhören will.

Wenn sie es nicht will, kann sie nicht antworten oder das direkt sagen, aber sie hat die Möglichkeit sich zu entscheiden und fühlt sich vielleicht etwas weniger allein gelassen.

5

Ich habe mich damals (meine Tochter ist vor 15 Jahren als Baby gestorben) sehr gefreut, über alles, Karten, Briefe, Anrufe, Mails.
Einfach die Tatsache, dass Leute das wahrgenommen hatten und mitfühlten hat gutgetan.
Trau dich. Es muss nichts Besonderes sein. Ganz simple persönliche Worte sind völlig ausreichend.
Falls sie sich auf deine Nachricht nicht meldet, heißt das dann nicht, dass sie sich nicht darüber gefreut hat, sondern dass sie vielleicht keine Kraft dafür hatte.

6

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe ihr geschrieben, finde es auch nicht schön
zu tun alls ob nichts passiert wäre.

Mir haben eure Antworten echt geholfen. Sie hat sogar kurz zurückgeschrieben.

Lg

7

Ich würde ihr eine schöne Karte schreiben. Da weis sie dass du für sie da bist wenn sie dich braucht.