Rhesus Prophylaxe bei natürlichem Abgang

Hallo ihr lieben,
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.
Ich bin aktuell in meinem natürlichen Abgang aus der 8 SSW. Es war meine zweite Schwangerschaft.
Die beiden Spritzen zur Rhesus Prophylaxe habe ich in der Schwangerschaft mit meinem Sohn (2012) beide erhalten.
Ich frage mich nun, ab wann das Zeitfenster von 72 Stunden gerechnet wird, bei einem natürlichen Abgang.
Ich habe erst am Mittwoch den Termin zum Vorgespräch in der Klinik, für eine mögliche Ausschabung. Erst danach soll ich den nächsten Termin bei meiner FÄ vereinbaren.

Das beschäftigt mich gerade sehr, weil unsere Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist.

Liebe Grüße, Ines

1

Hallo ja das ist spät. Unmittelbar bis 36 Stunde nachdem Blutung eingesetzt hat, sagt meine Ärztin.
Alles gute tut mir leid

2

P.S wieso Ausschabung ? Dein Körper schafft das natürlich. Hatte ich 3 mal. Lass ihn bluten, keine Tampons nur binden, viel aufm Bauch liegen (wie beim Wochenfluss). Ein orgasmus sobald es zum stoppen kommt bzw. täglich 1 nen für die Kontraktionen (natürlich du allein -Hebammen empfehlen das 😉) hilft sehr auch wenn einem nicht danach ist und hcg bis 0 kontrollieren lassen.

Klingt schlimm aber für Körper und Kopf natürlicher :( wenn’s schon so schlimm sein muss ...

3

Den Termin hab ich nur vorsorglich.
Bisher sieht es auch danach aus, das mein Körper das alleine schafft, aber ich lasse am Mittwoch lieber nochmal drüber gucken.

Also ist es jetzt schon viel zu spät für die Spritze? 😵😱

4

Leute, lasst doch bitte die Ärzte entscheiden, ob eine Ausschabung nötig ist. Ich würde mir nie erlauben, hier so puschale Aussagen zu treffen.

Ob die Rhesogam Spritze zeitlich passt, würde ich bei der Gyn erfragen, ich kenne die zeitliche Eile nur, wenn man die Schwangerschaft nicht in Gefahr bringen möchte.

6

Glaubst du ich würde sie so beraten wenn ich es Nicht aus eigener Erfahrung wüsste 🤔. Siehst ja das es dringend notwendig war und nein bei dem Befund ist bisher keine Indikation für eine Ausschabung gegeben, falls dir die Formulierung besser gefällt.

P.S hoffe dir gehts gut 🤗

8

Und genau die Aussage vertrau auf die Ärzte ist heutzutage richtig fehl am Platz bzgl. Kinderwunsch. LEIDER! Man muss auf sich selbst aufpassen..

5

Ich habe bei meiner Hebamme etwas genaueres in Erfahrung bringen können.
Sie sagte nur "hopp, hopp ab in die Klinik, Spritze abholen".
Gesagt, getan. 👍

Es zählt also der Tag, an dem die Blutung begonnen hat.

Vielen Dank trotzdem für eure Einschätzungen. 😘❤️

7

Ja 🤗