Wann wieder arbeiten nach Fehlgeburt in der 13ssw

Guten Morgen ihr lieben,
ich weis nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin ABER ich würde mein Glück gerne hier versuchen und hoffe auf ein paar Meinungen oder Tipps.

Ich hatte am 20.07 eine Fehlgeburt in der 13 ssw. Ich hatte zwar Blutungen aber keiner wusste vorher diese kommen. Eine Stunde bevor ich unser Baby unter Wehen zur Welt gebracht habe, hat das Herzchen beim Frauenarzt noch geschlagen!

Jetzt soll ich am 18.08.2020 wieder anfangen zu arbeiten (ich arbeite als Kinderpflegerin normal in der U3). Ich habe mich bis gestern wirklich drauf gefreut wieder was zutun zu haben. Mit meiner Chefin war auch alles geklärt und ich sollte in Absprache mit ihr von U3 in die Ü3 Ebene bei uns im Haus wechseln. Sie hat gestern den Kollegen gesagt, dass ich wieder komme. Die Freude der Kollegen war nicht gerade hoch, da den Kollegen mitgeteilt wurde, dass ich in die Ü3 eben kommen werde dafür aber eine Fachkraft in die U3 Ebene runter muss. Dies hat mir meine Chefin nicht gesagt sonst hätte ich ihr gesagt, dass ich unten bleiben um den Unmut gegen mich nicht aufkommen zu lassen.

Ich habe mich dort immer wohl gefühlt da wo ich arbeite. Das Team hat sich schon in der corona Zeit ziemlich verändert. Dann haben zwei Kollegen noch gekündigt und ich bin durch die Schwangerschaft ins BV gegangen. Die Freude über meine Schwangerschaft war eh vom Team nicht so da weil sie halt nur gesehen haben was für Arbeit sie jetzt auffangen dürfen. Jetzt ist der Unmut halt da, dass ich wieder komme und beschlossen wurde, dass ich nicht mehr in der U3 arbeiten werde.

Einige Kollegen die ihren Unmut nicht zurück halten können habe mich dann gestern Abend ziemlich spät noch über wahtsapp angeschrieben und ihrem Ärger Luft gemacht. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und habe für mich entschieden, dass ich dort eigentlich nicht wieder hin möchte arbeiten. Allerdings ist ein Wechseln innerhalb meines Trägers möglich aber nicht so schnell. Montag wird es ein Gespräch mit meiner Chefin geben. Die Frage ist nur dort in der Einrichtung arbeiten bis es zu einem wechseln kommen kann wird wahrscheinlich noch 2-3 Wochen dauern oder so lange noch im krank bleiben. Ich bin normal gerne arbeiten und liebe meinen Job aber mache Sachen die mir gestern gesagt wurde, was Kollegen da von sich gegeben haben, tat schon wirklich weh und hätte ich auch nie erwartet!

Vllt kann mir eine berichten wie es war als sie wieder arbeiten gegangen ist oder auch wer vllt die Arbeitsstelle gewechselt hat und wie es dann war?

Liebe Grüße

1

Erst einmal tut es mir unendlich leid um ein Baby! 💕

Unfassbar ... mir fällt dazu wirklich nichts eins. Was sind das bitte für empathielose Steine ?

Es ist dein gutes recht in die ü3 Gruppe zu wechseln. Du musst doch wohl wirklich nicht direkt mit den Babys konfrontiert werden !
Ich hoffe wirklich das deine Chefin denen mal den marsch bläst! Du hast ja auch alles schriftlich.

Ich arbeite auch als kinderpflegerin.Ein privater Träger. In jeder Gruppe sind die Kinder 1-6 Jahre alt.
Ich hatte vor 8 Monaten eine stille Geburt in der 40ssw. Danach noch eine Fehlgeburt in der 10ssw. Ich war seitdem zwischendurch für 2 Wochen arbeiten, dann kam corona und ich habe gemerkt das ich überhaupt noch nicht soweit bin. Ich falle also schon sehr lange aus. Jetzt bin ich wieder in der 5 woche schwanger und habe am Montag ein Gespräch mit meiner Chefin.
Selbst wenn meine Kollegen sauer deswegen wären, dann würde meine chefin es nicht im geringsten zulassen das jemand "seinem Ärger bei mir Luft macht".

Ich hoffe wirklich das du volle rückendeckung von deinen Chefin hast und sie dieses Verhalten sofort unterbindet!

2

Dankeschön. Erstmal tut mir dein Verlust leid aber um so schöner finde ich es, dass es bei dir wieder so schnell klappt und ich drücke dir für die Schwangerschaft alle Däumchen und wünsche dir nur das beste.

Ich hoffe du kannst mir verraten wie es geklappt hat, dass du direkt wieder schwanger wirst? Zwischen beiden Fehlgeburten liegen knappe 5 Jahre in den 5 Jahren haben wir alles versucht, aktiv am Kinderwunsch gearbeitet und nicht einmal verhütet. Doch geklappt hat es wie gesagt nur dieses einmal mal wieder 😔. Bei mir geht man davon aus, dass es am Stress liegt und es werden einige Test vom Blut gemacht. Hat man bei dir auch was getestet oder weis man warum es zu den Tod und Fehlgeburten kam?

Meine Chefin weis noch nichts von alle dem, dass die Kollegen mich anschreiben und sich bei mir Luft machen. Ich denke auch, dass sie es falsch verstanden haben, dass es eben nicht wegen mir ist sondern, dass sich diese Kinderpfleger Pauschale geändert hat und die Zufälle, dass ich wieder komme in die Ü3 sich überschneiden. Werde wie gesagt einen Termin für Montag mit meiner Chefin ausmachen zum persönlichen Gespräch und dann mal schauen was sie sagt. Bis das die Kollegen sich gemeldet haben, habe ich mich wirklich gefreut wieder arbeiten zu gehen aber jetzt ist da wirklich nur noch Panik, dass ganze nicht zu überstehen. Seelisch sowieso schon angeschlagen und dann auch noch der Kampf mit den Kollegen. Dazu bin ich Noch nicht bereit.

Kannst du mir sagen wie die Kollegen reagiert haben als du wieder gekommen bist? Bei mir hat das schwanger werden während corona geklappt, da ich da wirklich keinen Stress hatte viele Projekte die seit gefühlten zwei Jahren still stehen endlich planen konnte, Elterngespräche schreiben und telefonisch führen konnte und wirklich mit allem zu Frieden war.

3

Naja ich bin immer recht schnell schwanger geworden. Nach der stillen Geburt hatte ich nach 7 wochen meine periode wieder. Dann hatte ich aber keinen Eisprung und der Zyklus ging 46 Tage. Im Zyklus danach haben wir den Eisprung verpasst. Und darauf in dem Zyklus hat es dann direkt geklappt.
Hat sich aber leider ab 6+3 nicht mehr weiterentwickelt. Die Fehlgeburt wurde dann mit cytotec ausgelöst und es war keine Ausschabung notwendig. Dann dann habe ich jetzt 8 Wochen nach der Fehlgeburt ohne wieder meiner periode gehabt zu haben, wieder positiv getestet.
Warum es so schnell geklappt hat weiß ich auch nicht, also entspannt war ich jedenfalls nicht.
Ich denke ovus und temperatur messen und vorallem sie eisprungzeichen seines Körpers deuten zu können ist sehr wichtig.

Meine Kollegen haben verständnisvoll reagiert. Wenige haben tatsächlich was gesagt, also ihr Beileid bekundet oder ähnliches. Die meisten haben sich nicht getraut weil es ja doch noch ein Tabuthema ist. Ich gehe damit aber sehr offen um.
Aber blöde Sprüche oder gar Angriffe gab es überhaupt nicht. Auch meine Chefin ist sehr verständnisvoll und entgegenkommend.

Bei mir wurden ein paar Tests gemacht. Rausgekommen ist eine gerinnungsstörung. Ich muss jetzt seit dieser Schwangerschaft seit dem positiven Test heparin spritzen. Bis 6 Wochen nach der Geburt.

Meine tochter ist gestorben weil sich ihre plazenta unter den wehen gelöst hat.
Ob die gerinnungsstörung daran Schuld ist kann man aber nicht sagen.

Ich hoffe das Gespräch mit deiner Chefin läuft gut und sie klärt das mit den Betroffenen Kollegen
Und ich hoffe das es bei euch ganz schnell wieder klappt !

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wow... Ich bin wirklich geschockt über solch empathielose, egoistische Menschen. Da fehlen mir total die Worte.

Es tut mir unendlich Leid, dass dein Baby nicht bleiben konnte.

Ich hatte 2018 eine MA in der 8. Woche (entdeckt, dass das Herz nicht mehr schlägt in der 10. Woche). Bin nach einer Woche schon wieder arbeiten gegangen, weil ich zu Hause nur depressiv geworden bin.

Ich kann total gut nachvollziehen, dass du dich sträubst in so einem Team arbeiten zu gehen. Ich würde der Chefin erzählen wie es dir geht und was die Kollegen dir geschrieben haben. Eine Versetzung ist angebracht und ich würde wahrscheinlich dann noch die Wochen bis ein Wechsel stattfinden kann zu Hause bleiben und mich krank schreiben lassen.

Ich bin wirklich total schockiert. Fühl dich gedrückt 💐

6

Es tut mir unglaublich leid, dass du das erleben musstest und dann auch noch mit solchen Reaktionen zu kämpfen hast :-( Ich könnte es total nachvollziehen, wenn du das seelisch nicht packst und dich deswegen krank schreiben lässt. Deine Chefin scheint ja zumindest recht verständnisvoll zu sein, vielleicht kannst du mit ihr auch ganz offen über die Gründe reden. Ich finde, da muss es definitiv auch eine Ansage von oben an die betreffenden Kolleginnen geben...

Ich weiß ja nicht, ob du im Arbeitsalltag mit den Kolleginnen direkt konfrontiert bist oder ob du sie eh nicht zu Gesicht bekommst. Unter Umständen kann dir die Ablenkung gut tun, aber das kannst nur du selbst einschätzen. Lass dich auf jeden Fall nicht von solchem blöden Geschwätz beeinflussen - auf SOLCHE Kollegen würde ich gar keine Rücksicht mehr nehmen...

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

9

Hallo,
Es tut mir echt leid das du dein Baby verloren hast😔 und dir jetzt noch Gedanken machen musst wegen der Arbeit und deinen Kollegen. Es ist echt schlimm welche Reaktion sie zeigen und überhaupt kein Verständnis haben.
Ich kann die nur aus eigener Erfahrung sagen nimm die Arbeit nicht zu ernst und Wechsel deine Einrichtung. Die Kollegen sind es echt nicht Wert.

Ich hab im Februar 2020 eine Stille Geburt gehabt und habe dann auch die Einrichtung gewechselt (bin auch Erzieherin). Es hat mir gut getan einen kompletten Neustart zu haben. Wobei ich dazu sagen muss ich hab mit meinen Kollegen aus der alten Einrichtung ein gutes Verhältnis sind auch noch befreundet aber es tat einfach gut wo anders neu anzufangen.

Ich kann dir echt nur raten nimm dir die Zeit die du brauchst um den Verlust zu verarbeiten und bis der Wechsel statt findet so lange zu Hause zu bleiben. Der Stress mit deinen Kollegen ist es echt nicht Wert!

Liebe Grüße

10

Das tut mir auch für dich sehr leid 😔. 2020 scheint nicht ganz unser Jahr zu sein bis jetzt 😕.

Einrichtungswechsel geht gerade nicht, da eine Pauschale für Kinderpfleger (was ich bin) wegfällt und somit alle Häuser erstmal umgestellt werden müssen, da bei unserem Träger zu viele Kinderpfleger/innen angestellt sind. Da muss jetzt geschaut werden wie diese verteilt werden.

Erst wer auch angesprochen, dass ich in die Ü3 gehe trotzt, dass die Kollegen nicht erfreut waren. Jetzt muss ich ab Mittwoch doch wieder in die U3 also meinen alten Arbeitsplatz 😕. Ich möchte normal weder in die Einrichtung zurück noch in die U3 zurück. Denn es ist mir jetzt noch einiges anderes zu Ohren gekommen...
Ich habe jetzt schon Magenschmerzen deswegen 😔 nur ins Krankengeld kann ich auch nicht gehen, da mir sonst monatlich mal eben 300 Euro fehlen und wer soll das bei laufenden Kosten auffangen?

Ich denke, dass ich mir wahrscheinlich auf kurz oder lang eine komplett neue Stelle mit einem komplett neuen Träger suchen werde. Bei meinem Träger war ich bis jetzt immer zufrieden und bin es immer noch. Mit meinen Kollegen hatte ich immer ein super Verhältnis bis dann corona kam und die Launen aller sich verschlechtert haben, da man nicht mehr wirklich raus gekommen ist. Aber jetzt ist die Stimmung auf dem Nullpunkt. Einige Kollegen haben mit bekommen, dass an mich rangetragen worden ist, was sie gesagt haben und haben sich bei mir entschuldigt und wollten nochmal ein persönliches Gespräch haben wenn ich dann wieder da bin. Dies möchte ich aber nicht zudem ich mir den Satz „Ich weis wie du dich fühlst!“ nicht mehr anhören kann!

Nein! Keiner weiß wie man sich fühlt wenn man es nicht schon selbst erlebt und durchgestanden hat!

11

Ne, 2020 ist echt nicht mein Jahr 😐

Das ist echt doof das du dich in so einer schweren Situation noch Gedanken machen musst wegen der Arbeit.
Nach so einer stillen Geburt hat man ganz andere Gedanken und muss erstmal alles verarbeiten und in den " Alltag" finden.
Es ist echt schade, dass man wegen dem Krankengeld sich noch Gedanken machen muss man hat es ja so schön sehr schwer 😖

Fängst du morgen wieder an zu arbeiten?
Kannst du dich bei deinem Träger in keine andere Einrichtung versetzen lassen? Hast du Mal beim Träger nachgefragt? Vielleicht machen sie in deiner besonderen Situation eine Ausnahme?

Es nimmt dich ja alles sehr mit die ganze Stimmung und Atmosphäre auf der Arbeit und das kannst du ja zur Zeit echt nicht gebrauchen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden