Wie geht ihr damit um?

Guten Morgen ihr lieben,
Ich hatte gestern eine Ausschabung nach MA in 8+0.
Es sollte das zweite Kind werden.
Ich bin fast 40, probieren es seit 4 Jahren, u.a. mit der KiWu Klinik.
1x ICSI erfolgreich, 1x Kryo positiv getestet und nun Abort. Einen Versuch haben wir noch.
Vor der KiWu Klinik hatte ich 1x eine ELS und 1x MA mit Ausschabung.
Es ist nun also mein 3. Sternchen 😪.

Ich habe gerade das Gefühl, mir hat es den Boden unter den Füße weggezogen, ich kann an nichts anderes denken und weine sehr oft. Schlafen kann ich auch nicht mehr richtig.
Nicht nur das mich das fertig macht, das einfach das Herz aufgehört hat zu schlagen, sondern auch mein Alter und das wir nur noch eine Chance haben (Kryo).

Was hat euch geholfen?
Wie seit ihr damit umgegangen?
Wie lange habt ihr gebraucht, um das erlebte zu verarbeiten?
Wie konntet ihr mit dem Kinderwunsch abschließen, wenn auch der letzte Versuch nichts wird?

Danke & LG

1

Guten Morgen. Das tut mir sehr leid für dich. Oh man 🙈.
Also ich kann grad von mir berichten, bin 36 und habe eine Eileiterschwangerschaft, die Montag im spital therapiert wird. Entweder mtx oder OP. Wäre mein erstes Kind gewesen.
Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, wie belastbar er ist. Ich habe eine Vorgeschichte mit chronischer Erkrankung und diversen Bauch ops.
Ich glaube nicht für mich, dass wir es nochmal probieren werden, meine Gesundheit lasse ich da nicht bei drauf gehen, das eine steht fest. Daher wird es für uns sehr wahrscheinlich damit beendet sein.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir für deinen weiteren Weg die Daumen!

2

Guten Morgen,
Hatte gerade MA in Woche 8/9.
Ich hab 2 Kinder, vorherige beziehung und ICSI mit Spender Samen.
Diese große Trauer kommt bei mir irgendwie noch nicht so auf, ich bin recht gefasst und finde natürlich auch viel Trost in meinen Kindern.
Wir wollen nochmal einen Versuch starten und das auch zeitnah. Falls das nicht klappt, möchte ich das Kinderwunsch Thema auch abschließen.
Es ist so anstrengend, körperlich und psychisch.sehr teuer oben drauf mit dem einlagern,Medis,etc.
Hab mir ein Rezept für Psychotherapie geholt und hoffe da auf Unterstützung.

3

Ich kann nur von mir berichten
1. Kind entstand als Panne ganz natürlich

2. Kind klappte problemlos innerhalb von 6 Monaten nach der Spirale aber ich hatte in der 10. Woche eine MA
Das empfinde ich heute, 4 Jahre danach, immernoch als die schlimmste Zeit in meinem Leben
Danach hatte ich mehrere ELSS und verlor beide Eileiter, beim entfernen des zweiten Eileiters (wurde vor der OP besprochen) hat es mir auch den Boden unter den Füßen weggerissen!
Und ich dachte ich werde dieses Gefühl nochmal ein gesundes Kind zu bekommen nie erleben!

ABER mittels IVF bekam ich ein zweites gesundes Kind und wir planen gerade das dritte Kind.
Der Schmerz ist dadurch allerdings nicht weg, es tut immernoch weh wenn ich an diese Zeit erinnert werde und da passier leider häufiger als mir lieb ist.

Ich drücke dir die Daumen dass sich dein Wunsch nach einem gesunden Kind erfüllt!
Ich habe mir damals eine Psychiaterin gesucht und das hat mir sehr geholfen auch in der Schwangerschaft mit meinem zweiten Kind da ich da viele psychische Probleme bekam

4

Danke dir für deinen Antwort.
Das macht etwas Hoffnung.
Wobei es auch sehr traurig ist, das man wohl nie wirklich darüber hinweg kommt, und man immer daran erinnert wird und den Schmerz neu fühlt 😔.

Alles alles Gute für die "Planung" vom 3. Kind 🤗