Schwanger nach FG - Sorgen bis zum Schluss?

Hallo ihr Lieben,

Es tut mir leid, dass ihr auch alle ein Kind verloren habt.
An alle, die schon das Glück hatten, wieder schwanger zu werden, wie war das bei euch, konntet ihr nachdem ihr über das Alter des Kindes bei der FG hinaus wart einigermaßen entspannen und die Schwangerschaft genießen oder blieb die Sorge bis zum Schluss unverändert?

Wünsche euch allen alles Gute!
LG

3

Hallo :)
Ich war am Anfang eher so, dass ich meine Freude solange zurückgehalten habe, bis wir die ersten Meilensteine nacheinander erreicht haben... Herzschlag, 1. Screening, Kindsbewegungen... und ab da hatte ich plötzlich vertrauen und wusste, diesmal wird alles gut :)

11

Ja ich glaube die Bewegungen zu spüren ist ein ganz großer Schritt. So ähnlich geht es mir gerade mit dem zurückhalten.
Schön, dass ihr euch jetzt richtig freuen könnt, alles Gute!

1

Hallo
Ich konnte leider die SS nicht so unbeschwert geniessen, wie die anderen 2 SS die ich bereits hatte, vor der Fehlgeburt. Nach einer Fehlgeburt hat man immer Ängste, mir wurden plötzlich die Augen geöffnet, da ich mit so etwas nie gerechnet hätte, da ich, wie gesagt, schon 2 SS hatte die von Anfang an super liefen!

Nachdem ich anfänglich mit Blutungen zu kämpfen hatte in dieser SS, war es eine 50/50 Chance, ob dieses Kind bleibt oder auch wieder geht. Auch als ich schon alles überstanden hatte und weiter schwanger war, hatte ich Angst vor einem Spätabort komischerweise. Nun bin ich bei 36+4 und habe immer noch manchmal kurz den Gedanken, was wenn sie erst bei der Geburt stirbt??!! Ich weiss ist doof man soll sich nicht solche Gedanken machen 😖

Bist du den wieder schwanger?

Liebe grüsse

10

Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Ja, ich bin wieder schwanger, aber es geht mir ganz gut damit. Ich sehe das Ganze aktuell nur sehr sachlich. Man hat es nicht in der Hand.
Ich denke eben jetzt an den Moment, wenn wir es allen verkünden, bestimmt sind dann alle total aus dem Häuschen und fragen, ob ich mich freue.. ja, ich freue mich schon, aber es ist ja nichts sicher. Wenn ich mein Kind nach der Geburt auf dem Arm habe und alles gut ist, dann freue ich mich vielleicht richtig :-D
Ich fühle mich manchmal etwas komisch, weil es bei mir eben nicht so ist mit Tränen beim ersten Herzschlag, Strahlen etc.

13

Meine Eltern sagen übrigens auch, sie werden sich erst freuen, wenn sie das Kind sehen 😃 .
Ich hoffe für dich, dass alles gut kommt und du keine Sorgen haben musst!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, wir haben uns erst etwas entspannt als die ersten 30 SSW um waren und das Baby über 1500 g wog. Das waren für uns wichtige Meilensteine, da da die Komplikationen bei einem eventuellen Frühchen meist nicht mehr so schwerwiegend sind. Doch unbesorgt waren wir auch dann noch nicht. Paradoxerweise waren wir aber sofort entspannt als unser Regenbogenbaby nach einem NotKS bei 34+3 auf der Welt war und medizinisch versorgt wurde. Bis zur Geburt haben wir einfach akzeptiert, dass wir diese Unbekümmerheit einfach nicht haben und haben meist wöchentliche Kontrolltermine beim FA wahrgenommen, da ansonsten unser Sorgenbarometer zu stark angestiegen wäre. So waren wir nach spätestens 7 Tagen wieder beruhigt das alles gut war und haben uns so von Woche zu Woche gehangelt.

4

Ich hatte leider auch eine und konnte mich dann, als ich positiv getestet habe nicht freuen.
Die Freude kam langsam mit jedem Erfolg wie erster Herzschlag, Kindsbewegung, unauffällige us und so weiter. Aber die Gedanken dass was passieren kann, blieben bis zum Schluss.
Bei der erneuten Schwangerschaft ist es das selbe, obwohl ich einen gesunden Bub bereits zu Hause habe, bleibt die Angst

5

Hi,

Ich hatte in der ersten SS einen MA in der 10.Woche. Ich fiel aus allen Wolken. Ich war 23, kerngesund und fühlte mich wohl. Ich habe nicht damit gerechnet.

In der 2. Ss hatte ich im der 7. Und 9. Woche Blutungen, periodenstark. Beide Male ein Hämatom und meine Tochter kam im Oktober 2017 zur Welt. Freuen konnte ich mich erst nach der 12. Woche. Da wurde ich relaxter. Nervös wurde ich erst wieder ab ca. 36 Ssw. Meine Tochter war immer zu klein und zu leicht, aber ab der 36.ssw nahm sie trotz guter Versorgung zu wenig zu. So ließ ich einleiten bei 38+2, weil mir keiner garantieren konnte dass die Plazenta nicht aufgibt. Ich hatte einfach Angst dass mein Kind noch auf der Zielgeraden stirbt.

Nun bin ich gerade wieder ss in der 8.Woche. und ich habe Angst. Ständig habe ich Angst, und versuche mich nicht allzu sehr zu freuen aus Angst enttäuscht zu werden. Meinen ersten richtige Termin habe ich in 7 Tagen und ich hoffe es ist alles ok. Wenn nicht kann ich es aber auch nicht ändern.
Ein ganz blöder Zwiespalt. Eigentlich bin ich gern schwanger, aber eben erst nach den 12 Wochen

6

Ganz weg sind die Sorgen nie. Aber ich glaube, das begleitet einen auch als Mutter immer wieder. Ich hatte vor meiner jetzigen SS einen frühen Abort und habe mich mit jedem Termin beim Arzt etwas sicherer gefühlt. Wichtig ist, dass man das Gedankenkarussell nicht zulässt und positiv denkt. Die Sorgen dürfen nicht in Panik umschlagen, denn damit ist niemandem geholfen, am wenigsten dem Krümel der den Stress ja auch mitbekommt. Leichter gesagt als getan, ich weiß... ;-)

7

Hatte auch gleich in meiner ersten SS einen Abgang ....jetzt wieder s s und klar hat man Ängste .

8

Ich hatte zwei fehlgeburten und bin aktuell in der 29. Ssw.
Ich kann dir von mir berichten.... Der erste Meilenstein war die 12. Woche, dann die 17./18. Woche da da die Wahrscheinlichkeit nochmals sinkt, dann das zweite Screening und dann die 28. Ssw, da ab da ein Baby überleben kann.
Seit ich den Wurm spüre (17.ssw) bin ich wesentlich entspannter. Aber die Sorgen ganz kann ich auch nie ausschalten. Solange es ein gesundes Maß ist sehe ich keine Probleme. Jede Frau macht sich ab und an mal Sorgen.

9

Dass man die kleinen in der 17. Woche spürt ist aber früh, oder, das ist ja schön.
Meinst du mit 2. Screening den 2. regulären Ultraschall?

12

Ja, 17 Ssw ist für die erste SS früh, hab aber ein sehr gutes Körpergefühl und das gefühl wie Augenzucken war neu.
Von der KK werden normal nur 3 US bezahlt. Hab auch nicht mehr in Anspruch genommen. War in dem Fall das große Screening.

14

Hallo, nein konnte ich nicht. Ich hatte regelmäßig Panik bis zu dem Zeitpunkt als ich es dann spüren konnte. Ab dem Zeitpunkt hatte ich dann Panik wenn mal länger Ruhe war als sonst. Bei der mittleren war ich mal total panisch weil ich den ganzen Tag nichts gespürt hatte. Am Ende hat sie nur den Tag verschlafen. So gerne ich schwanger war, ich war immer froh als die Kinder gesund auf der Welt waren. Noch dazu bin ich Kinderkrankenschwester und habe viel erlebt. Darunter dutzende Fehlgeburten und auch Totgeburten. Das prägt wahrscheinlich noch mehr.

15

Nach der ersten Fehlgeburt ging ich relativ entspannt mit der zweite Schwangerschaft um. Ich wusste damals einfach das jetzt alles gut gehen wird. Schon alleine das ich es ziemlich spät erfahren habe war damals sehr gut für mich denn ich war dann schon aus dem 3 kritischen Monaten draußen. Und deshalb hatte ich dann nicht mehr diese Angst. Und konnte die Schwangerschaft auch sehr genießen. Alles gute weiterhin.