Wie geht ihr mit den Gefühlen und der Trauer um?

Ich habe heute erfahren, dass das Herzchen von meinem Krümel nicht mehr schlägt. Für mich innerhalb eines knappen Jahres das 2. Sternchen.

Wie geht ihr mit den Gefühlen, Gedanken, Zweifeln um?

Ich erlebe alles gerade wie durch Watte.....

1

Ich habe auch innerhalb eines Jahres 2 Sternchen ziehen lassen müssen. Einmal 6 ssw, das andere 12 ssw, beide durch künstliche Befruchtung. Den frühen Abgang habe ich recht schnell verkraftet. Aber mein Kleines in der 12. Ssw, das war ein Alptraum. Als ob ich selbst gestorben wäre. Die Welt drehte sich weiter, aber meine Welt blieb stehen. Ich war noch nie so traurig. Und diese Leere. Als ob das Leben für mich keinen Sinn mehr hatte.

Ich wurde noch ein 3. Mal schwanger. Mein kleines Wunder liegt in ihrem Bettchen und wird mich Morgen ab 6 Uhr auf Trab halten!

Es braucht alles seine Zeit. Heute könnte ich glücklicher nicht sein. Aber meine 2 Sternchen sind immer bei mir im Herzen.

Ich wünsche Dir, dass es Dir schnell wieder gut geht und Du bald wieder positiv in die Zukunft blicken kannst. Und dann kommt auch für Dich ein schönes Wunder! Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!!!

Liebe Grüße, Hannab mit 👶 und ⭐⭐ im ❤

2

Hallo
Es tut mir schrecklich leid, dass du sowas durchstehen musst. Ich hatte letztes Jahr eine MA in der 8. SSW. 2 Monate später wurde ich wieder schwanger und das 1. Trimester wurde immer wieder von starken Blutungen begleitet, man wusste nicht, übersteht es dieses Baby oder nicht. Ich hatte eine Wut auf die Welt, auf Gott, dass er mir das antut obwohl ich doch täglich bete (bin muslimin). Das schlimmste für mich aber war, dass meine Kinder das ganze miterleben mussten. Nach der MA war meine 9-jährige Tochter schrecklich traurig, der Tag der MA vergesse ich nie, wie wir uns weinen im Arm hielten. Auch bei dieser SS fragten sie gleich nach jedem FA-Termin, ob das Baby immer noch lebt und wenn ich ja sagte, wie sehr sie strahlten und sich freuten.
Ich weinte nach der MA viel, aber Mut schöpfte ich aus dem Gedanken, es nochmals zu probieren! Ich muss aber ehrlich sagen, ich gab mir ein Ziel, falls es 3 mal nicht klappt, dann würde ich es nicht mehr probieren und es sein lassen obwohl es schmerzt. Glücklicherweise ist dieses Kind trotz Blutungen geblieben und ich bin froh, wenn die SS vorbei ist, damit ich mit diesem "dunklen" Kapitel abschliessen kann, da diese SS alles andere als possitiv war!

Ich wünsche dir viel Kraft und Hoffnung auf die Zukunft

3

Hallo,

ich hatte heute meine AS, Freitag hab ich bei 9+4 erfahren, dass das Herz nicht mehr schlägt.

Ich bin erst in Tränen zusammen gebrochen (meine 2. FG plus 1 biochemische Schwangerschaft plus ELSS), dass mir das nun schon wieder passiert obwohl alles so gut aussah.

Und dann habe ich eine Technik angewandt, die ich in Anfang des Jahres in einem Seminar gelernt habe: ich habe meinen Blickwinkel verändert und mein Gehirn und meine Wahrnehmung die Situation neu bewerten lassen. Und weißt du was? Ich bin nicht mehr traurig. Mein Baby ist nicht tot. Der Körper ist gestorben, weil er höchstwahrscheinlich krank war. Gott sei Dank hat mein Körper das bemerkt und mein Baby ausziehen lassen, bevor es am Ende in einem kranken Körper mit schlimmen Einschränkungen hätte leben müssen. Die Seele meines Babys fliegt (in meiner Vorstellung) als Schmetterling um uns rum und sobald alles wieder passt, werden wir einen Körper für ihn schaffen und er wird zurück kommen. Er ist nicht weg, er ist nur für uns gerade nicht sichtbar oder greifbar. Das ist okay.

Ich habe mir einen Ring mit zwei Schmetterlingen gekauft, der mich daran erinnert, dass er ganz bald wieder bei uns sein wird und wenn dann der Körper gesund ist, dann wird er auch den Weg in unsere Welt finden als Mensch.

Ich hoffe es klingt nicht allzu psycho 😅 Ich habe meine richtig tiefe Trauer in Freude mit diesem Perspektivwechsel in Freude geändert: er wird die Möglichkeit haben, in einem gesunden Körper ein glückliches Leben zu leben! Ich freue mich, dass er diese Möglichkeit kriegt und mein Körper es so gut gelöst hat. Er wird zurück kommen!

Ich wünsche dir, dass du die Trauer in deiner Art und Weise verarbeitest und überwindest. Es wird alles gut! Immer! 🌸

6

Wie so sollte es Psycho sein/klingen!?

Ich hatte letztes Jahr einen MA und bin dieses Jahr fast zur selben Zeit wieder schwanger geworden...

Es waren eineiige Zwillingmädchen...

Eines ist wieder zu den Sternen zurück gekehrt...

Ich bin der Gesten Überzeugung es war unser Sternchen vom letzten Jahr und es half seiner schwester sich fest einzukuscheln...


LG smartie678 mit Prinzessin 26ssw und Zwilling ❤

7

Genau das gleiche hatte ich auch. Bin zeitgleich mit der ersten Fehlgeburt wieder schwanger geworden. Diesmal dachte ich es ist der Ersatz für die eine Fehlgeburt. Doch auch diesmal bei 8+1 nur eine leere Fruchthöhle zu sehen :(

4

Hallo, ich hatte auch 2 innerhalb von 6 Monaten. Die Zeit hat es jedesmal gerichtet. Noch heute denke ich an die 2 Sterne. Wie sie wohl ausgesehen hätten. Ich bin prinzipiell eher rational und habe mich der Trauer hingegeben aber habe mich nicht runterziehen lassen.

5

Beim ersten Abgang in der 12 ssw waren wir sehr traurig. Und man hätte nie gedacht das es einen selber trifft. Nach ein paar Monaten Pause wurde ich gleich wieder schwanger und habe es zum Glück erst in der 11 ssw erfahren. Dann war das bangen nicht mehr all zu lang. Ab der 13 ssw war ich schon entspannter ich konnte die Schwangerschaft genießen und es ging alles gut. Dann zwei Jahre später hatte ich eine stille Geburt in der 22 ssw. Das war sehr schwer zu verkraften. Ich habe mir damals Hilfe geholt um alles zu verarbeiten. Manchmal tut es einem gut darüber zu reden.. auch dieses Forum half mir sehr. Dies ist jetzt 3 Jahre her. Bin heute hier ins Forum weil der Geburtstermin von ihm damals am 23.6.17 war. Ich denke noch oft daran. Auch an die Geburt. Es war alles sehr schlimm.