ELSS - Angst vor der OP

Hallo!
Ich bin bzw wäre heute 5+6. Ich war am Freitag und heute zum US, beide Male sah man nichts in der Gebärmutter. Er sagte es deutet alles auf eine ELSS hin, heute Abend kommen die HCG Werte von Freitag und heute. Operieren würde man erst ab einem gewissen HCG Wert weil man sonst evtl noch nicht sieht so es sitzt und nochmal operieren müsste. Wie und wann wurde bei euch eine ELSS festgestellt und wann wurde operiert? Konnte der Eileiter erhalten werden? Wie lange wart ihr im Krankenhaus? Und wann durftet ihr wieder anfangen in einen Übungszyklus zu starten? Entschuldigt die vielen Fragen, ich bin grade so traurig und ängstlich zugleich.
Danke euch!

1

Oh je, das tut mir leid. Diese Ungewissheit ist wirklich gemein. Bei mir hat man die ELSS in der 8.Woche festgestellt. Da war der HCG dann über 5000 und weit und breit nichts zu sehen. Schmerzen hatte ich keine, nur ab und an ein Ziehen links. Ich bin dann am Donnerstag Abend ins Krankenhaus und da konnte man es im Ultraschall endlich erahnen. Am Freitag war die OP und am Sonntag gings nach Hause. Der Eileiter wurde erhalten, was ich selber garnicht so gut finde. Ich sollte danach 3 Monate Pause machen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute

2

Hey 👋🏻 das tut mir leid, dass du sowas mitmachen musst :(
Ich habe Ende der 6.ssw leichte Blutungen und plötzlich einseitige schmerzen bekommen. Man konnte nix in der Gebärmutter, aber auch nicht im Eileiter sehn. Da ich aber Flüssigkeit im Bauchraum hatte ging meine Ärztin von einer elss aus und hat mich ins kh überwiesen.
Dort gleicher Ultraschall Befund.
Es wurde dann Blut abgenommen, der hcg Wert war mit ca 500 zu niedrig. Da man nichts sehen konnte, hat man nach 2 Tagen nochmal Blut abgenommen und der hcg war nicht richtig gestiegen. Leider im Ultraschall immer noch nichts zu sehen.
Durch die Schmerzen (die aber immer mal wieder weg gingen) und die schlechte hcg Entwicklung wurde ich noch abends operiert.
Ausschabung und Bauchspiegelung. Während der OP wurde die elss bestätigt, der Eileiter wurde ausgemolken und erhalten.

2 Tage nach der OP durfte ich nach Hause und hatte kaum Schmerzen - es sind 3 winzige Schnitte am Bauch und es war wirklich überhaupt nicht schlimm.

Wir haben 3 Monate gewartet und ich bin über die gleiche Seite wieder schwanger geworden, jetzt in der 8.ssw. Der embryo sitzt an der richtigen Stelle :)

Alles Gute und Liebe Grüße,
Juju

3

Huhu,

ich hatte im November eine Elss links, die in der 6. Woche eileitererhaltend operiert wurde.
Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musst, aber ich kann dich zumindest beruhigen. Die OP ist nicht schlimm! Ich musste für 2 Nächte im Krankenhaus bleiben.
Vielleicht noch eine Info: Es gibt auch Möglichkeiten eine Elss medikamentös zu beenden, wenn der Hcg Wert noch recht niedrig ist. Mich hat man letztes Jahr nicht darauf hingewiesen und das hat mich sehr geärgert.
Gesehen hat man bei mir bis zur OP nichts.
Du kannst mir gerne auch privat schreiben, wenn du noch Fragen hast. Ich wäre manchmal froh gewesen, weil mir ständig neue Dinge eingefallen sind.
Liebe Grüße und fühl dich gedrückt!

5

Das stimmt, mir wurde auch von der medikamentösen Behandlung erzählt, allerdings muss man danach 6 Monate pausieren, bis das Mittel aus dem Körper ist. :/ Das war für mich keine Option, wobei ich auch so 4 Monate mit einem neuen Versuch gewartet habe. Aber das solltest du im Hinterkopf behalten. So oder so - ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe!

4

Hallo, das tut mir sehr leid, dass du so eine Erfahrung machen musst. Dennoch ist nichts verloren und vllt sieht man bald doch noch was im Ultraschall. Ab einem Wert vom 1000 sollte man etwas in der Gebärmutter sehen. Bei meiner ersten ELLS war das leider nicht der Fall und mein Arzt hat mich direkt ins Krankenhaus eingewiesen. Ich wurde am nächsten Tag operiert und der Eileiter konnte erhalten bleiben. Leider haben die Ärzte bei der OP nicht alles erwischt und ich musste danach noch eine mini Chemo machen, damit der Rest auch "abstirbt". Diese hab ich ganz gut vertragen, dennoch würde ich davon abraten.
Bei der zweiten ELLS wurde ich direkt nachdem ich im Krankenhaus war wegen starken Schmerzen und Blutungen operiert. Man konnte dort schon im Ultraschall die Fruchthöhle etc. im Eileiter sehen. Dabei wurde mir dann auch der Eileiter entfernt, da es die zweite ELLS im selben Eileiter gewesen ist. Die OP an sich ist wirklich nicht schlimm. Die Drainage ist nur sehr unangenehm, aber sobald diese raus ist (meist einen Tag später, je nachdem wie stark es nachblutet) geht es sofort besser.
Man hat drei kleine Schnitte aber wirklich schlimm ist es nicht und nach 2-3 Tagen durfte ich wieder nach Hause.
Ich wünsche dir alles Gute und wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich gerne bei mir melden.
Wir sollten beim ersten Mal sechs Monate warten, wegen der Chemo und beim zweiten Mal drei Monate obwohl meine Frauenärztin gesagt hat ich könnte direkt wieder loslegen, da der linke Eileiter ja eh raus war und dort nichts mehr passieren könnte.

6

Hey, ich hatte die OP heute.
Alle dachten ich hätte einen Abgang in der 7. Woche und entsprechend auch hatte ich einen Beitrag hier gepostet.
Mein HCG ist aber gestiegen und plötzlich fingen die großen Schmerzen auf der rechten Seite an. Krankenwagen musste mich abholen und ich musste mich ohne Wartezeit einer Not-Op unterziehen. Es war auch schon eine ruptur und ich hatte innere Blutungen.
Ich habe zwar schmerzen aber die sind aushaltbat und ich kriege Schmerzmittel.
Meine Eileiter wurden beide erhalten.
Echt krass. Man konnte das Herz schlagen sehen im Eileiter.

Brauchst keine Angst zu haben. Geht zügig und die Schmerzen werden ja gelindert,
Es sind bei mir 3 kleine Narben. Hätte man mir ein Eileiter entfernen müssen, wäre die barme groß und quer über meinen Schambereich, ähnlich wie beim Kaiserschnitt.

7

Ich hatte bereits 2 ELSS :(((
Wenn du weitere Fragen hast schreibe mir gerne!
Die op ist das geringste übel. Ein kleiner Eingriff. 2 Tage KH und dann kannst du nachhause. Man erholt sich recht schnell!
Alles Gute 🍀

8

Hey meine Liebe,

Ich hatte am Dienstag meine OP wegen ELSS,
vor 1 ½ Wochen dachten wir noch war ein normaler Abgang, weil im Ultraschall nichts zusehen war und Blutungen einsetzen. Ende vom Lied Montagabend heftige Schmerzen im Unterleib und wieder Blutung. Ich hatte noch ein Schwangerschaftstest zuhause hab den gemacht und er war sofort innerhalb 1 Sekunde positiv und das obwohl mein HCG vor 1 ½ Wochen bei 251 lag da hätteer längst negativ anzeigen müssen. Ab ins KH das alles geschildert und haben Blut abgenommen und Ultraschall, der HCG lag plötzlich bei 1440 und man konnte nichts sehen in der Gebärmutter. Dann am rechten Eierstock hat man was auffälliges gesehen. Musste über Nacht da bleiben und würde dann Dienstag operiert. Ich muss sagen, dass ich sehr leide momentan noch. Nach der OP ging es mir sehr schlecht, hab anscheind die Narkose nicht so gut weggesteckt. Hab auch ein Drainage. So an sich muss ich sagen, es ist alles gut verlaufen und sie konnten den Eileiter auch erhalten. Klar Schmerzen hat man und laufen ist schwer, aber daran gewöhnt man sich.
Nach der OP kam die Ärztin zu mir und hat mit mir gesprochen, sie meinte es war sehr gut das ist gestern Abend ins KH bin. Bei der OP haben sie festgestellt, dass ich auch schon 40 ml Blut im Bauch hatte. Also Glück im Unglück.
Wünsche dir alles gute und viel Kraft.