Heute ist die Beerdigung - Achtung lang!

Hallo ihr Lieben,
ihr habt mir in den letzten Wochen (unbekannterweise) sehr geholfen, einfach dadurch, dass ich mich nicht alleine gefühlt habe mit meinem Verlust.
Heute ist die Beerdigung meiner Zwillinge, die leider ohne die Eltern statt findet, da wir ja Corona haben. Ich nehme dies zum Anlass, euch einmal von meinem Verlust zu berichten, und vielleicht hilft es auch der Nächsten zu wissen, dass sie nicht allein ist. Ich hatte anfang März einen Spätabort/Frühgeburt, also einen der Gott sei Dank eher seltenen Abschiede in einer Schwangerschaft.

Mein Mann und ich versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden, und wurden nach Diagnose OAT ins Kiwuzentrum überwiesen. Wir sind direkt in der 1. Icsi letzten Sommer schwanger geworden, Zwillinge. Diese haben ihre Organphase leider nicht geschafft sind nach Ma in der 10. ssw in der 11. natürlich abgegangen. Wir waren traurig, aber es war für uns insgesamt ok, die Natur sortiert halt früh aus, wenn die Genanlagen nicht in Ordnung sind. Im Herbst sind wir mit der Kryo direkt wieder schwanger geworden, wieder Zwillinge. Unsere Zwerge haben uns ein banges 1. Trimester beschert, direkt mit Blutungen in der 7. Woche. Es war aber nur ein Hämatom und die Zwerge (wir nannten sie Chaos und Terror) haben sich brav weiter entwickelt und mir 6 Wochen mit starker Übelkeit und Kreislaufbeschwerden verpasst. Im 1. Trimester lag die Wahrscheinlichkeit, dass beide es schaffen vielleicht bei 50:50, und trotzdem haben sie es gemeistert. Im 2. Trimester haben wir uns dann entspannt, denn es war immer alles in Ordnung, jede Untersuchung unauffällig, die Chancen auf eine Fehlgeburt sanken in den Promillebereich, und angefangen, uns auf die Babies einzustellen. Selbst den Organultraschall in der 21. Woche haben sie mit fliegenden Fahnen bestanden. Die zwei bekamen Namen (Valerie und Linus) und machten sich zunehmend so bemerkbar, dass auch der Papa sie spüren konnte. Wir haben viel mit ihnen geredet und gepspielt. Da es Zwillinge waren, ging das schon recht früh in der Schwangerschaft ganz gut. Dann begann die 22. Woche (21+1), und ich bekam eines morgens Rückenschmerzen und etwas später leichte Krämpfe. Wir ab ins KH, aber relativ unbesorgt, denn es war ja immer alles ok, mir ging es gut und die Zwillinge bewegten sich weiterhin im Bauch. Im Krankenhaus wurde es dann hektisch, drohende Frühgeburt. Ich wurde dann in ein größeres KH verlegt, Cerclage und Wehenhemmer sollten zum Einsatz kommen, denn die Zwerge lebten. Dazu kam es leider nicht mehr, die Wehen wurden innerhalb von 2 Stunden sehr stark , der Muttermund öffnete sich und die Fruchtblase von Valerie fiel vor. Von den ersten Rückenschmerzen bis zur Geburt hat es insgesamt gerade 6 Stunden gedauert, sprich die Ärzte hatten keine Chance und die Medikamente keine Zeit, Wirkung zu entfalten. Valerie kam als erste und hat ihre Geburt nicht überlebt. Linus kam ein paar Minuten später lebend zur Welt, und ist dann in meinen Armen gestorben, denn das mit dem Atmen hat halt noch nicht geklappt, auch wenn er es noch mehrere Minuten versucht hat.
Nach dem Abschied im Krankenhaus haben wir uns in den kommenden Tagen und Wochen nach und nach unter vielen Tränen von den Beiden im Geiste verabschieden, und damit auch von allen Träumen und Plänen für den Sommer, das erste Weihnachten, das nächste Jahr. Dazu kamen noch die alten Ängste aus der Kinderwunschzeit wieder hoch. Die Tür zum Kinderzimmer haben wir geschlossen und werden sie erst mal auch nicht wieder aufmachen. Wir haben ein überwiegend verständnisvolles Umfeld, dass zumeist versteht, dass das nicht einfach zwei Föten waren, sondern unsere Babies. Wir reden auch heute noch viel über und mit den Beiden.
Die Ursache für die spontane Geburt war übrigens wahrscheinlich ein unerkannter, symptomloser Infekt, meine Blutwerte bei der Geburt waren dahingehend sehr auffällig, aber hundertprozentig lässt es sich wohl nicht bestimmen.

Die Geburt ist jetzt 6einhalb Wochen her und Valerie und Linus sind heute zusammen mit den anderen Sternenkindern der letzten Wochen beerdigt worden. Es gibt weiterhin Tage, da zerreist es uns das Herz, dennoch wird der Alltag langsam wieder einfacher. Wir haben uns entschieden, es im Sommer mit einem Geschwisterchen für die Beiden zu versuchen.
Die Zwei werden wir jedoch immer im Herzen tragen.
Alles Liebe,
Kaire

1

Es tut mir sehr leid, was ihr durchleben musstet. Wir haben auch vor 6 Wochen unser Baby in der 16. Woche aufgrund von Wehen die einfach so kamen, verloren. Es ist meine 5. Fehlgeburt. Davor war es immer ein Missed Aborte vor der 12. Woche. Dieses Mal sah alles so gut aus und unsere kleine Tochter hat auch noch kurz vor der Geburt gelebt und ist dabei gestorben.
Man weiß nicht woran es lag. Die Kleine war gesund. Plazenta top entwickelt. Die Ärztin schließt eine Infektion aus, obwohl ich extrem hohe Entzündungswerte (ohne Symptome) hatte. Darf ich fragen, welche Werte bei dir auf eine Infektion hindeuten?

Wir haben unsere kleine 1 Woche später im Grab meiner Oma beerdigt.

Ich bin aktuell noch sehr unsicher, ob und wann wir einen weiteren Versuch starten. Wir sind auch auf IVF angewiesen.

2

Fühl dich gedrückt. So viele Fehlschläge brauchen viel Kraft.
Bei mir war der CRP (oder hiess der cps?) zu hoch und mein leukozythenwert. Letzterer ist auch binnen 24h nach der Geburt noch weiter nach oben geschnellt, obwohl ich wegen der ausschabung (plazenta kam nicht von allein) prophylaktisch noch am Tag der Geburt Antibiotika bekommen habe. Mir wurde erklärt, dass zu hohe leukozythenwerte ein Hinweis auf bakterielle Infekte sind. Alles andere (auch die abstriche) war bei mir unauffällig.

3

Das klingt genau wie bei mir. Mein CRP war bei über 70 und ist trotz Antibiotika über Nacht weiter gestiegen. Leukozyten weiß ich leider nicht.
Musste auch ausgeschabt werden, weil die Plazenta sich nicht komplett gelöst hat. Abstrich war bei mir auch unauffällig.

Ich bin echt ratlos, mir geistert gerade im Kopf herum, ob es evtl eine Corona Infektion gewesen sein könnte. Es gibt wohl erste Annahmen, dass durch corona ggf vorzeitige Wehen ausgelöst werden könnten.
Meine Ärztin meinte, wir machen in ein paar Wochen einen Antikörper Test darauf. Wobei man dann auch nicht sicher sagen könnte, ob die Infektion davor oder danach war, falls was gefunden werden würde.

weitere Kommentare laden
4

Es ist unglaublich traurig was euch passiert ist😭

Habe im Januar 2019 auch meine Zwillinge in der 10.Ssw verloren😢
Bin dann Mitte April wieder schwanger geworden und habe meine Tochter am 15.08.19 durch eine Nabelschnurumschlingung verloren 😭
Ich hatte eine routine Untersuchung, ph wert war gut, Muttermund verschlossen, doch beim Ultraschall lag unsere kleine Tochter auf dem zusammengekrümmt auf dem Kopf und es konnte kein Herzschlag mehr festgestellt werden 😭
Ich wurde dann sofort ins Krankenhaus überwiesen wo ich 4 Tage eingeleitet wurde.
Am 4. Tag ist abends um 20h die Fruchtblase geplatzt und um 23:52 ist unsere kleine Joana still geboren 😭
Wir konnten uns von ihr verabschieden und ihr sagen das wir sie für immer lieben werden ❤️💕
Hatte direkt im Anschluss eine OP, da die Plazenta nicht mit raus kam.
Die Beerdigung war für uns wie,, ein Film "
einfach furchtbar und sooo unglaublich traurig 😭es wurden 11Babys zusammen beerdigt.
Wir haben ihr einen Engel mit ihrem Namen und Herzen drauf gemalt hingelegt und fahren in regelmäßigen Abständen zu ihr 💕

Ich möchte dir hiermit ganz viel Kraft schicken und mein Mitgefühl aussprechen 😢
Ich drücke dich ganz fest 🤗

LG Jessy mit ⭐⭐⭐im ❤️

6

Hatte vergessen zu schreiben, das ich unsere Tochter an 18+6 still geboren habe😭sie war 14 cm gross

11

Liebe Jessy,
vielen Dank für deinen Post. Fühl dich ganz lieb zurück gedrückt. Manchmal ist das Leben einfach unfair.
Liebe Grüße,
Kaire

5

Liebe Kaire,
fühl dich ganz lieb gedrückt. Ich kann mitfühlen - unser Baby kam im November 2018 bei 19+5 still zur Welt. Mir ist aus heiterem Himmel die Fruchtblase geplatzt. Es könnte ein Infekt gewesen sein, aber eine genaue Ursache wurde nicht gefunden.
Ich wurde ein halbes Jahr später wieder schwanger. Es wurde in der 15. SSW eine Cerclage und ein früher totaler Muttermundverschluss gemacht. Das soll vor allem das Aufsteigen von Bakterien verhindern. Im Januar kam unsere Tochter gesund bei 39+0 auf die Welt. Ihr großer Bruder hat vielleicht von oben über sie gewacht...

Herzliche Grüße und alles Gute für Euch

12

Vielen Dank, ich finde es immer schön zu hören, dass es dann trotzdem noch klappen kann. Bei mir soll auch eine Cerclage gelegt werden, falls es noch mal klappt.

19

Liebe Kaire,
bitte informiere dich dann über den frühen totalen Muttermundverschluss. Eine Cerclage alleine kann das Aufsteigen von Bakterien nicht verhindern. Infos findest du auf der Seite des Saling Institutes. Viele Ärzte kennen diese Methode leider nicht, ggf. lohnt es sich dann eine zweite Meinung einzuholen.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Fühl dich gedrückt 💞 Ich habe meine Tochter letztes Jahr in der 30ssw verloren, du hast dazu noch Zwillinge verloren💔. Es ist einfach total ungerecht, wie das Schicksal zuschlägt . Die Monate danach waren für uns bzw hauptsächlich für mich sehr schwer. Lass dir viel Zeit für deine Trauer 💖

13

Ja, leider ist das Leben ungerecht. Ich hoffe du hattest ein ganz liebes Umfeld, dass dir geholfen hat.

8

Hallo, es tut mir sehr Leid, dass ihr eure beiden Wunder ziehen lassen musstest. Nach einer Eileiter-SS 2015 haben wir uns auch in Behandlung bei einer Kiwu-Klinik begeben. Direkt der erste Transfer war erfolgreich und ich wurde mit Drillingen schwanger (Einling und eineiige Zwillinge). Nach einer Routineuntersuchung ist in der 17. SSW die Fruchtblase des Einlings geplatzt und innerhalb weniger Stunden wurde unsere Tochter still geboren. Die Zwillinge haben die stille Geburt wie durch ein Wunder unbeschadet überstanden, allerdings war die weitere SS trotz strikter Bettruhe von weiteren Komplikationen geprägt, so dass leider auch die Beiden in der 27. SSW nach einem vorzeitigen Blasensprung per Not-KS auf die Welt kamen. Auch die Mädels haben gekämpft, aber auch nach der Geburt alle erdenklichen Komplikationen mitgenommen, so dass eine bereits nach 5 Tagen, die andere nach 5 Monaten, gestorben sind. Beerdigt wurden sie dank einer Ausnahmegenehmigung alle im selben Kindegrab. Ein Jahr nach der Geburt der Zwillinge wurde ich wieder schwanger. FG in der 13. SSW. Eine biochemische SS und einen negativen Transfer später, bin ich mit unserer letzten Blastozyste (von insgesamt 13 befruchteten Eizellen) wieder schwanger geworden. Unser Regenbogenbaby ist im Juli 19 zur Welt gekommen. Es lohnt sich, nicht aufzugeben!

Da bei euch ja auch anscheinend das schwanger werden nicht das Problem ist, sondern das schwanger bleiben, würde ich wahrscheinlich nur noch Single Transfers vornehmen lassen. SS mit Einlingen sind einfach weniger risikobehaftet.

Bei meiner letzten SS wurde ich auch sehr engmaschig, auf meinen Wunsch hin sogar wöchentlich, ärztlich kontrolliert (US und Abstrich). Vielleicht kann man so noch schneller reagieren.

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.

LIS84 mit Regenbogenbaby an der Hand, 3👼 im Himmel und 2 💫 im Herzen

14

Liebe Lis,
dein Weg zum lebenden Kind war ja sehr schwierig. Toll, dass du es trotzdem weiter versucht hast. Wir werden es ja auch bald wieder versuchen, was tatsächlich in meinem Umfeld teilweise Unglauben auslöst. Aber was wäre die Alternative?! Und für ein ICSI Paar haben wir bisher halt auch viel Glück gehabt (2x probiert, 2x schwanger - und dann auch jedes Mal mit beiden Embryonen), dass ist definitiv nicht selbstverständlich (und tatsächlich auch nix, mit dem wir je gerechnet hätten).
Wir haben uns auch schon Gedanken über die Embryonenanzahl gemacht und werden nur noch Einzelne einsetzen lassen, denn das schwanger werden (solange das über ein Labor passiert) scheint in der Tat nicht unser Problem zu sein (wobei, da klopfe ich auf Holz, denn mit bald 38 Jahren weiß ich nicht, ob und wie lange mein Körper das noch so gut hinbekommt).
Auf die Idee, beim nächsten Mal wöchentlich kontrollieren zu lassen bin ich noch gar nicht gekommen, werde aber falls es klappt mal meine Frauenärztin fragen, ob das bei mir möglich ist.
Viele Grüße,
Kaire

17

Es freut mich, dass auch ihr nicht aufgeben wollt. Man hat ha wirklich keine andere Wahl, wenn man ein leibliches Kind haben möchte, als es immer und immer wieder zu probieren. Das Unverständnis von anderen für diese Entscheidung kenne ich nur zu gut, Gott sei Dank nicht aus dem familiären Umfeld . Aber was ich mir alles

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, mein aufrichtiges Beileid.
Ich kann nicht verstehen das euch dieser wichtige Moment der Beisetzung genommen wurde. Ich finde gerade diesen Teil des Abschied nehmen sehr wichtig. Wir gehen täglich mit Dutzenden Menschen einkaufen. Warum lässt man euch als Eltern nicht mit Abstand daran teilnehmen. Für mich unbegreiflich. Ich hoffe trotzdem ihr könnt das Geschehene gut aufarbeiten. Alles gute für die Zukunft

15

Ja, das haben wir uns auch gefragt, aber da es eine Sammelbestattung ist, ist das ja eine Gruppenveranstaltung (es wären wohl insgesamt 18 Elternpaare dabei gewesen) und damit schlichtweg verboten und der Friedhof ist auch für größere Beerdigungen derzeit geschlossen. Die Organisatoren haben sich sehr bemüht, es möglich zu machen, und nachdem das nicht ging, uns so gut es ging aus der Ferne teilhaben zu lassen, wofür ich sehr dankbar bin.
Liebe Grüße,
Kaire

21

Dein Verlust tut mir sehr, sehr leid.
Nein, allein bist du nicht. Allein sind wir alle nicht...
Auch wir haben unsere Tochter in der 32. Woche verloren. Nach einer langen Zeit endlich schwanger, es sah alles super aus und in der 28. Woche wurde dann ein schlimmer Herzfehler festgestellt. Unsere Welt stand still.

Wir wünschen uns noch ein Kind. Haben jetzt zwei Zyklen hinter uns, in denen wir es wieder versucht haben... Es braucht seine Zeit, das ist mir klar...
Ich hoffe, wir müssen nicht wieder über ein Jahr darauf warten... Aber beeinflussen kann ich es ja leider nicht...

Euch allen alles Gute!

22

Ja, wir versuchen es auch wieder. Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell klappt. Wie versuchen es auch, aber realistische Chancen haben wir erst mit der nächsten icsi (geplant für juli/August).

23

Toitoitoi.
Wir versuchen es wieder mit clomifen. Damit hatten wir letztes Mal nach einigen Versuchen Erfolg. Hoffentlich klappt es damit noch einmal!!!